1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fahrertür verriegelt bei laufendem Motor, somit ausgesperrt !!!!

Fahrertür verriegelt bei laufendem Motor, somit ausgesperrt !!!!

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. Juni 2009 um 6:30

Hallo miteinander,

gestern ist mir ein schönes Missgeschick passiert!

Bei meinem 5er habe ich seit jeher die automatische Türverriegelung nach dem Anfahren aktiviert.

War mit meinem 5er gestern im Waldviertel (Niederösterreich = Pampa) und da es am Vortag wie aus Schaffeln geschüttet hat, waren meine Schuhe ziemlich dreckig. Habe ich aber erst nach dem Anfahren und somit nach dem Verriegeln der Türen gemerkt.

Bin gleich stehen geblieben, Automatik auf "P" gestellt, ausgestiegen, Fahrertür wieder geschlossen, in der Wiese die Schuhe abgeputzt und wie ich wieder die Fahrertür öffnen wollte, der Supergau, die Karre hat mich bei laufendem Motor ausgesperrt. :mad: :confused:

Nach 260 km Fahrt in einem Passat und 3 Stunden später war ich mit dem Zweitschlüssel wieder vor Ort und habe dem Spuck ein Ende bereitet!

Meine Frage an Euch, ist das auch schon mal jemandem passiert?

Meine einzige Vermutung wäre dahingehend, ich habe in der A-Säule den Taster für die Kofferrambetätigung vor kurzem Nachrüsten lassen, vielleicht war mein 5er daher etwas verwirrt, fremde Gegend, neues Teil und ganz alleine mit laufendem Motor, da hat er´s mit der Angst bekommen und dicht gemacht! :D

Reproduzieren lässt sich der Vorfall jedoch nicht!

Grüße, Günter

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist ja wirklich ein dickes Ding! Gibt es seitens BMW irgendeinen Erklärungsversuch? Werde wohl erstmal deaktivieren....

am 2. Juni 2009 um 7:12

Beim X5 meiner Frau war ähnliche...:

Motor war aus - Schlüssel stecken gelassen - Fahrertüre ausgestiegen - Fahrertüre geschlossen - Beifahrertüre aufgemacht handschuhfach auf udn zu - Beifahrertüre wieder geschlossen - > Auto war zu!

Zum Glück waren wir mit 2 Autos unterwegs und ich hatte einen 2.Schlüssel ihres x5 dabei

Moin zusammen,

hatte bei mir (E61, 10.2005) selbiges Phänomen wie M5 LCI weiss. Zu Glück hatte meine Liebste "ihren" Schlüssel mit dabei...

Sonst hätte ich wohl versucht BMW zu erreichen, dass Sie das Auto fern-öffnen sollen (sofern dies überhaupt geht und dies kein Gerücht ist)

Geht ab MJ08 mit aktiviertem Assist, muss allerdings vorher eingerichtet werden.

am 2. Juni 2009 um 8:43

Bei im Fahrzeug befindlichem Schlüssel lasse ich seit jeher mind. eine Tür offen bzw. angelehnt.

Habe ich mir angewöhnt, seit ich Fahrzeuge mit ZV fahre, da es trotz all der Technik am sichersten ist.

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von johnny_w

Geht ab MJ08 mit aktiviertem Assist, muss allerdings vorher eingerichtet werden.

Also BMW Assist habe ich aktiviert allerdings nur BJ05 (Modell 2006).

hätte glatt mal Lust es zu probieren ob "die" das können :D

am 2. Juni 2009 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Bei im Fahrzeug befindlichem Schlüssel lasse ich seit jeher mind. eine Tür offen bzw. angelehnt.

Habe ich mir angewöhnt, seit ich Fahrzeuge mit ZV fahre, da es trotz all der Technik am sichersten ist.

Viele Grüße

Stefan

Das wollte ich ja auch machen... wir ahben aber "Softclose" ... und schon war die Türe zu ;)

Zitat:

Nach 260 km Fahrt in einem Passat und 3 Stunden später war ich mit dem Zweitschlüssel wieder vor Ort und habe dem Spuck ein Ende bereitet!

Hmm...wäre es nicht einfacher und billiger gewesen den ADAC anzurufen? Den gibts doch bestimmt auch in Ösiland ;-)

MfG

am 2. Juni 2009 um 17:35

Hmm wirklich komisch. Hast Du Komfortzugang?

Ansonsten Assist aktivieren :-) Ich werde das die Tage mal ausprobieren, ob das wirklich klappt :-)

Dann lass aber nicht das Handy im Auto liegen! :D

Zitat:

Original geschrieben von 535er Wiesel

...nach 260 km Fahrt in einem Passat und 3 Stunden später war ich mit dem Zweitschlüssel wieder vor Ort und habe dem Spuck ein Ende bereitet!...

dh. wohl der motor ist 3 stunden mit standgas gelaufen... :( auch wenn er es aushalten muss und wird, das ist natürlich nicht das gelbe vom ei. öldruck pendelt immer um minimum, hydrodynamische schmierung so lala...

auf der AB darfst du ihn jetzt mal ordentlich treten und freiblasen.

grüße

abapril

Ich habe immer den Notschlüssel im Portemonnaie bei den Münzen.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 4:11

Zitat:

Original geschrieben von Crashman1983

Zitat:

Nach 260 km Fahrt in einem Passat und 3 Stunden später war ich mit dem Zweitschlüssel wieder vor Ort und habe dem Spuck ein Ende bereitet!

Hmm...wäre es nicht einfacher und billiger gewesen den ADAC anzurufen? Den gibts doch bestimmt auch in Ösiland ;-)

MfG

Hallo Crashman1983,

ja natürlich gibt es bei uns auch Autofahrer-Clubs (ÖAMTC bzw. ARBÖ), jedoch war es mitten in der Pampa und auch noch Pfingstmontag (Feiertag). Und ein Service-Mann von diesen Clubs hätte vermutlich mehr kaputt gemacht als geholfen. Das BMW-Servic-Mobil hätte auch Stunden gebraucht bis es bei meinem Auto gewesen wäre.

Grüße, Günter

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 4:26

Zitat:

Original geschrieben von abapril

Zitat:

Original geschrieben von 535er Wiesel

...nach 260 km Fahrt in einem Passat und 3 Stunden später war ich mit dem Zweitschlüssel wieder vor Ort und habe dem Spuck ein Ende bereitet!...

dh. wohl der motor ist 3 stunden mit standgas gelaufen... :( auch wenn er es aushalten muss und wird, das ist natürlich nicht das gelbe vom ei. öldruck pendelt immer um minimum, hydrodynamische schmierung so lala...

auf der AB darfst du ihn jetzt mal ordentlich treten und freiblasen.

grüße

abapril

Hallo abapril,

wenn ich an die Standzeiten auf unserer Wiener-Süd-Ost-Tangente (Stadtautobahn) denke, war das ein fast normaler Montag für meine Karre.

Aber es stimmt, das gelbe vom Ei war dies mit Sicherheit nicht und mit dem ordentlich Treten aud der Autobahn ist das bei uns Ösis auch so ne Sache! Da ist gleich der Schein schnell pfutsch. :mad:

Grüße, Günter

Deine Antwort