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fahrertür zentralverriegelung

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 11:52

hallo zusammen,

habe heute festgestellt, daß sich meine fahrertür nach dem schließen

(keyless oder per funke) sich nach paar sekunden wieder öffnet.

auch war das fenster nicht in geschlossener position und die kopfstütze

beifahrer war verstellt......bin mir auch ganz sicher, daß da nix und niemand herum gefummelt hat. auto steht in der regel fast die ganze woche in der garage, wird also wenig bewegt.

hinzu hört man ein pulsieren in der tür, so alle 4-5sekunden, wie ein

schaltendes relais.

habe auch versucht mit dem notschlüssel die tür zu verriegeln, aber nach ein paar sekunden geht der türnippel wieder hoch und die tür ist offen...

die batterie der funke ist ca. 3/4 jahr alt.

clk 500 bj. 9.2003

könnte die batterie schwach sein?

oder doch irgendwelche steuergeräte?

die batterie vielleicht mal abklemmen?

vielleicht hat jemand eine ahnung oder einen tipp?

vielen dank im voraus!

grüsse aus dem sau kalten stuttgart

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12 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 19:53

guten abend,

habe soeben die autobatterie abgeklemmt......mit kontaktspray die pole betupft und alles wieder

angeschlossen, fenster justiert etc.

was soll ich sagen?

es hat geklappt:D

es geht alles wieder so wie es soll.

mal sehen wie lange???

viele liebe grüsse in den abend

Hallo,

interessant was Du da schreibst. Meine Frau fährt einen CLK 320 W209 Bj 2003. Haben eine ähnliches Problem seit einigen Tagen: Wenn man versucht den Wagen per FB zu verschliessen, geht der Türnippel mehrmals auf und ab und man hört ein Rattern aus der Türverkleidung. Haben den Wagen gestern zu MB gebracht und dann kam der erste Hammer: Türschloss defekt. Kostenvoranschlag für Aus-/Einbau und Material: 500 €!

Aber nicht genug: Lt. Werkstatt fand man beim Auslesen des Fehlerspeichers einen Defekt im Motor für die Steuerung der Klappen der Heizung im Fussraum. Vermutliche Kosten zwischen 850 und 900 €.

Und dann kam der Ueberhammer: Bei Abgabe des Fahrzeugs hat meine Frau erwähnt, dass wir manchmal ein Dröhnen links in Höhe der Fahrertür hören und seit ca. 3 Monaten ab und zu den Eindruck haben dass das Getriebe ruckt, so als sei bei einem Schaltgetriebe die Kupplung verklebt. Diagnose der MB Werkstatt: In den Getriebekühlschlauch der durch den Motorkühler führt ist eine Leck durch den Kühlflüssigkeit / Glykol ins Getriebe gelangt ist. Austausch des Kühlers und Spülung des Getriebes: Kosten zwischen 1400 und 1500 €. Man sagte uns dass dies nicht der erste Fall dieser Art sei. Hat irgendeiner von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und wie wurde der Schaden seitens MB geregelt. Unsere Werkstatt hat angeblich eine Kulanzabfrage ans Werk gestellt und will uns am Montag einen Vorschlag zur Behebung der Schäden machen.

zum ersten mit dem Schloss das stimmt wenn ein Rattern aus der Türverkleidung kommt ist der Schloss definitiv defekt.Schloss kostet ca 100€ und kann man es selber austauschen ca 30 Minuten Arbeit.

Motor für die Steuerung der Klappen der Heizung im Fussraum ist kein wichtiges Teil,das ist eine Krankheit aller 203 und 209.

Damit kann man noch 100Jahre fahren ohne dass es was passiert.

MfG

Hallo Benziamg1,

superDeine schnelle Antwort.

Das ist ja der Hammer 400 € Lohnkosten für 30 Minuten Arbeit. Hast Du irgendwelche Erfahrung mit dem defekten Wärmetauscher vom Getriebeöl?

 

Danke,

vette,58

leider nicht

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 16:29

also das rauf und runter des türnippels hatte ich nicht. das wußte ich, daß dann das schloß kaputt ist.

das mit dem kühler von valeo ist ein bekanntes problem.....da gibts schon viele beiträge im forum.

finde es persönlich eine sauerei, daß daimler bei kulanz so stur schaltet, schließlich haben die diesen

mist verbaut und können nicht verlangen, daß jeder mal so vorsorglich kurz nen kühler tauscht und das getriebe spült.

übrigends habe ich diesen kühler auch nochverbaut.

klappe vom stellmotor lüftung hatte ich auch schon....ging aber auf garantie....

laß uns bitte wissen, wa mercedes dazu gesagt hat.

 

viele liebe grüsse aus stuttgart

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 17:54

hallo,

nach dem die von mir oben beschriebenen symptome wieder aufgetreten sind, habe ich nochmals die batterien der schlüssel und die batterie vorne im

autogetauscht, in der hoffnung, das es wohl wieder geht.

leider fehlanzeige. gestern hat mir die benz niederlassung in stgt. den fehlerspeicher ausgelesen und in allen punkten ist das türsteuergerät der fahrerseite der übeltäter.

ich hätte da nun eine frage.

hätte jemand eine solches türsteuergerät zum verkauf übrig?

natürlich funktionstüchtig.

ist ein clk 500 bj 9/o3 mit sitzmemory fahrer/beifahrer/keyless-go, einklappbare seitenspiegel und und und.

über den preis werden wir uns sicher einig.

würde mich sehr über feedback freuen!!

vielen dank im voraus und grüsse aus dem verregneten stuttgart

Zitat:

Original geschrieben von vette58

Hallo,

... und seit ca. 3 Monaten ab und zu den Eindruck haben dass das Getriebe ruckt, so als sei bei einem Schaltgetriebe die Kupplung verklebt. Diagnose der MB Werkstatt: In den Getriebekühlschlauch der durch den Motorkühler führt ist eine Leck durch den Kühlflüssigkeit / Glykol ins Getriebe gelangt ist. Austausch des Kühlers und Spülung des Getriebes: Kosten zwischen 1400 und 1500 €. Man sagte uns dass dies nicht der erste Fall dieser Art sei. Hat irgendeiner von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und wie wurde der Schaden seitens MB geregelt. Unsere Werkstatt hat angeblich eine Kulanzabfrage ans Werk gestellt und will uns am Montag einen Vorschlag zur Behebung der Schäden machen.

Hallo vette58!

 

Es ist nicht zu fassen, schau mal was in den folgenden Foren diskutiert wird.

1. „Warum werden Valeo-Kühler undicht und schädigen dadurch das Automatikgetriebe?“

 

2. „Ist Mercedes noch eine Premiummarke? Ist ein Mercedes noch sein Geld wert?“

 

Trotzdem noch einen schönen Tag und allzeit noch einen Rest Euro im Portemonnaie

am 10. Mai 2010 um 11:10

Hallo zusammen,

hatte auch das Problem mit dem Türschloß,

erst die eine und anschließend die andere Seite.

MB wollte wie schon gesagt ca.400€ haben, habe es

bei Bosch für 190€+Einbau bekommen.

Als die andere Seite defekt war, habe ich mich selbst gekümmert

und ein Schloß von Ebay besorgt (35€ neu und Original).

Was MB verlangt ist abzocke .

Mfg.

Reis73

Hi,

bei mir war das mit dem Schloss so:

ich konnte mit der Fernbedienung nicht mehr auf-/noch abschließen.

Der Notschlüssel ließ sich auch keinen Milimeter bewegen.

Wenn er abgeschlossen war, musste ich warten bis mein Auto wieder Lust hat sich aufschließen zu lassen.

Meiner ist von 03/2005, also schon mit kleinem Facelift und hat auch technische Veränderungen Code 805.

Bei mir hat es gereicht die Batterie abzuziehen, 1 Min. warten und wieder anstecken.

Seitdem keine Probleme mehr(ca. 6 Monate oder etwas mehr)

Ich habe bei meinem sozusagen gemerkt:

Wenn irgendwas elektronisches nicht mehr funktioniert:

- Batterie abziehen, draufstecken und es geht wieder :confused:

Keine Ahnung, aber bisher war das bei mir immer so :D

 

Gruß

LordRaven

am 24. Februar 2015 um 22:48

cool das mit der batterie . zu dem schlusselproblem: bei mir hat türschlossenteiser geholfen , hatte auch den schlüssel nicht mehr ins schloss bekommen . man muss aber viiiieeeeelll enteiser nehmen .

gruß

Konntest du das Problem jemals beheben? Ich habe dasselbe Problem und weiß nicht, was ich tun soll. Wir haben es mit einem Mercedes-Inspektionstool auf Fehlercodes überprüft und es zeigt keine Fehler an der Fahrertür an. Es versucht einfach alle 5 Sekunden, sich zu öffnen, so wie bei hier beschrieben. Nur das Steuergerät meiner Beifahrertür ist über die Software nicht erreichbar, aber an der Beifahrertür funktioniert überraschenderweise alles. Sogar keyless entry, die Fenster- und die Sitzsteuerung. An der Fahrertür wird jedoch alle 5 Sekunden entriegelt. Alles funktioniert, abgesehen von der keyless Türgrifffunktion, die für mich bisher kein Problem war, da ich einfach mit dem Schlüssel entriegeln und verriegeln kann, was ich sowieso von anderen Autos gewohnt bin. Es ver- und entriegelt sich normal mit über Keyless an der Beifahrertür, den Verriegelungsknopf in der Mittelkonsole, das Herunterdrücken des Pins und über den Knopf am Schlüssel. Habe auch versucht, es mit dem mechanischen Schlüssel zu verriegeln, aber es entriegelt sich trotzdem immer wieder in einem gleichbleibendem Intervall. Nach dem Abklemmen der Batterie verschwindet das Problem, kommt aber über Nacht wieder.

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