ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrertüre lässt sich mit dem Schlüssel nicht öffnen, nach Ausbau der Batterie (zum Laden)

Fahrertüre lässt sich mit dem Schlüssel nicht öffnen, nach Ausbau der Batterie (zum Laden)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. März 2019 um 18:55

Hallo zusammen,

ich bin in der Suche zu dem Problem auch nicht wirklich fündig geworden, daher schildere ich das mal:

2002er Golf 1.4 16 V - sprang vorgestern nicht mehr an, Innenbeleuchtung und Armaturen (Kontrollleuchten) gehen.

Motor dreht nur einmal und dann geht nix mehr… Also ich gestern die Batterie ausgebaut, zum Laden und heute will ich die Fahrertür mit dem Schlüssel aufschliessen, wie wenn etwas klemmt, denn die lässt sich nicht öffnen und die Fb geht schon länger nicht mehr.

Was kann ich tun?

Meine einzige Möglichkeit die Motorhaube wieder auf zu bekommen, wäre durch die Heckklappe zu krabbeln, und dann die Motorhaubenentriegelung zu ziehen. Das muss ich mir aber ganz ehrlich mit fast 1,90 ned antun.

Daher wäre ich für Erfahrungsaustausch sehr sehr dankbar!

Gruß vom SemmeL

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2019 um 16:14

Also, nachdem es scheinbar hier noch keinem passiert ist, habe ich gestern dann mit dem Mechaniker meines Vertrauens gesprochen, der meinte bei Batteriewechse/ Ausbau IMMER eine Türe offen lassen, da die ZV immer mal gern zickt, ohne Saft.

War nur zeitlich der falsche Punkt, weil Türe ja zu, bzw. mechanisch abgesperrt, auch als ich dann ins Auto gekrabbelt bin, liess sich keine der Türen von innen öffnen, ein etwas beunruhigender Zustand, wenn ich mir vorstelle, dass das bei einem Auffahrunfall ja sein kann dass die Batterie zerstört wird und sich dann keine Tür mehr öffnen ließe, von innen! Da lob ich mir doch meinen Opel mit weniger Elektrik da käme ich immerhin durchs Fenster, wenn was wäre. Egal - darum ging es ja nicht, nur das kam mir eben dabei in den Sinn.

Die Motorhaube zu entriegeln war kein Problem und nach dem wieder rauskrabbeln die nun wieder geladene Batterie einzubauen auch nicht - und siehe da, mit Strom geht auch die Fahrertüre wieder ohne Mucken auf - Soweit der Monolog zum Titel

Gruß vom SemmeL

PS:

es ist der Wagen meiner Freundin, der gemuckt hat, ich bin weiterhin "Blitz-Fan" (Opelfahrer)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 18. März 2019 um 10:43

Hat keiner eine Idee?

Themenstarteram 20. März 2019 um 16:14

Also, nachdem es scheinbar hier noch keinem passiert ist, habe ich gestern dann mit dem Mechaniker meines Vertrauens gesprochen, der meinte bei Batteriewechse/ Ausbau IMMER eine Türe offen lassen, da die ZV immer mal gern zickt, ohne Saft.

War nur zeitlich der falsche Punkt, weil Türe ja zu, bzw. mechanisch abgesperrt, auch als ich dann ins Auto gekrabbelt bin, liess sich keine der Türen von innen öffnen, ein etwas beunruhigender Zustand, wenn ich mir vorstelle, dass das bei einem Auffahrunfall ja sein kann dass die Batterie zerstört wird und sich dann keine Tür mehr öffnen ließe, von innen! Da lob ich mir doch meinen Opel mit weniger Elektrik da käme ich immerhin durchs Fenster, wenn was wäre. Egal - darum ging es ja nicht, nur das kam mir eben dabei in den Sinn.

Die Motorhaube zu entriegeln war kein Problem und nach dem wieder rauskrabbeln die nun wieder geladene Batterie einzubauen auch nicht - und siehe da, mit Strom geht auch die Fahrertüre wieder ohne Mucken auf - Soweit der Monolog zum Titel

Gruß vom SemmeL

PS:

es ist der Wagen meiner Freundin, der gemuckt hat, ich bin weiterhin "Blitz-Fan" (Opelfahrer)

Vermutlich wäre es einfacher gewesen, wenn du von unten am Anlasser das Ladegerät angeklemmt hättest.

Bei ausgebauter Batterie? Das würde ich lieber nicht machen.

Aber offensichtlich hat das Schloss eine Macke, denn normalerweise lässt es sich auch mechanisch mit dem Schlüssel auf- und zusperren.

@ TE

Hattest du das Fahrzeug vor Ausbau der Batterie abgeschlossen?

Themenstarteram 28. März 2019 um 23:12

Zitat:

@orion2000 schrieb am 20. März 2019 um 20:30:02 Uhr:

Vermutlich wäre es einfacher gewesen, wenn du von unten am Anlasser das Ladegerät angeklemmt hättest.

Problem dabei, dass das Auto auf der Straße stand und keine Steckdose in der Nähe war.

Themenstarteram 28. März 2019 um 23:13

Zitat:

@Ludwig7107 schrieb am 20. März 2019 um 21:16:57 Uhr:

Bei ausgebauter Batterie? Das würde ich lieber nicht machen.

Aber offensichtlich hat das Schloss eine Macke, denn normalerweise lässt es sich auch mechanisch mit dem Schlüssel auf- und zusperren.

So hatte ich das auch im Kopf, aber was willst denn machen, wenn Du keinen Stromanschluss zum Laden in der Nähe hast?

Themenstarteram 28. März 2019 um 23:15

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 21. März 2019 um 07:01:04 Uhr:

@ TE

Hattest du das Fahrzeug vor Ausbau der Batterie abgeschlossen?

Natürlich nicht, ich hatte die Fahrertüre offen, hab die Batterie rausgebaut und dann mechanisch abgeschlossen.

Zitat:

@derSemmel schrieb am 29. März 2019 um 00:12:52 Uhr:

Zitat:

@orion2000 schrieb am 20. März 2019 um 20:30:02 Uhr:

Vermutlich wäre es einfacher gewesen, wenn du von unten am Anlasser das Ladegerät angeklemmt hättest.

Problem dabei, dass das Auto auf der Straße stand und keine Steckdose in der Nähe war.

Dann hätte es auch ein anderes Fahrzeug (dein Blitz) mit Überbrückungskabel getan, nur rate ich davon auch ab da man nicht weiß wie die abgeklemmten Batteriepole liegen.

Themenstarteram 29. März 2019 um 7:13

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 29. März 2019 um 07:16:29 Uhr:

Zitat:

@derSemmel schrieb am 29. März 2019 um 00:12:52 Uhr:

 

Problem dabei, dass das Auto auf der Straße stand und keine Steckdose in der Nähe war.

Dann hätte es auch ein anderes Fahrzeug (dein Blitz) mit Überbrückungskabel getan, nur rate ich davon auch ab da man nicht weiß wie die abgeklemmten Batteriepole liegen.

Fremdstarten wäre ja nur vor dem Ausbau der Batterie gegangen, das wollte meine Holde aber nicht. Denn danach dem Ausbau bin ich ja nur durch die Heckklappe zum Motorhaube entriegeln gelangt.

Ohne Batterie fremd zu starten, das riskiere ich nicht. Dafür ist mir im 4rer Golf zuviel an Elektronik, die die Batterie auch wenn sie nicht voll ist, als Puffer "braucht".

Danke trotzdem, wird ja hoffentlich nicht mehr passieren, bzw. der Mech unseres Vertrauens wird sich das Fahrertürschloss ansehen, bei der Inspektion

Gruß vom SemmeL

Zitat:

@derSemmel schrieb am 29. März 2019 um 00:15:07 Uhr:

Natürlich nicht, ich hatte die Fahrertüre offen, hab die Batterie rausgebaut und dann mechanisch abgeschlossen.

Dann kannst du auch mechanisch wieder aufschließen, das geht so ziemlich immer (jedenfalls ist mir noch kein anderer Fall bekannt).

Themenstarteram 29. März 2019 um 13:06

Zitat:

@Deloman schrieb am 29. März 2019 um 08:31:45 Uhr:

Zitat:

@derSemmel schrieb am 29. März 2019 um 00:15:07 Uhr:

Natürlich nicht, ich hatte die Fahrertüre offen, hab die Batterie rausgebaut und dann mechanisch abgeschlossen.

Dann kannst du auch mechanisch wieder aufschließen, das geht so ziemlich immer (jedenfalls ist mir noch kein anderer Fall bekannt).

Genau eben nicht, deswegen hab ich dann hier den Thread eröffnet!

So war auch mein Gedanke, dass ich eben ohne Batterie, wie es auch bei der Astrid schon war, eben mindestens die Fahrertüre aufsperren können sollte. Ging aber nur die Heckklappe und als ich dann im Fahrzeug war, ging es auch nicht, die Türen von innen zu öffnen. Erst wieder als die Batterie angeklemmt war.

War bisher auch mein erster Fall, dass das so war. Der Mech unseres Vertrauens meinte ja, das könne mal sein, das eine ZV zu spinnen anfängt, wenn sie stromlos gemacht wird. Meine Holde meinte auch etwas in der Verriegelung gehört zu haben, als sie das erste Mal starten wollte. Bleibt spannend, was der Mech dann übernächste Woche bei der Inspektion sagt..

 

Gruß vom SemmeL

Zitat:

@Ludwig7107 schrieb am 20. März 2019 um 21:16:57 Uhr:

Bei ausgebauter Batterie? Das würde ich lieber nicht machen.

Aber offensichtlich hat das Schloss eine Macke, denn normalerweise lässt es sich auch mechanisch mit dem Schlüssel auf- und zusperren.

Du hast völlig recht - war meine Dämlichkeit.

Geladene Batterie mit Starthilfekabel an den Anlasser bzw. Motorblock, dann klappt es.

Natürlich macht man das nur auf diese Art, wenn man weiß wie die Polkabel liegen. Wenn ich meine Batterie ausbaue, liegt das Pluskabel grundsätzlich immer isoliert.

Warum hast du nicht die Beifahrertür mit dem Schlüssel geöffnet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrertüre lässt sich mit dem Schlüssel nicht öffnen, nach Ausbau der Batterie (zum Laden)