ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Fahrertüre sanieren

Fahrertüre sanieren

VW Käfer 1303
Themenstarteram 8. März 2015 um 9:32

Hallo,

ich habe nun meine Fahrertüre ausgebaut und weitestgehend zerlegt. Die Tür hat ein paar Dellen, einen Riß und Kratzer, es zeigen sich auch erste Rostbläschen im Türblech, insgesamt ist Sie aber nach 40 Jahren noch immer Topp. Die Tür geht in die Werkstatt zum Schweißen und zum Lackierer entrosten und komplett neu Lackieren.

So nun die Frage in dem Zusammenhang:

- habe mir neue Scharniere gegönnt da das untere schon recht ausgeleiert ist (40 Jahre ;-)),

--> die Türscharniere sind genietet, weiß jemand wie dick diese Nieten sind, wg. aufbohren?

ich möchte da nicht zu groß rann aber mich auch nicht ewig vortasten.

Gruß

Juergen

2015-03-06-18-26-47
2015-03-06-18-25-08
Beste Antwort im Thema

Wenn es nicht unumgänglich ist, trenne NICHT die Nieten auf. Es gibt zwar guten Ersatz in Form von seltenen Senkschrauben, aber so ganz wie original wird das nicht... insbesondere die Steifigkeit leidet erheblich.

Ich würde erstmal die Bolzen auspressen, ja, es gibt solche Werkzeuge. Und dann einen Übermaßbolzen setzen. Oder ausbuchsen mit Messing.

Nur wenn das nicht klappt und die Scharniere Schrott sind, DANN würde ich sie abbohren.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn es nicht unumgänglich ist, trenne NICHT die Nieten auf. Es gibt zwar guten Ersatz in Form von seltenen Senkschrauben, aber so ganz wie original wird das nicht... insbesondere die Steifigkeit leidet erheblich.

Ich würde erstmal die Bolzen auspressen, ja, es gibt solche Werkzeuge. Und dann einen Übermaßbolzen setzen. Oder ausbuchsen mit Messing.

Nur wenn das nicht klappt und die Scharniere Schrott sind, DANN würde ich sie abbohren.

Themenstarteram 8. März 2015 um 14:51

Hmm, warum soll die Verschraubung instabiler sein? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Auflagefläche der Schrauben ist eher größer als die der Nieten, somit sollte es doch besser halten, oder?

Gruß

Juergen

Also ich hatte meine Scharniere auch komplett ab.

Ich hab die Türen mit Scharnier sandstrahlen lassen. Danach war auch in der Spalte zwischen Scharnier und Tür kein Lack mehr. Und bevor da beim Lackieren nicht alles wieder abgedeckt wird, hab ich sie abgemacht.

Themenstarteram 9. März 2015 um 18:33

Hallo TobiNKV6,

wie hast du sie danach wieder befestigt?

Ist es stabil oder instabil?

Gruß

Juergen

Noch garnicht :D

Bekomme meine Türen wahrscheinlich diese Woche erst zurück.

Werde in die Scharniere Gewinde schneiden.

Und dann die Verbindung mit Senkkopfschrauben wieder herstellen.

Ich war auch der Meinung, dass ich das mal in einem VW Reparaturleitfaden gelesen habe.

Grüße

Themenstarteram 14. März 2015 um 10:01

So die Nieten sind aufgebohrt 6,5 mm, das untere Scharnier klebt noch ordentlich fest, aber das wird schon.

Das obere Scharnier macht mir Sorgen, ich habe an der Tür die 3 Nieten aufgebohrt, aber es will nicht raus.

WD40 rein und mit dem Hammer hin und her bewegt geht nach einer weile aber raus möchte es immer noch mit.

So richtig mit Gewalt möchte ich da nicht ran, habt ihr noch einen Tipp?

2015-03-06-18-25-08

Da hängt bestimmt durch das aufbohren nur ein span oder das Blech ist leicht verformt... Da gibts keinen Zaubertricks, nur sanfte gewalt

Bist du sicher, dass die Tür nicht längst durch ist? Die beiden Pusteln auf dem aufgequollenen Bereich... das sieht wie durchbrechender Rost aus.

Themenstarteram 14. März 2015 um 15:45

Wenn die Scharniere raus sind geht die Türe in die Werkstatt dann kann ich mehr zum Zustand sagen. Ich wollte schon eine neue kaufen aber das Preisschild ist nicht von Pappe. Die Gebrauchten die so angeboten werden sind fast alle deutlich schlechter als meine Tür. Das war im übrigen letztes Jahr bei der Beifahrertüre das selbe nur eben ohne Scharniere. Das heben die Werkstatt und der Lackierer wieder Top hinbekommen. Der Besitzer der Werkstatt hat selber ein Käfer Cabrio das er Restauriert hat, somit ist das jemand der auch weiß wovon er spricht;-)

Gruß

Juergen

Themenstarteram 15. März 2015 um 2:17

So die Scharniere sind raus. Mit zarter Gewalt, naja... großer Hammer plus 5 kg Fäustling und dann mit Schmackes, aber raus sind sie. Zur Türe von innen ist an der Stelle der Bläschen noch alles OK, ich hoffe das wir hier den Rost noch im Ansatz richtig erwischen.

Gruß

Juergen

Hallo

Wollte mal nochmal kurz Meldung machen.

Meine Türen sind wieder drin.

Ich habe die Scharniere und die Türen aufgebohrt, damit ich die M8 Senkkopfschrauben benutzen konnte.

Mit den Senkkopfschrauben von VW bin ich nicht wirklich zufrieden. Sie stehen ein klein wenig über.

Innen habe ich dann eine selbstsichernde Mutter raufgeschraubt.

Es war zwar ein ziemliches Gefummel. Aber mit doppelseitigem Klebeband am Finger, waren die Muttern dann doch recht schnell an ihrem Platz.

Die Scharniere sind bombenfest an der Tür. Und zu meinem Erstaunen hatte ich die Scharniere auf der Fahrerseite beim ersten mal schon richtig positioniert und musste nichts nachkorrigieren.

Schönes Wochenende allerseits

Grüße

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 20:12

Also meine Tür ist auch wieder drin und alles hält, geschraubt, richtig gut fest. Die Türe War Gott sei Dank nicht durch, wir sind wohl zur rechten Zeit da ran gegangen. Alles topp. Jetzt gilt es die Fenster noch auszurichten, beim Cabrio eine tolle Fummelei.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen