1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fahrertürgriff "Klemmt" - Tür geht nicht auf.

Fahrertürgriff "Klemmt" - Tür geht nicht auf.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 9:31

Moin,

Ich habe seit ein paar Tagen nen Variant. Allerdings lässt sich die Fahrertür von aussen nicht öffnen. Das ganze äußert sich so, dass der Griff zu klemmen scheint. Er lässt sich jedenfalls nicht ziehen.

Von innen geht alles wie es soll. Gibt's da irgendwie einen bekannten Trick oder so?

Vielen Dank im voraus :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin,

würde sage da hilft nur zerlegen und nachschauen. Vorher mal nach ner Explosionszeichnung in ETKA schauen.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 12:01

Ich habe die Tür zerlegt finde aber kein Fehler.

Der Türgriff lässt sich auch nicht ausbauen, weil er sich nicht ziehen lässt...Es ist zum Mäuse Melken.

So im Gefühl ist der Fehler im Griff bzw dem Griffträger da wird er irgendwie Blockiert. Wirklich erkennen kann ich aber nichts. Die üblichen stellen wie das Seil und das Gussteil sehen erstmal okay aus.

Was passiert denn wenn man die Schraube raus dreht um den Griff zu lösen? Ich meine ich habe den auch schon raus bekommen ohne ihn zu ziehen. Ist aber schon wieder ein paar Monate her und weiß nicht mehr im Detail wie es war.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 14:16

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 9. Januar 2025 um 15:12:29 Uhr:

Was passiert denn wenn man die Schraube raus dreht um den Griff zu lösen? Ich meine ich habe den auch schon raus bekommen ohne ihn zu ziehen. Ist aber schon wieder ein paar Monate her und weiß nicht mehr im Detail wie es war.

Schließzylinder geht raus, wenn du das meinst.

D.h. der Zylinder ist raus und der Griff klemmt immer noch drin? Hat den vielleicht jemand festgeklebt? :D

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 15:24

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 9. Januar 2025 um 15:36:49 Uhr:

D.h. der Zylinder ist raus und der Griff klemmt immer noch drin? Hat den vielleicht jemand festgeklebt? :D

Genau so ist es... Es fühlt sich tatsächlich an als ob er in der Mechanik klemmt. Also er lässt sich so 1-2mm bewegen, dann ist aber nen harter Anschlag.

Könnte das mit dem Problemen am Bowdenzug bei Kälte zusammenhängen? Hatte ich am B6 auch. Bin mit aber nicht mehr sicher, ob der Griff komplett blockiert war.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 5:33

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 10. Januar 2025 um 02:07:18 Uhr:

Könnte das mit dem Problemen am Bowdenzug bei Kälte zusammenhängen? Hatte ich am B6 auch. Bin mit aber nicht mehr sicher, ob der Griff komplett blockiert war.

Kann ich ausschließen, das Problem existiert mindestens seit Sommer.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 9:47

Ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben aber es scheint geklappt zu haben.

Ich kann aber nicht sagen woran es gelegen hat.

Ich habe einfach weiter zerlegt und das Schloss gelöst (ausgebaut bekomme ich es ja nicht) und dann kurz vor Wutanfall nochmal probiert und dann ging es mit sanfter Gewalt.

Was ich ausschließen kann ist, dass es am Bowdenzug oder dem Schloss an sich lag. Das war alles freigängig.

Und auch die "sanfte Gewalt" war natürlich immer Mal wieder im Einsatz.

vielleicht hat sich irgendwo in der Nähe der Mechanik etwas verklemmt, das der Griff nicht mehr bewegt werden konnte. Vielleicht etwas abgebrochen.

Deine Antwort