ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fahrertürschloß cleanen

Fahrertürschloß cleanen

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 18:36

Nachdem ich im Forum ein Bild gesehen habe, wo ein Polenschlüssel oder so ein Schloß "entfernt" hat, meine Frage:

Kann man z.B. einen englischen Fahrertürgriff ohne Schloß einbauen ?

Jetzt kommen aber die richtigen Fragen:

- Wie komme ich ins Fahrzeug wenn die Batterie leer ist ? Stein in welches Fenster ?

- Gibt es noch Kontakte am Türschloß die gebrückt oder so werden müßen ?

 

Gruß

arthur

Ähnliche Themen
35 Antworten

hi there!

so weit ich informiert bin muß es immer ein schloss geben, mit dem man mechanisch und komplett ohne elektrik das fahrzeug öffnen kann. das ist gesetzlich so geregelt.

bei fahrzeugen, die nur auf shows stehen und keine straßenzulassung haben, hab ich das auch schon gesehen, daß sie gar keine schlösser mehr hatten. da hab ich mal nachgedraft und da gab es immer einen gut versteckten aber von außen erreichbaren stromanschluß um im falle des falles die funk ZV mit strom zu versorgen oder gar einen versteckten schaltkontakt für die ZV.

cheers, jochen

noch nie gehört, dass das gesetzlich verboten sein soll !?

aber um es auf den punkt zu bringen: ich würde wenn möglich den türgriff eines rechtslenkermodells beim :) bestellen. geht das nicht, nimmst du einfach den hinteren türgriff vom 4-türer ;)

solltest eventuell mal im golf 3 forum gucken / dort suchen - da hab ich schon beiträge gelesen, wo user geplant haben ihr fahrerschloss unter die frontschürze oder so zu verlegen ;) obs geklappt hat weiß ich aber net - dürfte aber eigentlich zu realisieren sein.

hi again!

ich hab die information, weil ich bei meinem 4er damals mal in der werkstatt nachgefragt hab, wie denn das mit dem entfernen der schlösser ist und die haben mir nur das auf der beifahrerseite entfernen dürfen....

das war aber nicht das einzige mal, daß ich davon gehört hab. selbst hab ich den gesetzestext auch noch nicht gelesen und ich finde es quasi genau so kurios wie das verbot, sein auto unabgesperrt stehen zu lassen....

cheers, jochen

Also der Smart meiner Freundin hat auch keine Schlösser und das ist ein "ganz-normaler" Smart, keine Sonderanfertigung etc...

Viele Grüße

Susan

PS: In der StVZO steht m.E. auch nichts diesbezügliches.

Fahrerschloss muss vorhanden sein, sonst meckert der TÜV.

Zitat:

Original geschrieben von Susan27

Also der Smart meiner Freundin hat auch keine Schlösser und das ist ein "ganz-normaler" Smart, keine Sonderanfertigung etc...

Viele Grüße

Susan

PS: In der StVZO steht m.E. auch nichts diesbezügliches.

Ich habe auch einen Smart und der hat ein Schloss. Falls du es nicht alleine findest, bemühe doch mal die Bedienungsanleitung. Dort steht dann wie man es zugänglich macht, falls die Batterie alle ist.

nicht das Schloss is Pflicht, sondern der Griff... schloss kann man ganz einfach entfernen! Teile dazu gibts sogar bei VW

am 28. Januar 2006 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von Haegar2910

Ich habe auch einen Smart und der hat ein Schloss. Falls du es nicht alleine findest, bemühe doch mal die Bedienungsanleitung. Dort steht dann wie man es zugänglich macht, falls die Batterie alle ist.

???

Mein Smart hat nur ein Kofferraumschloss. Als meine Batterie mal leer war, bin ich nach vorne gekrabbelt und hab die Tür von innen geöffnet, um Starthilfe zu geben.

Und wenn die Senderbatterie leer ist, dann öffnet man ebenfalls mit dem Schlüssel den Kofferraum, im Seitenfach ist die Ersatzbatterie.

 

Dass ein Fahrertürschloss Pflicht ist, hab ich noch nie gehört. Es gibt genug Autos mit "Keyless Entry".

@trustkill

Komisch, wo in der StVZO steht denn das? Ich werd mich mal selber auf die Suche machen...

Zitat:

Original geschrieben von F-16

nicht das Schloss is Pflicht, sondern der Griff... schloss kann man ganz einfach entfernen! Teile dazu gibts sogar bei VW

Ja, das dachte ich auch bislang, aber trustkill hat mich wieder unsicher gemacht...;)

Viele Grüße

Susan

Zitat:

Original geschrieben von Clifford

???

Mein Smart hat nur ein Kofferraumschloss. Als meine Batterie mal leer war, bin ich nach vorne gekrabbelt und hab die Tür von innen geöffnet, um Starthilfe zu geben.

Und wenn die Senderbatterie leer ist, dann öffnet man ebenfalls mit dem Schlüssel den Kofferraum, im Seitenfach ist die Ersatzbatterie.

 

Dass ein Fahrertürschloss Pflicht ist, hab ich noch nie gehört. Es gibt genug Autos mit "Keyless Entry".

O.k. liegt daran, das ich einen Roadster gefahren hab. Da wird das schwierig mit durch den Kofferaum klettern. :) Der hat so eine Abdeckung über dem Schloss, so da es normal nicht zu sehen ist. Ich dachte es wäre bei dem "normalen" Smart for two auch so ist.

am 29. Januar 2006 um 8:03

Hallo,

ich hab das Fahrer-Schloß mal von meinem Kumpel, der bei VW arbeitet, an meinem IVer entfernen lassen. Blindschloß rein, lackierte Kappe rüber, fertig. Zeitaufwand: keine 2 Minuten.

Hatte den Effekt, daß bei mir mal jemand an der Fahrerseite einbrechen wollte und leider nicht konnte. :-) Die lackierte Plastikkappe war etwas weggebrochen aber der Wagen stand noch da.

hallo!

ich behaupte, daß alle autos mit keyless entry system immer noch einen mechanischen oder zu mindest von außen steuerbaren mechanismus besitzen müssen. und ich denke eher, es geht und den mechanischen verschluß- und öffnungsmechanismus, nicht um den griff alleine....

die gesetzeslage kann hier übrigens durchaus unterschiedlich zwischen A und D etc. sein! ich werde mich mal schlau machen...

<edit>

auf's erste googlen und STVO bzw. KFG durchwühlen hin bin ich mal nicht shclauer geworden.... aber ich bleib dran.... ;)

</edit>

cheers, jochen

hi,

wie zuvor schon gesagt worden ist.

wenn du nur das schloss entfernen willst

brauchst du dir bloss ne kappe vom :) holen

lackieren lassen und einbauen.

aber wenn mal die batterie deiner ffb alle ist

hast ein kleines problem

ausser du hast immer den ersatzschlüssel dabei.

 

peace

silver

...wenn mal die Batterie im Schlüssel leer ist und kein Schloss mehr vorhanden,kann man ja auch über die Crashsensoren das Auto öffnen!? ...oder geht das nicht ? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen