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Fahrerweiterausbildung Modul 1
Hallo erst mal.
Ich habe am Samstag das erste Modul.
Kann mir jemand sagen was mich da erwartet?
Danke vorraus
Beste Antwort im Thema
Was bitte schön ist MODUL 1 ???
Im übrigen erwartet dich bei allen Modulen das gleiche.
Beginn ca. 8 Uhr
Frühstück bis 9 Uhr
Ellenbogen auf den Tisch, Kopf hineinlegen, aufpasssen das du nicht einschläfst bis 12 Uhr
Mittagessen bis 13 Uhr
Dann wieder das mit dem nicht einschlafen bis 15 Uhr
Kaffeetrinken bis 16 Uhr
Verabschiedung der Teilnehmer und aushändigung deiner Teilnahmebescheinigung bis 16:30 Uhr
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joa das wars
Was bitte schön ist MODUL 1 ???
Im übrigen erwartet dich bei allen Modulen das gleiche.
Beginn ca. 8 Uhr
Frühstück bis 9 Uhr
Ellenbogen auf den Tisch, Kopf hineinlegen, aufpasssen das du nicht einschläfst bis 12 Uhr
Mittagessen bis 13 Uhr
Dann wieder das mit dem nicht einschlafen bis 15 Uhr
Kaffeetrinken bis 16 Uhr
Verabschiedung der Teilnehmer und aushändigung deiner Teilnahmebescheinigung bis 16:30 Uhr
Modul 1 = Eco-Training
Modul 2= (Sozial) Vorschriften für den Güterverkehr
Modul 3= Sicherheitstechnik und Fahrsicherheit
Modul 4= Schaltstelle Fahrer- Imageträger,Dienstleister,Profi
Modul 5= Ladungssicherung
Die Module müssen aber nicht in der Folge gemacht werden,wir
haben dieses Jahr Modul5 Ladungssicherung.
Zitat:
Original geschrieben von tommmmes
( ... )
Verabschiedung der Teilnehmer und Aushändigung deiner Teilnahmebescheinigung bis 16:30 Uhr
Gibt es da nochnichtmal eine Prüfung ?!
Motto: "Dabeisein ist alles?"
ja, dabeisein ist alles ^^
prüfung gibbet keine......
Zitat:
Original geschrieben von V8-Joe
Modul 1 = Eco-Training
Modul 2= (Sozial) Vorschriften für den Güterverkehr
Modul 3= Sicherheitstechnik und Fahrsicherheit
Modul 4= Schaltstelle Fahrer- Imageträger,Dienstleister,Profi
Modul 5= Ladungssicherung
Modul 1 kann alles sein.
Die Wahl was nun Modul 1 ist ist piep wurscht.
Sinnlos der ganze furz.
Na gut wenn man mal Firmen anschaut die zum ersten mal hören das man ALLES gurten muss die bekommen solche augen.
Und der Witz ist ja dabei manchmal wird so ein Bockmist erzählt bei den Schulungen das es nicht mehr wahr ist.
Wenn ich die Ahnungslosigkeit vieler Teilnehmer so sehe, dann halte ich die Weiterbildungen für alles andere als sinnlos.
Davon abgesehen sind nicht alle Module rein auf Theorie beschränkt. So haben einige Anbieter beispielsweise beim Eco-Training auch einen entsprechenden fahrpraktischen Anteil drin. Dieser kann auch durchaus den Hauptteil der Veranstaltung ausmachen.
Ich arbeite selbst als Trainer für Eco-Trainings. Wenn ich sehe, dass wir im Schnitt über eine komplette Gruppe locker 3-4 L auf 100 km einsparen, dann halte ich sowas für alles andere als sinnlos. Gerade die Fahrer, die meinen, sie wüssten schon alles, sind in der Regel die mit dem grössten Einsparpotential.
Lernt man da auch am LKW auf der Strasse Reifen zu wechseln oder Schneeketten zu montieren? Oder gilt da die Regel "Truck ADAC" anrufen?
Bei uns in der CH musst Du einfach die 35Lektionen Schulung über dich ergehen lassen und danach kriegst du den Lernfahrausweis. Die Ausbildung wie es in D nun gilt kennen wir nicht.
Für mich gehören Reifen wechsel und Schneeketten zum absoluten muss. Er muss das nicht in 10min. drauf haben. Egal wenn er 40min. brauch für beide Seiten. Genau so sollte es auch im PKW sein. Nicht nur Video zeigen sondern auch in der praxis machen. Dann wäre das Chaos auf gewissen Strassen auch ein wenig kleiner.
Damals im Grundkurs und im Wiederholungskurs für ADR Tank u. Sprengstoff sagten sie uns wir sollen, falls es brennt, grossflächig die Leute aufhalten und auf den grossen Knall warten, anschliessend sei alles gut. *LOOOOOOOOOOOOOOL*
Sowas nennt man fachlich geschulte Leute.
Wenn ich dann solcheoder solcheVideos sehe muss ich den Fürsprechern recht geben.
Zitat:
Original geschrieben von peach82
Damals im Grundkurs und im Wiederholungskurs für ADR Tank u. Sprengstoff sagten sie uns wir sollen, falls es brennt, grossflächig die Leute aufhalten und auf den grossen Knall warten, anschliessend sei alles gut. *LOOOOOOOOOOOOOOL*
Sowas nennt man fachlich geschulte Leute.
prinzipiell haben die damit zu 100% recht! auch wenns verdammt nach purer ironie klingt....
glaubst du ernsthaft mit deinen 12kg löschpulver kommst du weit? das reicht noch nichtmal für nen brennenden reifen!
beine in die hand, und andere warnen den "gefahrenbereich" zu betreten ist da die devise.......selbst die feuerwehr wird da (gerade auf der autobahn) nicht viel ausrichten (können)......die bauen höchstens nen stationären wasser bzw. schaumwerfer auf oder fahren nen wasserwerfereinsatz über ne drehleiter und werden sich ganz schnell hinter ihre autos verkrümeln und auf den großen knall warten!
Youtube ist voll von Unfällen - diese noch selbst weiterzuverbreiten halte ich für kontraproduktiv. Insbesondere wenn die Ursache unbekannt und nur dem "grössten anzunehmenden Unfähigen" (gemeint Kraftfahrer) vermutungsweise zugeschoben werden soll.
Was willst Du denn machen? Gegen das Feuer pinkeln?
Also wenn ich nen brennenden Bombentrailer hätte, würde ich die Kupplung aufmachen und mit der Zugmaschine losfahren (wobei ich weder abstütze noch Leitungen löse) um mich ausser Gefahr zu bringen.
Unfälle gleich welcher Art werden immer wieder passieren - da helfen auch die tollsten ( und erst recht die doofsten) Schulungen nicht ab.
Der Unterschied zwischen LKW - Unfällen zu allen anderen Industrieunfällen ist, dass sie leicht und gerne der Medienverbreitungsmaschinerie anheimfallen.
Wenn ein LKW sich verirrt und nicht aus der Sackgasse kommt, ziert sich auch nicht der ADAC das Dilemma bunt bebildert der öffentlichen Lächerlichkeit preiszugeben.
Nehmen wir mal an, dass alle Pflege- und Krankendienstmitarbeiter gesetzlich dazu verpflichtet würden, auf eigene Kosten einen Kursus zur Auffrischung ihrer Kenntnisse zu besuchen, der 600 Euro und eine Woche unbezahlten Urlaub kostet.
Na, was wäre da wohl los?
Aber die Dieselsklaven lassen sich immer weiter auspeitschen - scheint ein Masochistenclub zu sein!
Es wird wohl auch in diesem Jahrtausend keine Organisation entstehen, die Berufskraftfahrer in Politik und öffentlicher Meinung geschlossen vertritt.
Wie sollte das auch gehen? 98% der Mitglieder fahren, laden oder liegen auf irgendeinem Parkplatz.
Die Löhne sind so miserabel (und werden es bleiben) , dass es kaum möglich sein wird, den Vorstand mit 6stelligen Monatsaufwandsentschädigungen von der Arbeit freizustellen, wie z.B. Funktionäre der Ärztekammer.