Fahrfehler im Schnee????
Gutenabend,
Es hat hier bei uns sehr stark geschneit und wir hatten eine Versammlung im Forsthaus.
Die Zufahrtstrasse ( steil anstiegend) war stark beschneit und ich musste verschiedene Male
mit meinem Audi A6 allroad 3.0TDI FL Leute herauf führen.
Beim 3. Mal gings nicht mehr weiter alle 4 Räder drehten durch und musste bremsen/anhalten wo durch ich rückwärts herunter geruscht bin!
Irgendwie kriegte ich die Kontrolle wieder, habe aufgegeben, bin langsam rückwärts wieder
runtergefahren und habe unten parkiert.
Ein Freund von mir mit einen A4 mit gleicher Motorisierung bot an mich hoch zufahren und er hatte erstaunlicherweise
für die gleiche Strecke überhaupt keine Probleme, fuhr zwar schneller und hatte neue Winterreifen aber allein das kann
es ja nicht sein?? Meine Winterreifen sind von Febr. 09
Habe ich da einen Fahrfehler gemacht, ESP + Allroad waren eingeschaltet!!
Wäre sehr dankbar für ein paar professionelle Tipps von Euch
Schöne Grüsse aus der verschneiten Schweiz
Peter
Ähnliche Themen
30 Antworten
ESP ausschalten!
Reiner
Der Unterschied zwischen neuen und zum Teil abgefahrenen Winterreifen ist erheblich...die Profiltiefe sollte bei WR mindestens 4mm betragen!
Darunter gelten sie z.B. in Österreich nicht mehr als Winterreifen!
Zudem gibt es auch bei neuen WR große Unterschiede in der Zugkraft zwischen den einzelnen Marken!
Also,es könnte durchaus an den Reifen gelegen haben!
Oder ab Glück des Fahrers weil er nicht auf ne Eisfläche fuhr und außerdem ja shcneller war, bei schnee ist sowas schon aussagekräftig
Mach dass nächste mal ESP aus, dass nimmt einfach zu viel Power.
Ich hatte auch schon Steigungen wo ich mit ESP nicht hoch gekommen bin aber ohne ESP und ASR und ein bisschen mehr Gas krabbelt der Quatro da gerne Hoch, was übrigens ein geiles gefühl ist...
Zitat:
Original geschrieben von FA1986
Mach dass nächste mal ESP aus, dass nimmt einfach zu viel Power.
Ich hatte auch schon Steigungen wo ich mit ESP nicht hoch gekommen bin aber ohne ESP und ASR und ein bisschen mehr Gas krabbelt der Quatro da gerne Hoch, was übrigens ein geiles gefühl ist...
...mag ja durchaus Sinn machen...in diesem Fall aber nur,wenn sein Freund mit dem A4 das so gemacht hat...denn wenn nicht,also unter gleichen Voraussetzungen,bleibt immer noch die Frage offen warum dieser den Berg hochgekommen ist und der TE nicht....!
Viele Dank schonmal,
Ich werde das mit dem ESP ausschalten mal ausprobieren....bin sehr gespannt!
Sorry, ich habe das falsch geschrieben meine WR Hankook Icebear W300 sind von Febr. 2010
MfG
Peter
zum thema 4mm fahre im januar mit dem A6 nach österreich muss ich vorher noch Prüfen wie viel noch frauf ist also ob es über 4mm ist oder ist das für deutsche fahrzeuge egal?
Es könnte durchaus an den Reifen liegen. Ich war einmal eine Steigung mit dem C-Max nicht hinaufgekommen, die der Nachbar vor mir mit recht abgefahrenen Semperit-Winterreifen ohne Probleme geschafft hat. Die Reifen waren damals noch recht neue (ca. 7mm) Hankook W300 wie beim Threadersteller. Auch sonst war der Reifen auf Schnee schnell am Limit. Mit anderen Reifen schaffe ich diese Steigung ohne viel Auflebens.
@Tenron
Das gilt auch für ausländische Fahrzeuge mit Winterreifen. Mir war da mal was blödes passiert, ich hatte auf vor ein paar Jahren auf der Hinfahrt nach Österreich bei Stuttgart die Reifen bei einer Vollbremsung ziemlich runtergebremst, hatte danach im Urlaub auf Schnee auch ziemliche Probleme. Messungen Daheim ergaben, dass die vordere Reifen stellenweise unter 4 mm war - Glück das ich nicht kontrollert wurde.
Gruß
Simon
Zitat:
Original geschrieben von soloband
Viele Dank schonmal,
Ich werde das mit dem ESP ausschalten mal ausprobieren....bin sehr gespannt!
Sorry, ich habe das falsch geschrieben meine WR Hankook Icebear W300 sind von Febr. 2010
MfG
Peter
Sind halt keine besonders guten Reifen
Ne, Spaß beiseite, wie schlecht oder gut die sind, weiß ich nicht, weil ich sie selber noch nicht gefahren bin, aber ich würde sagen Reifen machen enorm viel aus und ich persönlich bin kein großer Hankook-Fan.
Aber angenommen es liegt nicht an den Reifen, was sonst? Da gibt es vieles:
1) ESP: lohnt sich, das auszuschalten, da es Leistung runterregelt
2) Leistungsabgabe: je nach Situation helfen mal kurze Gasstöße oder aber auch gleichmäßiges Gasgeben
3) bisschen Anlauf nehmen
4) wenn man stehen bleibt, dann ganz vorsichtig anfahren, ansonsten produziert man eine glatte Fläche und kommt nicht nur nicht vorwärts, sondern es geht auch abwärts.
Wie gesagt, letztlich ist es aber zu sehr von der Situation abhängig.
Gegenüber dem A4 hast du noch den Vorteil, dass bei dir mehr Gewicht beim A6 auf den Rädern lastet und somit eigentlich die bessere Traktion vorhanden sein sollte.
Zitat:
Original geschrieben von swallerius
@Tenron
Das gilt auch für ausländische Fahrzeuge mit Winterreifen. Mir war da mal was blödes passiert, ich hatte auf vor ein paar Jahren auf der Hinfahrt nach Österreich bei Stuttgart die Reifen bei einer Vollbremsung ziemlich runtergebremst, hatte danach im Urlaub auf Schnee auch ziemliche Probleme. Messungen Daheim ergaben, dass die vordere Reifen stellenweise unter 4 mm war - Glück das ich nicht kontrollert wurde.
Gruß
Simon
Ok danke dann muss ich das mal prüfen wäre natürlcih doof wenn die nicht mehr reichen da mein Dad das Auto im April abgibt!
Hallo,
ich hab zwar noch keinen Quattro, aber bei uns im Bayrischen Wald hat´s auch schon wieder gute 15cm Neuschnee über Nacht geschneit.
Was ganz wichig ist (egal ob Quattro oder nicht) ist dass die Radhäuser frei von Schnee und Eis sind.
Denn wenn diese zu sind kann der Reifen nicht mehr auswerfen und schmiert auf der Fahrbahn.
Deshalb könntest du nicht mehr hochgekommen sein und dein Bekannter schon da bei dem die Radhäuser noch frei waren...
Bei meinem Fronttriebler ist das sehr wichtig dass diese frei sind.
Und wie die Vorredner schon gesagt haben - ESP aus und Bleifuß!
schönen Gruß,
Andi
Ich tippe auf Reifen,
ich habe zur Zeit auch den Hankook, ein guter Reifen solange es trocken ist, aber bei Schnee etc. habe ich das Gefühl, dass meine Michelin, welche ich vorher hatte, um Längen besser waren. Ich werde mir den Icebear nicht mehr kaufen und wieder zu den Michelin wechseln.
Ich habe sogar mit dem Gedanken gespielt, den gebraucht (keine 10k km, kein Jahr alt.. ) zu verkaufen, damit ich noch diese Saison wieder mit guten Refien am Start bin.
Gruß CindeR
der a6 ist auch etwas schwerer als der a4.
am berg macht es ne menge aus!
natürlich ist der rest auch richtig was schon gesagt wurde.
So hatte ich es auch gemacht, Reifen runtergeworfen und Dunlop aufgezogen, obwohl er noch genügend Profil hatte. Habe heute den ersten Test machen können, es hat sich richtig gelohnt.
Gruß
Simon