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Fahrgefühl 17 / 16 / 15 Zoll-Räder
Hello everybody.
Bin grad dabei, nach Winterrädern zu schauen. Teure Räder von über 1.000,00 € sind nicht drin, eventuell gebe ich den G7 im Frühling auch an VW zurück (Werksangehöriger). Hatte eigentlich vor, mir die Standard-16er-Stahl-Winterräder zu nehmen, aber nee... Geht optisch gar nicht mit den Radkappen und so!
Nun schwanke ich also zwischen dem Kauf gebrauchter Lyon (15 Zoll) oder gebrauchter Toronto (16 Zoll) und frage mich, wieviel schlechter bzw. weniger dynamisch 15er und 16er gegenüber meinen aktuellen 17ern wohl sind und würde dazu gern mal Erfahrungen hören bitte.
Muß man sich 195/65 R15 als komplett wischiwaschi und schwammig vorstellen, auch wenn ein toller Reifen drauf ist? Und sind 205/55 R16 da schon deutlich dynamischer? Oder den Preisunterschied pro Satz von etwa 150 € lieber in eine ordentliche Winteraufbereitung stecken?
Beste Antwort im Thema
Ich wollte mich eurer total hilfreichen Schönrednerei doch nur anschließen. Nicht ok?
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62 Antworten
Unbedingt 16er kann ich nur sagen.
würde ich auch empfehlen 205/55er in 16" sind eine gängige Größe, also günstig und fahren sich besser als so ein 15"-Schwam, der zudem auch noch an einem modernen Auto wie einem Golf 7 kagge aussieht.
Ich habe selber 15" Stahlfelgen, sieht zwar nicht besonders gut aus, aber ich kann damit leben!
Vom Fahrgefühl, naja man muss schon langsamer z.B. in einen Kreisverkehr fahren, wie viel besser 205 er sind kann ich nicht beurteilen!
Teurer sind 15" Reifen aber nicht (Winterreifen)
Sogar ein ganzes Stück günstiger sind sie.
Dynamischer wird dein Golf mit den 15"
Ich fahre auf meinem 6er im Winter die 195er.Vollkommen ausreichend und recht preiswert.
Alus habe ich verkauft und mir Stahlfelgen geholt.Hatte keine Lust mehr die Dinger immer sauber zu bekommen.
Bei den Stahlfelgen nehme ich die Wurzelbürste und schon sind sie wieder sauber
Für den GTD habe ich schon 16" auf Stahlfelgen im Keller liegen.Radkappen kommen da auch nicht drauf.Bei schwarzen Felgen und Reifen kann man die Größe dann sowieso optisch nicht unterscheiden.
Ich muß aber zugeben das ich letzte Woche gerade nach 18" für den Winter geschaut habe.Wollen schon,aber die Vernuft hat gewonnen
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Dynamischer wird dein Golf mit den 15"
Das mag für die Längsdynamik, d.h. Beschleunigung geradeaus auf trockener Straße und Vmax gelten. In schnell gefahrenen Kurven setzt das Untersteuern früher ein, die Spurstabilität nimmt ab. Da muss jeder selbst nach seinen Prioritäten entscheiden...
Und was heißt dynamischer? Im 6. Gang vielleicht, in der Stadt bei nasser Straße viel Spaß wenn es mal flotter gehen soll! Und was beim Gasgeben nicht klappt, geht beim Bremsen erst recht nicht. Und im Winter ist öfter nass...
16 Zoll würde ich empfehlen, Stahlfelgen plus Radkappen und alles andere ist das Geld nicht wert außer man bekommt es günstig.
Mein hat mir vier unbenutzte original 15er Stahlräder mit den original Zierblenden auf DOT 2013 Blizzak LM für 99 € pro Stück angeboten, das ist rein finanziell natürlich eine ziemliche Versuchung. Andererseits gibt es die 16er Version bei Ibäh auch schon ab ~450 € pro Satz mit vergleichbaren Reifen.
Am liebsten wäre mir die Toronto (wobei ich nicht weiß, ob die wirklich gut mit Salz und Rollsplit verträgt...). Aber zwischen 396 / 450 € und 680 € liegt halt preislich eine nette Städtereise :-D
Musst Du für Dich selbst entscheiden - der Golf meiner Frau fährt im Winter auch auf den 15" Stahlfelgen. Optik hat da keine Priorität und fahrdynamische Grenzbereiche lotet sie auch eher weniger aus...da freut man sich über den günstigen Preis. Ich selbst würde damit nicht herumfahren wollen und den Mehrpreis für was Hübsches und Spurstabiles in Kauf in nehmen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Felgengröße doch nicht unerheblich auf´s Fahrgefühl, und auch die gefühlte Sicherheit auswirkt - wesentlich stärker, als die Wahl des Reifens an sich:
Auf meinem alten Seat Leon hatte ich im Sommer 17"er, im Winter 16"er Alus drauf. Die Winterreifen (Goodyear UltraGrip8) waren vom Grip her echt super. Trotzdem fühlte sich das Ganze doch wesentlich schwammiger an, als im Sommer auf den 17"ern.
Insbesondere hatte ich den Eindruck, dass der Bremsweg v.a. auf Nässe spürbar verlängert war, einfach weil das Fahrzeug erstmal mehr eintaucht. Auch das Kurvenverhalten war um einiges schwammiger.
Das Problem ist mittlerwiel auch schlicht, dass man echte Glätte durch Eis und Schnee hierzulande nur noch selten hat und der Winter zum ganz großen Teil aus nassen Strassen knapp über 0°C besteht.
Aus dem Grund hab ich beim GTD jetzt die Winterräder auch in 17" genommen, die Sommerfelgen sind 18". Auch da merkt man wieder den gleichen Effekt, es fällt aber schon besser als beim Seat damals aus. Blöderweise taugen dafür die jetzigen Werks-Dunlops (Wintersport 3D) gripmäßig überhaupt nix. Aber das merkt man mit etwas Fahrgefühl recht schnell, welcher Eindruck eher auf die Felgengröße oder doch mehr den Reifen zurückzuführen ist.
Gruß, Markus
Conti sagt ja, für das gleiche Fahrverhalten im Winter eins größer als im Sommer. Das gleicht die weicheren Profilblöcke, wegen der Lammelen, aus.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Conti sagt ja, für das gleiche Fahrverhalten im Winter eins größer als im Sommer. Das gleicht die weicheren Profilblöcke, wegen der Lammelen, aus.
Das dürfte durchaus hinkommen. Wobei es da meiner Ansicht nach nicht nur rein um´s Fahrgefühl geht.
Die Frage, die sich mir seit den geschilderten Erfahrungen stellt ist:
Sollte man im Winter tatsächlich in Richtung kleinerer Felgengrößen gehen, was die Sicherheit betrifft? Die hinlänglich bekannten Tips beziehen sich ja eigentlich mehr auf die Reifenbreite und Auflagefläche, ein schmalerer Reifen gräbt sich halt besser ein im Schnee.
Für mich spielt in Anbetracht der mittlerweile dominierenden, doch eher eher schneefreien Witterung im Winter das Kriterium Steifigkeit da die wichtigere Rolle - und das beißt sich so bisserl mit dem Parameter Auflagefläche.
Gruß, Markus
Zitat:
Original geschrieben von BigWolf
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Dynamischer wird dein Golf mit den 15"
Das mag für die Längsdynamik, d.h. Beschleunigung geradeaus auf trockener Straße und Vmax gelten. In schnell gefahrenen Kurven setzt das Untersteuern früher ein, die Spurstabilität nimmt ab. Da muss jeder selbst nach seinen Prioritäten entscheiden...
Ich fahre durchaus zügig mit den 195ern durch die Kurven Das die Lenkung etwas träger reagiert ist klar,die Fahrsicherheit ist aber gegeben.Das Problem gibt es aber auch bei 18" mit 40er Querschnitt.Ich glaube ich habe schon alle Größen von 13 bis 18" bei Winterreifen durch.
Auf dem Golf habe ich aber nur GoodYear und nun den Dunlop D4 gefahren.Wie es mit den Billig-Marken aussieht kann ich nicht sagen
Etwas hilft es auch das der Wagen ein Sport-FW hat.Ist also in sich schon nicht so weich.
Traktionsprobleme habe ich mit den 90kw auch kaum,auch nicht bei Nässe
Breitere Reifen haben übrigens im Schnee Vorteile.Der breitere hat mehr Zugkraft weil er mehr Lamellen hat.Also nichts mit gräbt sich besser in den Schnee.Nur bei Schneeematsch haben die schmaleren Vorteile.