1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Fahrgefühl 85 PS

Fahrgefühl 85 PS

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 2. September 2009 um 22:07

Hatte heute eine Probefahrt mit dem 85 PS CL....

Bin vor einiger Zeit den 60 PS TL gefahren. Da ich momentan noch mit meinem Tigra A rumfahre, ist es ja klar, das mir die 60PS nicht so zugesagt haben. Vom Anzug her war es aber in Ordnung. Nur die Drehzahl hing immer schon so bei 5,5 rum das hat mich gestört...

Habe mir dann den 85 PS CL bestellt, leider war damals keiner zur Probefahrt da. Dachte aber, das passt dann schon....

So dann heute beim Anfahren gleich gemerkt dass die Pedale total "weich" sind.... bei meinem tigra hab ich da ordentlich Widerstand hinter, bei dem Polo musste ich immer total weit reinlatschen... Das war alles sehr unsportlich und schwammig..Kein richtiger Druck hinter. Klar mein Tigra ist ein Sportauto... Aber das das so viel Unterschied ist... Von 85 PS zu 90 PS.....

Kann man da irgendwas nachträglich machen? Ich meine die Zeit der beschleunigung und so war alles okay... aber das feeling halt nicht so... Auch das man ja gar nichts hört... mein auspuff vom tigra ist schon extrem durchgerostet... deswegen viel mir das auch so stark auf... Man merkt irgendwie gar nciht mehr das man fährt. das finde ich schade. Ist vielleicht auch nur bei Neuwagen so und gibt sich nach der Zeit?

Bin da ein totaler nichts-wisser auf diesem Gebiet, sorry also für meine Unkenntnis und vielleicht blöde Ausdrucksweise und danke schon mal an die, die verstanden haben was ich meine und mir vielleicht helfen können.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 2. September 2009 um 22:22

Hey..

hab auch den Tigra A. mien auspuff ist nicht nur durchgerosstet ich fahr sogar ohne endschalldämpfer rum.

Bin aber noch leiser als manch 3er BMW´s mit ihren sportschaldämfer!

bin froh wenn ich mal in ruhe dahin gleiten kann und freue mich auf die ruhe im auto.

also vom sound her solltest du dich fragen willst du immer einen wagen der röhrt als wäre gorilla paarungszeit?

wenn ja dann rüste nach! ansonsten ist es doch gut das das auto leise ist.

Von den Pedalen her kann ich dir nichts sagen. Wie ist den dein fahrstil?

Themenstarteram 2. September 2009 um 22:35

Naja das mit dem Geräusch ist nicht so wichtig... Kam dann noch dazu... Ich dachte: mensch warum zieht der nicht, da guck ich auf den tacho und fahr schon 130 :))) nix gehört, nix gefühlt xD Aber das mit dem Geräusch, da gewöhnt man sich bestimmt schnell...

Also ich rase jetzt nicht ständig... 120 ist das höchste... bin flott unterwegs. meistens aber so bei 3000 umdrehungen.... auto muss für mich einfach schnell aus dem arsch kommen, sprich ich trete kurz ordentlich ins pedal und ab gehts :) will da nicht so ein nachgibiges leichtgängiges pedal haben, sondern auch widerstand :) wenn du auch den tigra fährst, dann weißt du bestimmt was ich meine. Du hast ja den 105 PS Diesel, oder? Da wirst du bestimmt keinen Unterschied merken :) Verschrottst du auch? Mir tuts leid um meinen kleinen :( aber fahre schon 2 monate ohne tüv und da was zu investieren lohnt sich nicht mehr...

am 2. September 2009 um 23:30

Ja verschrotte meinen auch. Tut mir auch leid um die kleine nur die ganzen Mängel! Naja hast ja auch das Problem! Mein TÜV läuft diesen oder nächsten Monat ab!

Neuwagen sind alle so gemacht das alles gedimmt wird vom Geräusch bis hin zur Wahrnehmung der Geschwindigkeit. Ist halt ein anderes Feeling. Ich denke du musst dich da mal einfahren. Nach einem Jahr Polo fahren musst du mal einen Tigra fahren mal gucken wie du da klar kommst. Also nur Gewöhnungssache.

Der Polo hat ja auch ein elektronisches Gaspedal (ich meine schon wegen dem tempomat) und beim Tigra ist das gaspedal mit einem Zug an der Drosselklappe zusammengeschlossen, von daher ist beim Tigra noch mehr Wiederstand im Gaspedal.

Beim Tigra fahre ich auch so um die 3000, wenn ich flott bin geh ich auf jedenfall nicht drunter. (Sprit? Egal!)

Mit dem Anzug sehe ich gerade, stehen die beiden ja gleich was das Drehmoment angeht. Polo 132 Nm und der Tigra A hat ca. 125 Nm von daher sind die beiden ja fasst gleich. Hab mal bei mir gemessen mein tigra braucht ca. 17 sec. von 0 - 100 und auf der Polo seite wird der 1,4er mit 11,9 sec gemessen. Der Diesel den ich bestellt habe hat 250 Nm ist aber auch ein diesel (Diesel haben generell höheres Drehmoment). Ein Unterschied ist da alle mal.

Auf jeden fall geht mein Tigra nicht so ab wie der Polo der auch den 1,4l Motor hat...

Link

weis nicht wie es mit deinem aussieht!

Bitte verbessern falls ich falsch liege.

Themenstarteram 2. September 2009 um 23:54

Hätte auch gerne den Diesel genommen... hab aber nicht genug kohle übrig :)) Naja dann macht sich das wenigstens beim spritverbrauch bemerkbar... Ich will gar nicht wissen, was mein tigra so frisst :) was bezahlst du denn für deinen neuen ?

Ich denke, dass es so ungewohnt ist, weil mein Auto 14 jahre älter ist als der polo :) wenn ich dann irgendwann den tigra fahre denke ich bestimmt auch: oh gott, was ist das denn für ne alte schleuder :)

Danke für die Verggleichswerte, hatte da nichts gefunden. Naja gut, die liegen wirklich nah beisammen...

 

Also beim Anfahren war der Polo ganz schön flott kommt ungfähr hin der Vergleich mit dem Video... Konnte leider auch nur in der stadt fahren. Ich denke, dass ist einfach nur der widerstand im pedal gewesen... wobei ich gemerkt habe dass, wenn ich bei 3,5 umdrehungen beim polo vom gas gegangen bin und dann shnell wieder drauf, fast kein anzug zu merken war. beim tigra jedoch schon bei 2,3 umdrehungen.... naja hab gehört der polo hat auch bissl längere übersetzung, wegen umwelt und so... vielleicht hat das auch damit zutun.....

Erstmal abwarten bis ich ihn habe. dann muss ich erstmal schauen, dass ich den tiefer kriege... der stand heut leicht auf der anhöhe unhd da konnte man ganz schön krass sehen, wie hoch der eigentlich ist :( Bei meinem tigra mag ich diese sportliche form, die so nach hinten ausläuft total gerne... mal gucken, ob man das beim polo irgendwie hinkriegt.... auch beim heck muss ich mir irgendwas einfallen lassen... hab ja noch bis februar zeit :(

:confused: das sind ja komische Fahr-Erlebnisse :rolleyes:

die Pedale gehen leicht und der Auspuff ist nicht undicht ?

 

tststs

am 3. September 2009 um 9:57

lass doch einfach per Chiptuning das Ansprechverhalten des Gaspedales verändern. Scheint ja ohnehin deren Masche zu sein um dir mehr Power vorzugaukeln ;)

Fahre seit August 2008 den IBI 6J, mit dem 85 PS Motörchen, davor über 20 Jahre nur Diesel gefahren. Muß schon sagen, was sich in den Jahren, am Benziner, verändert hat, ist schon gewaltig. Zumindest die TDI Motoren, konnte man im 5. Gang im Standgas fahren, ohne ruckeln oder zuckeln, dieses geht inzwischen auch mit Benzinmotoren. Das Gaspedal ist, wie schon erwähnt, ein elektronisches, daher ist nix mit Widerstand, dafür kann man aber sehr feinfühlig fahren. Gegenüber meines Diesels, im Polo 9n3, fahre ich jetzt, wie im "SCHLAFWAGEN" und genieße es. Mein nächster Wagen wird aber wieder ein Diesel, da meine Jahreskilometerleistung nicht so gering wurde, wie ich es geplant hatte. Ob es dann wieder ein POLO wird, entscheidet der Preis.

 

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 3. September 2009 um 17:33

Danke für die Antworten :)

Ja ich weiß komische Fahrerlebnisse xD Das ist weil mein tigra schon reif fürn schrott ist :) da sehe ich Dinge als normal an die es schon lange nicht mehr sind :)

Ja das mit dem chiptuning... viel ps bringt das sowieso nicht,oder? aber wenn sich das aufs fahrgefühl auswirkt, dann kann man das ja mal in betracht ziehen. Also das geht dann mit dem ansprechverhalten auch wenn das elektrisch geregelt wird? Gut gut... Wieviel kostet das ca?

Zum Glück hatte ich jetzt keinen Diesel, dann wär mir das bestimmt noch krasser auufgefallen :)

am 3. September 2009 um 17:48

Zum Thema was bringt und was kostet das:

Der Artikel über Tuning von Benzinern öffnet schon gut die Augen (http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=31&t=2971)

Wenn das Gaspedal elektronisch ist, wird das wohl in einer Steuereinheit die Benzinzufuhr je nach Pedalstellung regeln. Das wird sich sicher ändern lassen (siehe auch im Thread-link oben)

Ich bin auch den 85PS 1.4 Probegefahren und es stimmt schon, das Gas kommt tief unten im Fußraum erst raus. Und wirklich Kraft entwickelt der auch erst im oberen Drehzahlbereich. Find ich aber ehrlich gesagt ganz gut, da man so, wenn man mal ne ruhige Woche erwischt hat, auch mal langsam und spritsparend fahren kann ohne nach 10min Träumerei auf der Bahn ausversehen schon wieder richtig Gas zu geben. Und wenn man Gas geben will, steht dem auch nichts im Wege und der kleine flitzt um die Kurven wie ne Eins. Hab bei der Probefahrt alles rauszuholen. Ich finde der 85PS fährt sich richtig angenehm, Gas kommt gut, fühlt sich straff und direkt beim fahren an. So ein Fahrgefühl hab ich sonst nur in kleinen BMWs gehabt (1,5 Jahre Sixt-Fahrer).

sg

SEB

Themenstarteram 3. September 2009 um 18:11

Cool, danke für den Link. Jetzt verstehe ich das wenigstens ein bisschen :) Werde mich dann mal mit dem mechaniker meines vertrauens auseinandersetzen wenn das auto da ist und fragen, was der so sagt....

du hast genau die formulierung gefunden nach der ich suche: das Gas kommt tief unten im Fußraum erst raus... aber die leichtgängigen pedale sind wohl auch auf den besseren Fahrkomfort bei neuwagen zurückzuführen... Da ich noch nie in einem auto, das jünger als 10 jahre war gesessen habe, ist das vielleicht so ungewohnt für mich gewesen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen