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Fahrgefühl bei gebrauchten Autos, wie optimieren

Themenstarteram 3. August 2022 um 10:39

Hallo zusammnen,

im Vergleich zu einem Neuwagen bzw Wagen mit wenigen Km hat ja ein Gebrauchter meistens einfach ein nicht mehr so direktes/knackiges Fahrgefühl, es wirkt etwas schwamiger. Zumindestens habe ich dies bislang an meinen Fahrzeugen gemerkt , auch immer wieder im Vergleich zu Mietwägen.

Wenn ich nun das ganze nur rein von der Lenkung und von der Spur/Fahrgestell betrachte, ist hierfür der allgemeine Verschleiss verantwortlich oder gibt es bestimmte Baugruppen die einfach schneller ausleiern wie z.b. Gummis. Welche Bauteile sollte man / kann man bei einem Gebrauchten austauschen um möglichst wieder ranzu kommen an das Gefühl beim Neukauf? Federbeine und Reifen wären jetzt für mich als Laie die erste Wahl. Bin für Tipps dankbar.

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24 Antworten

Hi Bob

Also Stossdämpfer lassen sich ja testen, ob sie noch in Ordnung sind. Und sind die wirklich am Ende, merkt man's auch beim Fahren schon, respektive im Stand (Nachwippen).

Und bei den verschiedenen Fahrwerk-Gummi's sollte primär mal eine Sichtprüfung Aufschluss über den Zustand geben.

Seitens Reifen sollte da, sofern sie nicht grad wirklich rissig (siehe Flanken) und / oder über längere Zeit plattgestanden sind, kein so wesentlicher Einfluss auf's Fahrgefühl ausgehen. Massgebend ist da eher die korrekte Luftfüllmenge. Sicher aber sind neue Reifen nach der Einfahrphase griffiger als äeltere.

Klar könnte man alle möglichen Gummilager, Dämpfer etc. erneuern und dann wird das Fahrzeug sicher etwas "straffer" wirken, aber wo fängt man an und wo hört man auf?

Ein alter PC ist auch langsamer als ein Neuer.....

Ich seh das als ein Luxusproblem. Den Neuzustand bekommt man nicht wieder hin, alles Käse.

Zitat:

Welche Bauteile sollte man / kann man bei einem Gebrauchten austauschen um möglichst wieder ranzu kommen an das Gefühl beim Neukauf?

-Reifen

-Federbeinlager Sachs

-Stoßdämpfer

-Querlenker (auf Qualität achten!) (lemförder Erstausrüster BMW)

-Tragegelenke

-Spurstangenköpfe

-Koppelstangen

-Radlager

Spur einstellen dann fährt sich das wie ein neuwagen.

Kann man heutzutage überhaupt noch irgendwelche "Gummis" austauschen?

Das ist doch alles so verpresst, dass da immer der komplette Lenker gewechselt werden muss.

Und wenn man das macht, nähert man sich preislich dem Neuwagen stark an.

Wüsste nicht wo das nicht gehen sollte wenn es dafür die Lager gibt.

@giantdidi

Welche Traggelenke, Zugstreben, Hydrolager für Querlenker, Koppelstangen, Querlenker selber, ... sind denn so teuer, das ein Neuwagen günstiger kommt?

Von Fehlkonstruktionen ala Audi mal abgesehen.

Wenn man's komplett macht (machen lässt) kommt da schon was zusammen.

Ich denke oft mit Schrecken an meinen alten Passat 3B zurück.

Über welches Alter von Gebrauchten reden wir denn? Nach meiner Erfahrung halten sich moderne Autos bis zu einer Fahrleistung von 60-80 tkm sehr gut. Wenn sie sich dann nicht so straff anfühlen, dann war das wahrscheinlich ab Werk schon so.

Danach setzt dann die gezielte Wartung ein, wo man schauen muss, ob Teile verschlissen sind und ersetzt werden sollten.

Ich bin gerade letztens einen Tiguan mit 160 tkm gefahren, der sehr gut gewartet wurde und sich quasi wie neuwertig fuhr.

Sehe ich auch so. Mein Mini mit >100 tkm (und auch mein Ex-MX5 mit 275 tkm) fühlt sich noch immer deutlich knackiger und straffer an als der nagelneue Miet-Corsa zuletzt.

Zitat:

@giantdidi schrieb am 3. August 2022 um 13:57:04 Uhr:

Kann man heutzutage überhaupt noch irgendwelche "Gummis" austauschen?

Das ist doch alles so verpresst, dass da immer der komplette Lenker gewechselt werden muss.

Und wenn man das macht, nähert man sich preislich dem Neuwagen stark an.

Hallo, wer erzählt dir so einen Quatzsch, hole dir mal für dein Fahrzeug bei deinem Händler Teile und auf dem freien Markt mit Erstausrüsterquali !!! Lg

Zitat:

@giantdidi schrieb am 3. August 2022 um 14:16:50 Uhr:

Wenn man's komplett macht (machen lässt) kommt da schon was zusammen.

Ich denke oft mit Schrecken an meinen alten Passat 3B zurück.

Passat 3b, 3bg und seine gleiche Bodengruppe Audi A4 sind totale Fehlkonstruktionen. Das gleiche fürs Lenkgetriebe das ständig undicht ist.

Ich hatte mal einen E39 530d - Lenkung war immer schwammig - Spur etc eingestellt und das Lenkrad war schief, wir haben das Lenkgetriebe ausgebaut und die Zähne waren verschlissen (!!)

Lenkrad und Spur gehören zusammen ,wenn man Spur einstellt ,muß Lenkrad mit eingestellt werden, ein schiefes Lenkrad zeugt meistens von einer Bordkantenfahrt.,weil dann Sturz und oder Spur nicht mehr stimmt ,fährt man weiter ,sind die Reifen Innen oder Außen abgefahren und das Lenkrad kann auch Flattern, weil die Auswuchtung nicht mehr stimmt .Lg

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