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Fahrgefühl/ Motorcharakteristik 530d(A) mit 218 Ps versus 530d(A) mit 231/235 PS

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 12:34

Hallo,

wie kann ich mir das Fahrgefühl der 2 bzw 3 verschiedenen 530d(A)‘s bzw. deren Charakteristik vorstellen? Geht der 530d(A) mit 218 PS ruckartiger „zur Sache“ als die neueren mit 231/235 PS, da das Drehmoment in einem geringeren Bereich anliegt? Hat der 530d mit 218 PS eine ausgeprägtere Dieselcharakteristik als die neueren? Gehen die neueren harmonischer zur Sache? Ich würde mich über Antworten freuen, vor allem von Usern die beide Versionen schon hatten bzw gefahren sind?

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19 Antworten
am 3. Januar 2018 um 12:57

Am besten fährst du beide mal selbst Probe!

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 3. Januar 2018 um 13:34:03 Uhr:

Hallo,

wie kann ich mir das Fahrgefühl der 2 bzw 3 verschiedenen 530d(A)‘s bzw. deren Charakteristik vorstellen? Geht der 530d(A) mit 218 PS ruckartiger „zur Sache“ als die neueren mit 231/235 PS, da das Drehmoment in einem geringeren Bereich anliegt? Hat der 530d mit 218 PS eine ausgeprägtere Dieselcharakteristik als die neueren? Gehen die neueren harmonischer zur Sache? Ich würde mich über Antworten freuen, vor allem von Usern die beide Versionen schon hatten bzw gefahren sind?

Was den Motor betrifft, gibts nicht viele Unterschiede. Hatte beide, den 530d VFL mit 218 PS und den LCI mit 235 PS. Der LCI kommt minimal weiter unten, aber viel ist das nicht.

Das nutzbare Drehzahlband ist bei beiden sehr breit für einen Diesel, der zieht geschmeidig durch bis zum roten Bereich.

Der Hauptunterschied liegt im Getriebe. Das verhält sich im LCI anders.

Im VFL untenrum nur Schlupf, es packt unterhalb von ca. 80 km/h niemals die Wandlerüberbrückung.

Beim LCI packt das Getriebe ab 43 km/h zu, so dass man den LCI in der Stadt auch ohne perverse Orgelei fahren kann. Auch auf der Landstraße bei rund 80 km/h ein anderes Gefühl...

Ich kanns nicht anders beschreiben:

Wo im VFL Orgeln (Schlupf ist), ist im LCI meistens Kraftschluss.

Folge ist, dass der LCI spontaner zupackt, also auf der Landstraße besser zu Potte kommt. Der LCI vermittelt weniger das Gefühl von Trägheit.

Alles wegen des Getriebes. Der Motor ist in beiden echt gut und hat reichlich Dampf.

am 5. Januar 2018 um 19:35

Dieses Verhalten des Getriebes lässt sich umprogrammieren für den VFL.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 21:50

@dseverse : Glaubst du wirklich, man kann bei den VFL-Modellen des 530dA mit 218PS das Getriebe so umprogrammieren, dass es so schält wie das 6HP26TÜ im LCI 530dA mit dem Joystick? Ich glaube eher nicht, da das Getriebe im VFL von Grund auf mehr Schlupf hat als das im LCI. Jedoch könnte man es bestimmt so umprogrammieren, dass es wie beim 231 PS 530dA schält. Bei letzterem ist ja angeblich das selbe Getriebe wie beim 218Ps 530dA verbaut, jedoch gibt es und gab es auch als das Modell 2005 rauskam kaum Klagen über das Schaltverhalten der Automatik. Dies war zu Zeiten, als der 530dA mit 218 PS aktuell war anders, hier las man viel über Anfahrschwäche, unnnötiges Hochdrehen und sogar über saugefährliche Anfahraussetzer( man fährt an eine Kreuzung, bremst, drückt dann aufs Gas und es passiert erstmal 2 Sekunden GAR NIX.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 21:56

@k-hm : Ich habe mir auf YouTube beide Versionen bei der Beschleunigung von 0 auf 100 angesehen. Auffällig war bei beiden, dass sie wie du schon schriebst wirklich sportlich zur Sache gehen(der mit 235 PS noch etwas schneller). Beim 218 Psler fiel mir vor allem der Schub ab 2000 U/min auf( DSC-Kontrolleuchte geht an) und auch, dass er sehr hoch dreht und quasi immer über 3000 U/min Anliegen. Beim 235PSler schaltet das Getriebe hingegen „sinnvoller“, d.h. Wenn die Drehzahl so 3500 U/min oder etwas darunter beträgt, wird hochgeschalten—> zum einen spart man so Sprit, zum anderen liegt die Drehzahl immer im optimalen Bereich des höchsten Drehmoments

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 5. Januar 2018 um 22:56:22 Uhr:

@k-hm : Ich habe mir auf YouTube beide Versionen bei der Beschleunigung von 0 auf 100 angesehen. Auffällig war bei beiden, dass sie wie du schon schriebst wirklich sportlich zur Sache gehen(der mit 235 PS noch etwas schneller). Beim 218 Psler fiel mir vor allem der Schub ab 2000 U/min auf( DSC-Kontrolleuchte geht an) und auch, dass er sehr hoch dreht und quasi immer über 3000 U/min Anliegen. Beim 235PSler schaltet das Getriebe hingegen „sinnvoller“, d.h. Wenn die Drehzahl so 3500 U/min oder etwas darunter beträgt, wird hochgeschalten—> zum einen spart man so Sprit, zum anderen liegt die Drehzahl immer im optimalen Bereich des höchsten Drehmoments

Jepp, das meinte ich mit "flotter zu Potte".

Gibst Du im LCI bei 70 Gas, kommt der spürbar schneller, weil die Wandlerkupplung zu ist.

Im VFL ist sie offen, der hat Schlupf. Da passiert nicht immer sofort was.

Bei mehr Gas schaltet der LCI schnell runter und packt wieder zu, der VFL hat bis 80 km/h Schlupf, bei kräftig Gas sogar noch länger.

Und ja, der VFL schaltet träger und in den unteren Gängen viel zu spät, sprich: der Motor ist im roten Bereich, bei Vollgas sogar im Begrenzer, bis sich das lahme Getriebe bequemt, mal zu schalten.

Beide, VFL und LCI, kommen bis in den dritten Gang bei gnadenlosem Vollgas immer in den roten Bereich, weil sie einfach zu träge schalten. Das lahme Getriebe ist dem geilen (sorry für den Ausdruck) Motor nicht gewachsen.

Doch der größte Unterschied kommt genau dann:

Den LCI kann man dort mit einem Tipp am Hebel zwingen, einen Gang hochzuschalten.

Den VFL nicht, der reagiert bei Vollgas im ersten, zweiten und dritten Gang GARNICHT auf Schaltbefehle, sie werden vollständig ignoriert... und verhungert beim Überholen, wenn man rücksichtslos Vollgas durchfährt. Er schaltet erst hoch, wenn der Zug vom Motor längst aufgehört hat.

Das ist gefährlich beim Überholen. Der Zug hört im roten Bereich auf, das Fahrzeug verhungert, aber man kann nicht hochschalten.

Der LCI schaltet ebenfalls nicht immer schnell genug von allein hoch, aber man kann ihn rechtzeitig manuell dazu zwingen (ca. 0,5 bis 1 Sekunde später schaltet er dann), den VFL nicht. Der LCI ist dadurch schneller vorbei, wenns wirklich drauf ankommt.

Beide, 530d VFL und LCI, haben eine sehr ausgeprägte Anfahrschwäche. Die schlägt gerade bei Hitze gnadenlos zu, da kann es passieren, dass das Fahrzeug bei Gas an der Kreuzung einfach ein paar Sekunden (!!!) stehenbleibt. Und dann plötzlich losspringt.

Das ist mir mehrfach passiert, bevorzugt mit warmem Motor. Lebensgefährlich ist das. Ich konnte das in bestimmten realen Situationen jederzeit reproduzieren.

Habe mir damals angewöhnt, mit beiden Füßen die Automatik zu fahren, denn ein Fuß auf der Bremse und ein Fuß auf dem Gas (und schon mal mit Gasgeben den Motor aufwecken) ist beim 530d die einzige Möglichkeit, zuverlässig zügig und sicher wegzukommen.

Seitdem fahre ich meistens mit beiden Füßen. Natürlich auch, weil man damit viel schneller bremsen kann als wenn der rechte Fuß erst rüber muss :D

Gruß

k-hm

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 1:45

@k-hm: Danke für deine sehr gute und sachliche Beschreibung des Automatikproblems beim E61 530dA. Dass dein VFL mit 218 PS solche Automatikprobleme hatte (u.a auch Anfahraussetzer) wundert mich nicht; ich habe hier schon viel davon gelesen und vermute, dass man zwischen Anfahrschwäche und Anfahraussetzer unterscheiden muss: Die Anfahrschwäche hat der 530dA konstruktionsbedingt. Hingegen vermute ich, dass die Anfahraussetzer auf softwaretechnische Abstimmungsprobleme auf den Motor zurückzuführen ist. Dass dein 530dA LCI aber bis auf das etwas schnellere Schalten immer noch diese Probleme, die du schon mit deinem VFL hattest, hat (inkl Anfahraussetzer) wundert mich schon etwas. Ich denke hier hast du vielleicht ein „Montagsexemplar“ erwischt. Denn vor allem als das LCI für den E60 rauskam, las man , auch in Autozeitschriften, fast nur positives über den 235 PS Motor. Ich nenne mal ein paar Aspekte die mir jetzt einfallen:

-deutlich kultivierter als die 218 PS Version

-geht ab wie der Teufel

-super Automatik; viel schneller als im VFL

-sehr geringer Verbrauch für so viel PS

-es wurde sogar mal hier im Forum geschrieben, dieser Motor wäre der Maßstab seiner Klasse oder so

 

PS: Bist du mit deinem F11 mittlerweile zufriedener/hast du dich mit ihm „abgefunden“? Und wie findest du dessen 8-Gang-Automatik? Ich kann nur sagen, ich finde sie sagenhaft. Mein Vater hatte mal einen X6 xdrive30d mit 245 PS und die Automatik hat immer schnell geschaltet, es gab keine Anfahraussetzer oder so, und vor allem hat sie den Motor immer im richtigen Drehzahlbereich gehalten, so dass fast immer 540 Nm zur Verfügung standen.

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 6. Januar 2018 um 02:45:35 Uhr:

@k-hm: Danke für deine sehr gute und sachliche Beschreibung des Automatikproblems beim E61 530dA. Dass dein VFL mit 218 PS solche Automatikprobleme hatte (u.a auch Anfahraussetzer) wundert mich nicht; ich habe hier schon viel davon gelesen und vermute, dass man zwischen Anfahrschwäche und Anfahraussetzer unterscheiden muss: Die Anfahrschwäche hat der 530dA konstruktionsbedingt. Hingegen vermute ich, dass die Anfahraussetzer auf softwaretechnische Abstimmungsprobleme auf den Motor zurückzuführen ist. Dass dein 530dA LCI aber bis auf das etwas schnellere Schalten immer noch diese Probleme, die du schon mit deinem VFL hattest, hat (inkl Anfahraussetzer) wundert mich schon etwas. Ich denke hier hast du vielleicht ein „Montagsexemplar“ erwischt. Denn vor allem als das LCI für den E60 rauskam, las man , auch in Autozeitschriften, fast nur positives über den 235 PS Motor. Ich nenne mal ein paar Aspekte die mir jetzt einfallen:

-deutlich kultivierter als die 218 PS Version

-geht ab wie der Teufel

-super Automatik; viel schneller als im VFL

-sehr geringer Verbrauch für so viel PS

-es wurde sogar mal hier im Forum geschrieben, dieser Motor wäre der Maßstab seiner Klasse oder so

PS: Bist du mit deinem F11 mittlerweile zufriedener/hast du dich mit ihm „abgefunden“? Und wie findest du dessen 8-Gang-Automatik? Ich kann nur sagen, ich finde sie sagenhaft. Mein Vater hatte mal einen X6 xdrive30d mit 245 PS und die Automatik hat immer schnell geschaltet, es gab keine Anfahraussetzer oder so, und vor allem hat sie den Motor immer im richtigen Drehzahlbereich gehalten, so dass fast immer 540 Nm zur Verfügung standen.

Der 235PS-LCI ist nicht kultivierter als der 218PS-VFL. Er ist sogar lauter, der VFL war besser gedämmt (Stichwort Sparstift :D). Und vibrationsarm und kraftvoll sind beide.

Der LCI spricht schneller an als der VFL, aber nicht wegen des Motors, sondern wegen der Automatik. Der Motor ist in beiden richtig gut. Oder anders ausgedrückt: einen besseren gibts nicht :D

Naja, die LCI-Automatik ist tatsächlich spürbar besser als die im VFL. Die war bei mir der Grund, warum ein LCI kam.

Mit Anfahrschwäche meine ich nicht Anfahr-Ausfall. Ich meine, dass eine z.T. gefährlich große Verzögerung zwischen Betätigung des Gaspedals und einer Bewegungsreaktion des Motors und damit des Fahrzeuges liegt. Dafür kann die Automatik nichts, es liegt allein am Motor, der nicht reagiert.

Immer in bestimmten Fahrsituationen, die sich reproduzieren lassen.

Immer aus dem Stand heraus oder nach kurzem Schiebebetrieb mit Bremsen (heranfahren an Kreuzungen und durchstarten, wenn nichts kommt).

Was den F11 betrifft... meiner ist ja ein 530d aus 2015 mit M-PPK (210 kW).

Zufrieden... naja, ich würde sagen: Licht und Schatten.

Anfahrschwäche so gut wie keine, nur wenn ich kurz rückwärts fahre und dann vorwärts wegkommen will, reagiert er erst nach 1 Sekunde oder länger aufs Gas. Das nervt (selten), ist aber nicht gefährlich.

Die Multimedia-Software des NBT ist nach wie vor ein übler Scherz. Wer das programmiert hat, gehört geteert und gefedert. Und dass man kein DAB+ nachrüsten kann, ohne die komplette HU zu tauschen, ist echt Mist.

Dann der blöde Abstandstempomat... videobasiert im F11. So eine Scheiße, der fällt bei Regen immer aus, schon bei kurzem Regen kommt die Medlung "Abstandswarnung ausgefallen". Bei Schnee ist da schon nach kurzer Zeit keine Funktion mehr.

Der E61-Abstandstempomat war viel zuverlässiger. Der funktionierte mit Radar, das hat sich durch den stärksten Regen und auch durch Schnee nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Der F11-Tempomat regelt schlecht, genau so schlecht wie der im E61. Auf der AB sind +- 5km keine Seltenheit, wenns bergauf und bergab geht, manchmal im Ort sogar +- knapp 10 km/h, wenns Kurven mit Wellen bei Steigungen gibt... peinlich.

Der F11 verbraucht natürlich zuviel, im Schnitt etwa einen Liter mehr als der E61.

Aber der Motor... Sahne. Und erst das Getriebe.. ich habe die Sportomatik. Die ist affengeil, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man das noch besser machen kann. Wenn ich selbst eine machen dürfte... ich würde sie genau so machen :D

Aber die Bremsen waren im E61 besser!

Dazu Folgendes:

Der E61 hatte eine Technik, die hat bei Regen die Beläge leicht auf die Bremsscheiben gelegt. Der Effekt war, dass auch beim schlimmsten Dauerregen SOFORT Bremsleistung da war. Hat super funktioniert.

Der F11 hat das nicht mehr. Zumindest gibt es soeine Wirkung nicht. Wenn man den bei Regen bremsen will, passiert erstmal garnichts. Das macht einem Angst, man verliert ein wenig das Vertrauen zu den Bremsen.

Die funktionieren trocken echt geil, richtig giftig und super dosierbar, aber nicht bei Nässe.

Bei den Bremsen klare Entscheidung zugunsten des E61. Der verglichen mit dem Dickschiff F11 überhaupt ein agiler Kurvenräuber war. Doch das war auch der tiefen Sitzposition im E61 geschuldet. Objektiv ist der F11 schneller, aber der E61 ist viel "lebendiger" weil leichter und bessere Gewichtsverteilung.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 2:27

@k-hm Meiner Meinung nach wirkt der E61 deutlich dynamischer als der F11. Damit will ich nicht sagen, dass der F11 klobig oder so wirkt; nein im Gegenteil, er wirkt sogar ziemlich elegant. Mit dynamisch meine ich vor allem , dass der E61 für einen Oberklasse-Kombi sehr sportlich-kompakt wirkt, vor allem in Verbindung mit dem M-Sportpaket. Der F11 hingegen wirkt wie ein schwerer, eleganter „Businesswagen“ mit leicht sportlichem Touch. Mir gefallen beide gut. Aber ich glaube, dass es auch von BMW so gewollt war, den F11 etwas , sagen wir mal wuchtiger, wirken zu lassen. Wenn ich mir so die Fahrberichte durchlese , kommt es mir auch so vor, dass der E61 fast nur auf Fahrdynamik ausgelegt war, während der F11 eher auf hohen Komfort Ausgelegt ist.

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 6. Januar 2018 um 03:27:28 Uhr:

@k-hm Meiner Meinung nach wirkt der E61 deutlich dynamischer als der F11. Damit will ich nicht sagen, dass der F11 klobig oder so wirkt; nein im Gegenteil, er wirkt sogar ziemlich elegant. Mit dynamisch meine ich vor allem , dass der E61 für einen Oberklasse-Kombi sehr sportlich-kompakt wirkt, vor allem in Verbindung mit dem M-Sportpaket. Der F11 hingegen wirkt wie ein schwerer, eleganter „Businesswagen“ mit leicht sportlichem Touch. Mir gefallen beide gut. Aber ich glaube, dass es auch von BMW so gewollt war, den F11 etwas , sagen wir mal wuchtiger, wirken zu lassen. Wenn ich mir so die Fahrberichte durchlese , kommt es mir auch so vor, dass der E61 fast nur auf Fahrdynamik ausgelegt war, während der F11 eher auf hohen Komfort Ausgelegt ist.

Naja, ein Sportwagen war der E61 auch nicht... dazu war das Fahrwerk einfach zu schlecht, auch nicht besser als im F11.

Aber der E61 war VIEL dynamischer, das ist völlig richtig. Abgesehen davon, dass er innen größer war :D

Jedesmal, wenn ich nach einer Probefahrt im F11 in meinen E61 zurück kam, dachte ich "WOW, geil, wie leicht der geht und wie gierig der in die Kurve will".

Wenn mir das bei so einem Dampfer wie dem E61 schon so vorkam... wie "fett" ist dann erst der F11?

Hihi, alles ist relativ :D

Gruß

k-hm

Zitat:

Der Hauptunterschied liegt im Getriebe. Das verhält sich im LCI anders.

Im VFL untenrum nur Schlupf, es packt unterhalb von ca. 80 km/h niemals die Wandlerüberbrückung.

Beim LCI packt das Getriebe ab 43 km/h zu, so dass man den LCI in der Stadt auch ohne perverse Orgelei fahren kann. Auch auf der Landstraße bei rund 80 km/h ein anderes Gefühl...

Ich kanns nicht anders beschreiben:

Wo im VFL Orgeln (Schlupf ist), ist im LCI meistens Kraftschluss.

Folge ist, dass der LCI spontaner zupackt, also auf der Landstraße besser zu Potte kommt. Der LCI vermittelt weniger das Gefühl von Trägheit.

Alles wegen des Getriebes. Der Motor ist in beiden echt gut und hat reichlich Dampf.

xHP Flashtool behebt das Wandlerschlupf Problem komplett. Der Wagen schaltet danach viel besser, die WüK schliesst kurz nach dem losfahren.

Zitat:

@k-hm schrieb am 6. Januar 2018 um 03:10:01 Uhr:

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 6. Januar 2018 um 02:45:35 Uhr:

@k-hm: Danke für deine sehr gute und sachliche Beschreibung des Automatikproblems beim E61 530dA. Dass dein VFL mit 218 PS solche Automatikprobleme hatte (u.a auch Anfahraussetzer) wundert mich nicht; ich habe hier schon viel davon gelesen und vermute, dass man zwischen Anfahrschwäche und Anfahraussetzer unterscheiden muss: Die Anfahrschwäche hat der 530dA konstruktionsbedingt. Hingegen vermute ich, dass die Anfahraussetzer auf softwaretechnische Abstimmungsprobleme auf den Motor zurückzuführen ist. Dass dein 530dA LCI aber bis auf das etwas schnellere Schalten immer noch diese Probleme, die du schon mit deinem VFL hattest, hat (inkl Anfahraussetzer) wundert mich schon etwas. Ich denke hier hast du vielleicht ein „Montagsexemplar“ erwischt. Denn vor allem als das LCI für den E60 rauskam, las man , auch in Autozeitschriften, fast nur positives über den 235 PS Motor. Ich nenne mal ein paar Aspekte die mir jetzt einfallen:

-deutlich kultivierter als die 218 PS Version

-geht ab wie der Teufel

-super Automatik; viel schneller als im VFL

-sehr geringer Verbrauch für so viel PS

-es wurde sogar mal hier im Forum geschrieben, dieser Motor wäre der Maßstab seiner Klasse oder so

PS: Bist du mit deinem F11 mittlerweile zufriedener/hast du dich mit ihm „abgefunden“? Und wie findest du dessen 8-Gang-Automatik? Ich kann nur sagen, ich finde sie sagenhaft. Mein Vater hatte mal einen X6 xdrive30d mit 245 PS und die Automatik hat immer schnell geschaltet, es gab keine Anfahraussetzer oder so, und vor allem hat sie den Motor immer im richtigen Drehzahlbereich gehalten, so dass fast immer 540 Nm zur Verfügung standen.

Der 235PS-LCI ist nicht kultivierter als der 218PS-VFL. Er ist sogar lauter, der VFL war besser gedämmt (Stichwort Sparstift :D). Und vibrationsarm und kraftvoll sind beide.

Der LCI spricht schneller an als der VFL, aber nicht wegen des Motors, sondern wegen der Automatik. Der Motor ist in beiden richtig gut. Oder anders ausgedrückt: einen besseren gibts nicht :D

Naja, die LCI-Automatik ist tatsächlich spürbar besser als die im VFL. Die war bei mir der Grund, warum ein LCI kam.

Mit Anfahrschwäche meine ich nicht Anfahr-Ausfall. Ich meine, dass eine z.T. gefährlich große Verzögerung zwischen Betätigung des Gaspedals und einer Bewegungsreaktion des Motors und damit des Fahrzeuges liegt. Dafür kann die Automatik nichts, es liegt allein am Motor, der nicht reagiert.

Immer in bestimmten Fahrsituationen, die sich reproduzieren lassen.

Immer aus dem Stand heraus oder nach kurzem Schiebebetrieb mit Bremsen (heranfahren an Kreuzungen und durchstarten, wenn nichts kommt).

Was den F11 betrifft... meiner ist ja ein 530d aus 2015 mit M-PPK (210 kW).

Zufrieden... naja, ich würde sagen: Licht und Schatten.

Anfahrschwäche so gut wie keine, nur wenn ich kurz rückwärts fahre und dann vorwärts wegkommen will, reagiert er erst nach 1 Sekunde oder länger aufs Gas. Das nervt (selten), ist aber nicht gefährlich.

Die Multimedia-Software des NBT ist nach wie vor ein übler Scherz. Wer das programmiert hat, gehört geteert und gefedert. Und dass man kein DAB+ nachrüsten kann, ohne die komplette HU zu tauschen, ist echt Mist.

Dann der blöde Abstandstempomat... videobasiert im F11. So eine Scheiße, der fällt bei Regen immer aus, schon bei kurzem Regen kommt die Medlung "Abstandswarnung ausgefallen". Bei Schnee ist da schon nach kurzer Zeit keine Funktion mehr.

Der E61-Abstandstempomat war viel zuverlässiger. Der funktionierte mit Radar, das hat sich durch den stärksten Regen und auch durch Schnee nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Der F11-Tempomat regelt schlecht, genau so schlecht wie der im E61. Auf der AB sind +- 5km keine Seltenheit, wenns bergauf und bergab geht, manchmal im Ort sogar +- knapp 10 km/h, wenns Kurven mit Wellen bei Steigungen gibt... peinlich.

Der F11 verbraucht natürlich zuviel, im Schnitt etwa einen Liter mehr als der E61.

Aber der Motor... Sahne. Und erst das Getriebe.. ich habe die Sportomatik. Die ist affengeil, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man das noch besser machen kann. Wenn ich selbst eine machen dürfte... ich würde sie genau so machen :D

Aber die Bremsen waren im E61 besser!

Dazu Folgendes:

Der E61 hatte eine Technik, die hat bei Regen die Beläge leicht auf die Bremsscheiben gelegt. Der Effekt war, dass auch beim schlimmsten Dauerregen SOFORT Bremsleistung da war. Hat super funktioniert.

Der F11 hat das nicht mehr. Zumindest gibt es soeine Wirkung nicht. Wenn man den bei Regen bremsen will, passiert erstmal garnichts. Das macht einem Angst, man verliert ein wenig das Vertrauen zu den Bremsen.

Die funktionieren trocken echt geil, richtig giftig und super dosierbar, aber nicht bei Nässe.

Bei den Bremsen klare Entscheidung zugunsten des E61. Der verglichen mit dem Dickschiff F11 überhaupt ein agiler Kurvenräuber war. Doch das war auch der tiefen Sitzposition im E61 geschuldet. Objektiv ist der F11 schneller, aber der E61 ist viel "lebendiger" weil leichter und bessere Gewichtsverteilung.

Gruß

k-hm

Dieses Problem mit dem nicht wegkommen kenne ich garnicht von meinem Wagen. Hab das hier schon öfters mal gelesen aber mir immer nur gedacht hmm Einzelfälle. Aber scheint ja doch öfters mal vorzukommen. Was bei mir lediglich passiert ist, wenn ich von den Rückwärtsgang in D schalte braucht er manchmal 0,5-1 sek. bis etwas passiert. Aber sonst, dass man an der Kreuzung abbremst und wieder schnell aufs Gas drückt und er ein Moment braucht um Vorwärts zu kommen kenne ich absolut garnicht. Zum Glück. Stelle mir das nicht schön vor. Wollte nur mal kurz Bescheid geben das es wohl nicht bei jedem Automat im E60/61 so ist. Fahrzeug ist ein E61 525dA LCI bj. 02.2010

xHP Flash drauf und das Problem ist wegg.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 7. Januar 2018 um 11:50:03 Uhr:

xHP Flash drauf und das Problem ist wegg.

Ist es eben nicht, weil es dafür noch keine Software gibt. Habe heute xhp angefragt für 530d 6hp26z.

Er sagt, gibt es nicht.

ich habe 525d 6hp26z und das gleiche getriebe wie 530d. gibt keine software, fühle mich da verarscht, weil ihr sagt es gibt.

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