- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q2
- Fahrgeräusch bei konstanter Geschwindigkeit
Fahrgeräusch bei konstanter Geschwindigkeit
Moin,
11.2023:
Unfall: Rechte Seite gegen stehendes Kfz. Und danach, da Lenkung defekt, links an hohen Bordstein gefahren: Seitlich, aber leicht schräg wohl.
Reparatur Gesamtschaden.
Hinweis der Werkstatt: Linke Felge und beide Vorderreifen seien noch auszuwechseln.
02.2024:
Werkstatt: Felge nicht mehr lieferbar, Reifen sind da.
Also Felge repariert, auf neue Reifen vorne gewechselt.
Seitdem Fahrgeräusch bei ca. 50 km/h:
Links vorne, periodischen "Wusch-Wusch".
Keine Reduktion bei Kurvenfahrt. Bei ca 70 km/h hört es auf, bei Langsamwerden auch.
Entscheidung Autobesitzer: Reifenwechsel auf Sommerreifen abwarten.
03.2024: Reifenwechsel auf Sommerreifen. Geräusch weiterhin zu hören!!
04.2024:
Vorführung in Werkstatt. Geräusch hörbar für Meister. Sei möglicherweise das Radlager. Termin für nächste Woche vereinbart (2 Tage)
Mitte 04.2024:
Auto in Werkstatt, um Geräusch zu beheben (incl. TÜV und AU)
In Folge das Geräusch erst bei 110 km/h zu hören.
05.2024:
Vorführung in Werkstatt. Mechaniker fährt und hört Geräusch auch bei 110 km/h.
Auf die Bühne genommen. Reifen vorne/hinten getauscht.
Weitere Kontrollfahrt durch Meister: Seien wahrscheinlich die Reifen, Sägezahneffekt. Bitte, weiter zu beobachten.
Besitzer: kann nicht sein, da ja erst neue Vorderreifen aufgezogen und dann die Reifen auf Sommerreifen gewechselt wurden!
Kontrollfahrt Besitzer: Keine Änderung. Bei 110 km/h weiterhin vorne links zu hören, obwohl die Vorder- mit den Hinterreifen ausgetauscht wurden.
==> Es kann nicht an den Reifen oder der Felge liegen. Umschalten von D- auf S-Modus keine Änderung, also Getriebe/Welle wahrscheinlich auch nicht.
Montagefehler in 02/2024?
12 Antworten
Wurde denn im Zuge der Reparatur eine Achsvermessung gemacht? Spur und Sturz eingestellt?
Danke für den Hinweis.
Ich sammele mal technische Fragen, um morgen in der Werkstatt "duskussionswürdig" zu sein.
Es kann tatsächlich auch an den falschen Reifen liegen. Ich hatte das selbst schon mal beim A1. Ich wollte das auch nicht glauben. Aber es war tatsächlich so. Die Reifen waren laut und nach einiger Zeit war ein poltern zu hören. Das wurde immer schlimmer. Seither benutze ich nur die Reifen, die für das jeweilige Modell im Audi Teilekatalog stehen.
Dass die Laufgeräusche mutmaßlich durch die Montage von Reifen verursacht werden, die nicht im Teilekatalog stehen, ist vollkommen ausgeschlossen, weil dafür jegliche technische und sachliche Grundlage fehlt.
Der Karre ist es völlig wumpe, ob auf den Rädern Gummis mit einer Hersteller-Spezifikation montiert sind oder nicht.
Kommt ja hinzu, dass die Winterreifen gar nicht mehr drauf sind. Also Reifen- oder Felgenproblem passt in keiner Weise.
So, nach Rücksprache mit der Werkstatt und Vorlage meines Verlaufs wird ein intensiver, neuer Termin anstehen.
Die Achse und der Sturz seien bei der Hauptreperatur im Dezember vorgenommen worden.
Irgendetwas muss ja im Februar passiert sein, weil es ja da mit dem Geräusch begann.
Falls noch weitere Ideen da sind, gerne her damit.
Was immer „vorgenommen“ auch bedeutet, ein Protokoll der AV würde ich einfordern, damit Du überhaupt erst einmal eine Basis hast und Unregelmäßigkeiten am Fahrwerk ausgeschlossen werden können.
Der Befund ist digital erfasst und gespeichert und kann beliebig oft ausgedruckt werden. Auf dieses dämliche und heute übliche „alles gut Gesülze“ würde ich mich nicht einlassen und stattdessen Fakten (AV-Prokoll) einfordern.
Ok, danke... werde ich mal tun
Moin, nach Druck.. Achsvermessung und Sturz sind vermessen worden.
Nach Probefahrt Werkstattleiter wird nun vorne links das Radlager, welches bei TÜV-Termin gewechselt worden ist, nochmals erneuert.
Reifen und Felgen sind es definitiv nicht. Kann also nur andrehenden Teilen sein.
Bin gespannt...
HEUREKA, der Wagen ist nun richtig repariert. Es war das *rechte* Radlager. Alle waren von links ausgegangen. Das war ja im April schon ausgetauscht worden.
Nachdem nun nochmals ein Neues links eingebaut wurde, war das Geräusch immer noch da. Da hat der Werkstattleiter entschieden, auch das Rechte auszuwechseln und siehe da: ?Geräusch ist weg.
Das ist natürlich schade und schwach, das die Diagnostik eines defekten Radlagers derart schwer fiel.
Ohne wegweisenden Eintrag im Fehlerspeicher stoßen heutzutage viele Werkstätten schon bei Standardfehlern an ihre Grenzen.