1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Fahrgeräusch bei ML 320.

Fahrgeräusch bei ML 320.

Mercedes ML W163
Themenstarteram 11. April 2011 um 16:38

hallo zusammen,

habe Proplem mit meinem ML 320 Benziner,

Vorne ein Mahlendes Geräusch u. ein leichtes Knacken, besonders beim Gas geben ( also wenn Belastung kommt) jetzt kommt so gar ein quitschen beim Anfahren.

War bei Mercedes Werkstatt, haben ein paar Tage die Ursache gesucht, sind der Meinung gewesen

das es das Verteiler Getriebe ist, Wurde dann mit einem Reparatursatz erneuert das Verteilergetriebe,

aber leider kein erfolg, Geräusch ist immer noch da, nach nun weiteren 14 Tagen Fahren deutlich schlimmer.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Können es evtl nur die Drehstablager sein, die trocken sind?

Themenstarteram 11. April 2011 um 17:31

hallo marc

bin kein Auto Fachmann,

Drehstablager ? wo sitzen die, warum trocken ich denke man muss bei den neuen Autos nichts mehr

abschmieren.

Ich bin auch kein Fachmann :-)

Naja, zumindest so ein Knacken hab ich. Bei starkem Gasgeben oder beim Bremsen.

Immer dann, wenn sich das Auto (eigentlich) verwinden will und die Drehstäbe es steif halten. Die gehen längs unter dem Fahrzeug lang und sitzen in Buchsen, in denen ein Kunststoffeinsatz ist.

Da sprühe ich etwas schmiere rein und schon knackts nach 200 km, bzw. etwas fahren , für ein Jahr nicht mehr.

Themenstarteram 11. April 2011 um 18:16

gut,

ein guter Tip,

aber bei mir ist es doch etwas anderes, es ist ja bei Fahren.

danke.

Habe glaube ich das selbe Problem.

Das Knacken kann viele Ursachen haben. Drehstabfederung ist schonmal ein ganz guter Tip. Die Stabilager machen auch Gräusche, wenn sie ausgeschlagen sind.

Zu dem Mahlen, Rattern, unter Last ( beim Gas geben ) und dann ein heulen...bei mir bei ca 100 Km Geschwindigkeit, hat die Mecedes Niederlassung meines Vertrauens das Differential vorne abgehört. Ich habe es selbst über einen Kopfhörer gehört: Differential hat diese Geräusche gemacht...die anderen Getriebe waren leise. Reparatur mit gebrauchtem Getriebe.....1700 €.....Geräusch ist immer noch. Der nächste Mercedes Vertreter sagte mir, es wäre das Verteilergetriebe. Dies war aber beim Abhören zuvor eindeutig leise und machte kein Geräusch.( deshalb galube ich das eher nicht ). Der nächste Mercedes Vertreter sagte: Radlager oder Antriebswelle. Da ich einige Dinge zum Reparieren hatte ( Stabilager, gebrochene Feder HA usw. ) habe ich ein Radlager mit wechseln lassen....Geräusch noch immer. Die Antriebswelle möchte ich jetzt nicht auch noch wechseln ohne zu wissen, ob es das wirklich ist. Habe schon genug Geld ausgegeben.....zumal die Wellen doch bei Kurvenfahrt lauter werden sollten....das macht mein Geräusch aber nicht......Ende vom Lied: Ich fahre, bis etwas passiert.....muss ja wohl irgendwann.

Wirklich helfen konnte ich ja nicht, aber vielleicht bekommen wir ja eine Lösung...sofern es überhaupt das gleiche Geräusch bzw. der gleiche Schaden ist.

Ach ja....meiner ist Baujahr 2000 ( W 163 ML 320 )

Wie jetzt das VA-Diff. ist getauscht und das Geräusch immer noch da?

An den Antriebwellen zuerst das Spiel prüfen, wenn o. k. dann neue Spannbänder und Fett und die Manschetten öffnen. Wenn das Fett keinen Abrieb aufgenommen hat (kann man spüren wenn man es zwischen den Fingern reibt) und noch sauber aussieht dann mal das vordere Kardanwellengelenk prüfen.

Radlager machen zu 99,9 % erst Geräusche wenn sie auch schon Spiel haben.

Themenstarteram 13. April 2011 um 10:57

Hallo zusammen,

erst einmal danke für eure Antworten,

also Verteilergetriebe wurde bei mir mit Reparatur Satz erneuert.

Ohne Erfolg !. Obwohl beim Abhören mit Kopfhörer von dort ein Geräusch kamm.

So jetzt ist der Wagen erneut bei meiner Mercedes Werkstatt.

Werde deren Befund abwarten u. dann hier eine Info geben.

Hallo Zusammen

Wir hatten (bis gerade eben) ein ähnliches Problem:

ML 350, Bj 2004, 70100km

Mahlendes Geräusch oder Rauschen, sobald man losfährt. Ab ca. 60 - bis 80Km/h wird ads Geräusch durch Fahr- & Windgeräusche überlagert. Das Rauschen höhrt erst auf, wenn das Fahrzeug ganz stillsteht.

Suche auf der Hebebühne mit Geräuschdetektor (eigentlich vom Motorenbauer) ergab: starkes Rauschen und Schaben aus dem Kardanwellenmittellager.

Jedenfalls haben wir die Kardanwelle ausgebaut und gegen eine neue ersetzt - Geräusch weg. Das Mittellager kann man auch einzel tauschen, leider ist uns bei der Demontage des Lagers das Kreutzgelenk kaputtgegangen. Im Ausgebauten Zustand konnte man mit dem blossen Ohr die Geräusche aus dem Lager höhren - beim langsamen drehen mit der Hand...

Das Verteilergetriebe machte zwar auch Geräusche, aber wo sich was bewegt, entsehen auch Geräusche.

Ich hoffe, das ich jemandem weiterhelfen konnte...

Wofür verlangt Daimler eigentlich so viel Geld für ihre Arbeit.

Kunde: Es macht vorne Geräusche

Daimler: Wir tauschen das Getriebe

K: ist immer noch

D: Wir tauschen das Differenzial

K: Keine Besserung

D: Wir tauschen den Motor

.

.

.

.

Das kann doch jeder Vollidiot. Ich bin echt erschüttert, wie oft ich hier lese, das etwas getauscht wurde nur weil man nichts besseres zu tun hat und hinterher war es total unnötig. Zahlen muss es der Kunde und die bauen sich dafür wieder einen neuen Glaspalast.

Ich gehe zu meiner Tanke oder meiner Taxiwerkstatt. Der ist zwar nicht der schnellste aber zum einen kann ich meine Teile selber bringen und zum anderen wird das repariert was kaputt ist und nicht mehr.

Kardanwellenmittellger ist preislich nicht so dramatisch, kann man auch so im Großhandel bestellen.

Wie sieht das Öl vom VG aus?

am 18. Mai 2011 um 14:52

Das Kardanwellenlager in der Mitte des Fahrzeugs ist schon sehr wahrscheinlich.

Das kostet auch nicht die Welt und der Austausch hat schon öfter geholfen.

Hallo miteinander.

Ich bin schon seit längerer Zeit Mitleser und habe schon etliche der Ratschläge und Tipps nutzen können.

Danke dafür mal an dieser Stelle.

Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen 2000 er W 163 430.

Seit ca. einem halben Jahr sind mir verstärkt Geräusche ( mahlen/singen/heulen) aufgefallen, leider konnte ich nicht genau bestimmen woher.

Bis ich auf diese Diskussion stiess waren die Radlager meine Favoriten.

Diese Woche hatte ich eine größere Tour mit Anhänger zu bewältigen ( ca. 2t ) und ca 250 Km vor meinem Heimatort zerbröselte mit lautem Knall das Mittellager.

ADAC Einsatz, Pickup Service Werkstatt das volle Programm.

Das Ende vom Lied : 400,- Euro Reparaturkosten davon 150€ für ein neues Lager ( Originalteil ).

Ich hatte mit 50,-€ oder so für das Lager gerechnet und war dann doch ziemlich überrascht wieviel DB für ein Lager von dem täglich Tausende vom Band fallen aufruft.

Ich kann nur sagen , hätte ich das Lager rechtzeitig gewechselt wäre mir einiges erspart geblieben.

Mein Rat: selbst auf Verdacht gemacht immer noch günstiger als ein Austauschgetriebe oder ähnliche Fehldiagnosen.

Das Kugellager des Kardanwellenzwischenlagers lässt sich einzeln wechseln. Das ist ein Normteil. Auf der Presse lässt es sich aus dem Gummikörper ausdrücken.

Bei MB wird es nicht einzeln angboten, bei BMW in fast allen Baureihen schon. Da steht sogar die Größe im ETK so dass man ohne Problem das Teil überall im Zubehör bestellen kann.

Defekte Radlager machen sich durch Geräusche bemerkbar, weil wenn sie verschlissen sind sich die Lauffläche des Lagerrings und der Kugel aufrauht. In diesem Zustand kann man das Kippspiel am angehobenen Rad schon feststellen.

Erst wenn man mit dem o. g. Lagerzustand weiterfährt, zerlegt sich über kurz oder lang das Lager in seine Grundbestandteile.

am 26. Februar 2013 um 5:23

Mit sicherheit Mittellager Kardanwelle!!!!

Deine Antwort