ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Fahrgeräusche: ab 170 km/h wird das Auto schlagartig lauter

Fahrgeräusche: ab 170 km/h wird das Auto schlagartig lauter

VW Passat B9
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 8:08

Hallo,

inzwischen bin ich auch Besitzer des neuen Passat Variant B9 2.0 TDI.

Ich habe einen Business Line mit Akustikpaket (Doppelverglasung), dann noch Winterpaket und AHK, der Rest ist Serie.

Das Auto ist auf der Autobahn sehr leise, allerdings nur bis ca. 170 km/h, ab dann wird es schlagartig lauter im Fahrzeug, das bleibt dann auch so bis zur Endgeschwindigkeit. Es ist eine Art "Brummen". Ich vermute eine Windverwirbelung, die sich ab dieser Geschwindigkeit negativ auswirkt. Fällt man wieder unter ca. 170 km/h, wird das Auto wieder deutlich leiser. Das Problem lässt sich reproduzieren.

Ist das bekannt? Habt ihr das auch? Woran könnte es liegen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sprachverstärkung probeweise ausgeschaltet?

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 8:24

Nee, noch nicht getestet, wusste bis eben auch gar nix von dieser Funktion, aber ein guter Tip, werde das mal die Woche testen........und die Funktion erstmal im unendlichen Menue suchen. :-)

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 12:27

Die Sprachverstärkung ist es leider nicht, die ist bei mir ausgeschaltet, habe eben nachgesehen.

Kenne ich bei meinem nicht.

Bisher (zum Glück) nicht gehört

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 15:15

Nach weiteren 2 Wochen testen, bin ich relativ sicher, dass es Luftverwirbelungen sind. Mit Gegenwind kommen die Störgeräusche auch etwas früher und bei Rückenwind dafür etwas später. Mich wundert doch sehr, dass es noch niemand anders festgestellt hat. Setzt narürlich auch voraus, dass man schenller als 170 km/h unterwegs ist.

Fahre 3 -5 Mal um Jahr über 150km/h. Dadurch stört mich nicht. Geräusche sind aber wirklich da.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 15:38

Zitat:

@dietrich1978 schrieb am 16. Juni 2024 um 17:27:52 Uhr:

Fahre 3 -5 Mal um Jahr über 150km/h.

Damit bist du sicher nicht alleine, ich hingegen fahre die Geschwindigkeiten 3-5 mal am Tag.

Dann hast du falsches Auto ausgesucht. ;)

Nein, es sei denn der B9 ist wirklich so mies konstruiert.

Beim B8 ist es ja auch nicht so.

Wir haben unseren jetzt mehrfach auf > 220 gescheucht… also da war nix….

@Proms hast du Akustikglas geordert?

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 16. Juni 2024 um 21:51:44 Uhr:

@Proms hast du Akustikglas geordert?

Ja

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 8:03

Zitat:

@dietrich1978 schrieb am 16. Juni 2024 um 17:43:52 Uhr:

Dann hast du falsches Auto ausgesucht. ;)

Mein Dienstwagen, ich darf auch nichts anderes fahren, bin an Marke und Modell gebunden. So schlimm finde ich das aber gar nicht, da der Passat eigentlich ein gutes uns solides Dienstfahrzeug ist. Andere wären froh über ein solches Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Fahrgeräusche: ab 170 km/h wird das Auto schlagartig lauter