Fahrgeräusche bei geringer Geschwindigkeit z.B.Einparken
Hallo Forum,
Ich fahre seit 3000 km den iX3. Das Auto ächzt und stöhnt beim "Eintauchen" bei Schrittgeschwindigkeit. Beim Wechsel vorwärts und rückwärts gibt das Auto hässliche Geräusche von sich, als wäre das Teil uralt.
Bei einem alten LKW wäre das tolerabel, bei einem BMW sicher nicht.
Ich hatte vorher alle X3 -Generationen, in dieser Form ist das aber neu. Die Qualität hat stark abgenommen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so akzeptiert werden muss.
In einem Nachbarforum ist zu lesen, das sei konstruktionsbedingt und nicht abstellbar.
Habt ihr so etwas auch?
VG
porwin
63 Antworten
Hi, was meinst Du mit "stöhnt beim Eintauchen"? Meinst Du die Stoßdämpfergeräusche beim überfahren von Unebenheiten? Das ist normal und Du hörst das vermutlich, weil Du kein störendes Motorengeräusch mehr dazu hast. Auch unser Vorgänger X3 30d hatte diese Geräusche, deutlich hörbar wenn man mit offenem Fenster gefahren ist. Beim iX3 hört man das nur deutlich lauter.
Und wenn Du beim Rangieren die Bremsgeräusche meinst, die im letzten Moment bis Stillstand Geräusche machen, dann kann ich Dir sagen dass das alle Hersteller haben, zumindest höre ich das bei vielen e-Fahrzeiugen, wenn Ein- oder Ausgeparkt wird.
Ich persönlich empfinde diese aber nicht als störend, denn sie treten ja nur zu wenigen Anlässen auf.
Solltest Du etwas anderes meinen, gerne konkretisieren.
Noch nie etwas davon gehört. Mein iX3 ist die Ruhe selbst. Keinerlei Geräusche vernehmbar. Somit definitiv nicht konstruktionsbedingt! Auf den Hof des Händlers stellen.
Wenn Du Autohold aktiviert hast, dann versucht das Auto jedesmal beim Anhalten (Wechsel Vorwärts-rückwärts) die Feststellbremse zu setzen: Das ist hörbar als leises "Quietschen" (? - ob das das richtige Wort ist?) und normal.
Wenn Du auf Schrittgeschwindigkeit reduzierst ("eintauchst"?), darf aber außer dem akustischen Fußgängerschutz nichts zu hören sein; und der ist so leise, daß ich ihn bei geschlossenen Fenstern und eingeschaltete Radio kaum wahrnehme.
Mein iX3 hat auch Geräusche von der Vorderachse. Seit es wieder deutlich über 5°C Außentemperatur hat nur bei vollem Lenkeinschlag und Fahrtrichtungswechsel, also wenn man z.B. anhält und rückwärts einparken will. Bei Temperaturen um Null und drunter auch beim geradlinigen Überfahren von Schwellen, z.B. Garageneinfahrt oder Rampen in Parkhäusern.
Mein Mini Countryman (F60) hatte es auch, nur noch viel schlimmer. Da hat der Freundliche nach 4,5 Jahren auf Kulanz bzw. Mini-Next-Garantie die Domlager gewechselt. Dann war es weg bzw. wieder wärmer...
Beim iX3 meinten sie, dass das beim G01/G08 normal wäre, man würde es beim Elektro bzw. Plug-In halt mehr wahrnehmen. Ist ein (gekaufter) Firmenwagen noch innerhalb der Werksgarantie.
Die Beschreibung "hört sich an wie uralt" trifft ganz gut. Bei nem 10 Jahre alten Ford sage ich da nix, aber für ein neues 70k€ Auto kein Ruhmesblatt.
Autohold benütze ich überhaupt nicht.
Es ist tatsächlich ein lautes quietschen und knarzen. Wenn ich in unser Carport rückwärts einparke hört sich das grauenhaft an. Tatsächlich muss man sich genieren, so ein Auto zu fahren. Vielleicht glauben die Nachbarn auch, man könne nicht fahren.
Das hat mit den fehlenden Motor geräuschen nichts zu tun.
Mal sehen, was der Freundliche dazu meint.
Hallo,
Tritt das Geräusch denn nur beim Bremsen (rückwärts in den Carport) auf oder auch bei normaler Fahrt ohne Betätigung der Bremse?
Nur beim Bremsen, wenn ich nur vorwärts - rückwärts fahre. So etwa 50 cm vor, bremsen und damit auch kurz wippen in den Federn und das selbe retour.
Servus Miteinander,
mir geht es genauso mit meinem Pre LCI. Es ist für ein Auto dieser Preisklasse aus meiner Sicht einfach nur peinlich. Rückwärts aus der Parklücke, mit quietschen und ächzen kommt der Karren durch betätigen der Bremse zum stehen. Auf D stellen und bei teilw. voll eingeschlagener Vorderachse gibt es noch einmal ein extra Geräuschkanon obendrauf. Aber der Freundliche meint alles ist i.O.
Nunja, wenn er meint. Ansonsten ist das Auto klasse.
Yep. Nervt. Ist aber na h meiner Erfahrung nicht immer zu hören.
Eventuell temperaturabhängig …
Mal schauen was er dann in der kalten Jahreszeit so für Geräusche von sich gibt :-)
Ist bei meinem auch so. Muss zum Einfahren in meine Garage eine ziemlich enge 90 Grad Kurve absolvieren und dabei ein paar mal vor- und zurücksetzen. Das erzeugt jedesmal heftiges Quietschen, welches immer mit einer Art Knarzen beginnt.
Gleiches bei mir, lässt sich auch bei sehr langsamem Fahren und gefühlvollem Bremsen nicht verhindern.
Ich habe einen Werkstatttermin Ende November bekommen, dann kann ich berichten, wie das der Händler sieht.
Akzeptabel ist das für ein hochpreisiges Auto keinesfalls.
ich vermute es läuft auf Stand der Technik hinaus. Gestern einen Audi etron beim Einparken zugehört, der klang genauso.
Dann müssten es doch alle iX3 haben!? Meiner macht solche Geräusche nicht.