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Fahrgeräusche/Fußgängerwarnung?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 20:24

Hallo Zusammen - spiele mit dem Gedanken zum E-Tron zu wechseln. Hatte neulich ein Elektrofahrzeug als Werkstattersatzwagen und mir fiel sofort auf, dass "mich" viele Verkehrsteilnehmer nicht wahrgenommen haben, was zu bizarren, teilweise gefährlichen Situationen führte. Wie sind eure Erfahrungen? Ist bekannt, ob es eine Art Fahrgeräuschsimulator geben wird oder andere innovative Maßnahmen?

VG

Beste Antwort im Thema

Interessante Frage, ich habe das Thema mal in einen eigenen Thread ausgelagert. ;)

Mein Wissensstand dazu:

So wie ich das hier im Video heraushöre, hat der E-tron beim Anfahren im niedrigen Geschwindigkeitsbereich eine Art turbinenartigen Sound als Fußgängerwarnung. Das dürfte bei Bedarf auch (noch) abschaltbar sein.

"Noch" deshalb, weil ab Juli 2019 für neu entwickelte Fahrzeugtypen von PHEV und BEV der Einbau eines Soundmoduls für Geräusche bei niedrigen Geschwindigkeiten (EU: Bis 20km/h, USA: Bis 30km/h) zur Pflicht wird, das nennt sich dann "Acoustic Vehicle Alert System". Ab Juli 2020 ist es dann Pflicht für alle neu zugelassenen E-Fahrzeuge.

Zu deinem Erlebnis @B2nerd kann ich dir aus der Praxis mit Audi A3 e-tron und Tesla Model S (beide ohne ein solches Soundmodul) sagen, dass man bei niedrigen Geschwindigkeiten schon mehr aufpassen muss als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor - ab ca. 50km/h überwiegen dann Reifen- und Windgeräusche.

Gerade beim Ausparken oder in verkehrsberuhigten Zonen kann es schon passieren, dass selbst Leute mit guten Ohren nicht merken, wenn man anfährt oder sich von hinten "anschleicht". Oder man möchte auf einem Parkplatz losfahren, es stehen aber noch Leute vor dem Auto, die nicht damit rechnen, dass man gleich lautlos losfährt, weil der Motor ja noch nicht "läuft". Das sind dann aber eher witzige Erfahrungen. ;)

Auf der anderen Seite sehe ich den Nachteil von solchen Warnsystemen darin, dass sie ein Stück weit wieder den Vorteil der Geräuschminimierung z.B. in Wohngebieten oder an Kreuzungen mit Stop-and-Go aufheben. Nachbarn in der Nähe von uns haben einen Renault Zoe: Dessen erzeugtes Geräusch bis 30km/h ist relativ laut, was man auch durch geschlossene Fenster hört - finde ich dann persönlich nicht so toll. In Zukunft muss man da wohl einen Kompromiss zwischen Lautstärke und Warnfunktion finden...

Aber wie gesagt, der E-tron wird nach dem obigen Video ein solches System haben. Den Ton empfinde ich als relativ angenehm verglichen mit dem Renault.

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Eine S-Klasse hört man auch kaum, genauso wenig wie Fahrräder. Sinnvoll wäre allenfalls eine "soft"-Hupe z. B. für Spielstraßen.

Auf größere Entfernung hört man bei normalen PKW eh keinen Motor mehr, nur die Abrollgeräusche.

Interessante Frage, ich habe das Thema mal in einen eigenen Thread ausgelagert. ;)

Mein Wissensstand dazu:

So wie ich das hier im Video heraushöre, hat der E-tron beim Anfahren im niedrigen Geschwindigkeitsbereich eine Art turbinenartigen Sound als Fußgängerwarnung. Das dürfte bei Bedarf auch (noch) abschaltbar sein.

"Noch" deshalb, weil ab Juli 2019 für neu entwickelte Fahrzeugtypen von PHEV und BEV der Einbau eines Soundmoduls für Geräusche bei niedrigen Geschwindigkeiten (EU: Bis 20km/h, USA: Bis 30km/h) zur Pflicht wird, das nennt sich dann "Acoustic Vehicle Alert System". Ab Juli 2020 ist es dann Pflicht für alle neu zugelassenen E-Fahrzeuge.

Zu deinem Erlebnis @B2nerd kann ich dir aus der Praxis mit Audi A3 e-tron und Tesla Model S (beide ohne ein solches Soundmodul) sagen, dass man bei niedrigen Geschwindigkeiten schon mehr aufpassen muss als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor - ab ca. 50km/h überwiegen dann Reifen- und Windgeräusche.

Gerade beim Ausparken oder in verkehrsberuhigten Zonen kann es schon passieren, dass selbst Leute mit guten Ohren nicht merken, wenn man anfährt oder sich von hinten "anschleicht". Oder man möchte auf einem Parkplatz losfahren, es stehen aber noch Leute vor dem Auto, die nicht damit rechnen, dass man gleich lautlos losfährt, weil der Motor ja noch nicht "läuft". Das sind dann aber eher witzige Erfahrungen. ;)

Auf der anderen Seite sehe ich den Nachteil von solchen Warnsystemen darin, dass sie ein Stück weit wieder den Vorteil der Geräuschminimierung z.B. in Wohngebieten oder an Kreuzungen mit Stop-and-Go aufheben. Nachbarn in der Nähe von uns haben einen Renault Zoe: Dessen erzeugtes Geräusch bis 30km/h ist relativ laut, was man auch durch geschlossene Fenster hört - finde ich dann persönlich nicht so toll. In Zukunft muss man da wohl einen Kompromiss zwischen Lautstärke und Warnfunktion finden...

Aber wie gesagt, der E-tron wird nach dem obigen Video ein solches System haben. Den Ton empfinde ich als relativ angenehm verglichen mit dem Renault.

https://www.ingenieur.de/.../

Da gibt es auch einen link für ein Beispielgeräusch.

Klingt ähnlich wie beim e tron.

Solange das nur nach vorne und ggf. nach hinten ausgestrahlt wird und man es im Auto nicht wahrnimmt fände ich das ok.

Die EU schreibt maximal 56 db vor. Das ist Zimmerlautstärke. Finde ich ok. Und so ein Turbinengeräusch welches ja zum E Auto fahren passt ist auch ganz nett.

Hauptsache kein nervendes Gepiepse wie bei LKW im Rückwärtsgang. DAS sollte verboten werden.

Gruß Jake

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 20:52

@ballex - danke für den Thread und die detaillierten Infos. Deine Beispiele schildern genau das was mir passiert ist. Auf dem Parkplatz am Einkaufscenter eine gefühlte Ewigkeit hinter einem "Einkaufswagen" hinterhergeschlichen, der mittig in der Fahrspur fuhr. Als er "mich" bemerkte, staunende Blicke, großes Gelächter, nettes Gespräch. Witzig eben. 20min später, ein Radfahrer fährt in einer kleinen und schmalen Seitenstraße direkt vor mir vom rechten Rand auf die linke Seite und kreuzt dabei meine Spur ohne auch nur 1x nach hinten zu sehen. Brandgefährlich.

Ein leises Geräusch macht m.E. durchaus Sinn, insofern gut zu wissen, dass es beim E-Tron dabei ist und zukünftig bei allen E-Fahrzeugen Pflicht wird.

@Jake1865 - ich gebe dir Recht, dass Turbinengeräusch passt super, finde ich. Außen nicht zu laut und innen gerade so, dass man eine akustische Rückmeldung beim betätigen des Gaspedals bekommt. Eine "Softhupe", wie von tplus vorgeschlagen fände ich auch ganz nett, gerne kombiniert mit der normalen Hupe - leichter Druck = unaufdringliches Buzzergeräusch, starker Druck = normale Hupe.

leichter Druck = Fahrradklingel, starker Druck = 4 x Bosch Starktonhorn. Ist dann für jeden 'was dabei.

Prinzipiell will ich innen überhaupt nichts hören. Deswegen kaufe ich mir ja einen Elektro.

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