ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Fahrgeräusche im 5. und 6. Gang lauter

Fahrgeräusche im 5. und 6. Gang lauter

Renault Trafic III
Themenstarteram 18. Mai 2022 um 15:48

Hallo, ich habe in den letzten 3 Tagen festgestellt, dass die Fahrgeräusche im 5. und 6. Gang lauter sind als zuvor. Es ähnelt einem hohen Brummen. Am Anfang dachte ich, dass es von den LKW'S vor mir kommt, da es so ähnlich klang aber heute bei freier Fahrt auf der Landstraße ist mir aufgefallen, dass es von meinem eigenen Auto kommt.

Sobald ich den Fuß von Gas nehme ist das Geräusch weg und auch in den anderen Gängen nicht wahrnehmbar. Die Kupplung läuft ruhig und lässt sich wie üblich schalten. Auch ein Herausspringen der Kupplung beim Gas geben ist nicht vorhanden.

Mein Trafic ist EZ 05/2017, war im Dezember 2021 zur Wartung, wo Bremsen und Radlagersatz getauscht wurden. TÜV hat er vor 2 Wochen ohne Probleme bekommen. Einziger Hinweis war, dass die Stabilisatoren der 1. und 2. Achse ein beginnenden Spiel haben. Aktueller KM-Stand sind ca 71.000km.

Habe schon an beginnenden Getriebeschaden gedacht, aber hätte das nicht schon beim TÜV bzw der Wartung auffallen müssen?

Hat einer von euch eine Idee was es sein könnte?

Ich freue mich sehr über verständliche Antworten (ich kann das Auto zwar gut fahren, aber von der Technik habe ich keine Ahnung ??).

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bei den PK6 Getrieben geht schon mal ein Wellenlager von der 3ten Welle kapput. Man müsste erstmal wissen was da genau für ein Getriebe drinn steckt.

Das kann man über die Fahrgestellnummer raus bekommen.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 17:12

Und wie bekomme ich das darüber raus? Habe jetzt geschaut und versucht über Google etwas heraus zu bekommen aber keinen Erfolg gehabt.

Ist ja bekannt das das PF6 bei Trafic gern mal laut wird im 5 - 6 Gang . Gibt bei Ebay nen Repsatz mit allen Lagern und WDRs . Hab dieses Jahr erst vor kurzem eins an nem Tarfic III gemacht . Da waren aber schon 3 Lager fratze , zum Glück nix weiteres defekt .

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 4:50

Danke für die Antwort. Habt ihr ne Ahnung was das für kosten ungefähr sind, die wir dafür berappen müssen und wie lange die Reparatur dauern könnte? Wir fahren nächsten Donnerstag in den Urlaub und sind auf das Auto angewiesen ??

Mit dem Getriebe so wie es ist würde ich keine weite Urlaubsstrecke fahren.

Repdauer, kommt auf die Werke an. Das kann von 3 Tagen bis 3 Wochen dauern. Je nach dem ob die Werke das Getriebe selber zerlegt oder es zu einem Getriebeinstandsetzer bringt.

Was das raussuchen der Getriebenummern betrifft, suche mal nach Carinfo Kiev.

Oder klicke auf den Link :> https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/renault

PS.

Der Preis für die Instandsetzung des Getriebes, rechen mal so mit 1500-2000 Euros....

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 9:31

Vielen Dank für die Antworten. Am Wochenende habe ich die Möglichkeit,dass ein Freund meines Bruders sich das mal anhört beim fahren der ist mechatroniker. Hoffe nur, dass wir da ohne Probleme ankommen. Ist leider auch 150km entfernt. Heute hatte ich abee das Gefühl es ist nicht lauter als vorher. Ich glaube bei sowas wird man irgendwann einfach verrückt im Kopf.

Sei da Vorsichtig. Mit Hören kann man von Außen lediglich bestätigen das es aus dem Getriebe kommt.

Von wo im Getriebe das kann man nur Vermuten.

Erfahrungsgemäß gehen die Lager der dritten Welle kapput bei Dieselmotoren mit Hubraum über 1,9L

Das fängt dann an mit Geräuschen, dann Schaltprobleme und dann Getriebeblockade und keinen Meter mehr zu bewegen.

Wenn es dann bis zur Blockierung des Getriebe gekommen ist kann man das Getriebe nur noch Wegwerfen.

Instandsetzen geht dann schon nicht mehr weil die defekten Lager das Getriebegehäuse beschädigen.

Ich hoffe für Dich das alles Gut geht und Du mit dem Auto im Urlaub nicht wegen des getriebe liegen bleibst.

Das würde bedeuten, Auto stehen lassen und mittels ADAC nachhause bringen lassen. Oder das Auto direkt vor Ort an einen Händler geben und ein anderes Auto kaufen.

Die Urlaubskasse wäre dann Schlagartig leer.

So wie hier schon geschrieben wird. Beim Trafic 3 ist meist das PF6 050 verbaut. Die Kennung ist unten am Getriebe eingelasert. Das fängt an wie schon Vorredner geschrieben mit schwer schalten und Nickbewegungen des Schaltknaufs bei Lastwechsel. Meins hat 200000 gehalten. Alle 30000 km Getriebeölwechsel mit graphit und um 0,5l Getriebeöl Überfüllung. In Berlin gibt es so viele Getriebeinstandsetzer wie Bäckereien. Das Problem den richtigen finden. Ich habe mir einen gesucht, der Erfahrung mit dem pf6 Getriebe hat, und wo ich während der Reparatur dabeisein durfte. Bei mir waren von sämtlichen Lagern die Rollen angefressen. Ein klarer Fall von Dauerüberbelastung mit Tandemanhänger. Der Getriebebauer meinte, die Lagervorspannung hat definitiv gepasst. Sonst hätte es niemals eine Dauerbelastung von 200000 km gehalten. Dazu, die vielen Getriebeölwechsel hätten sich positiv auf die Laufleistung ausgewirkt. Meine Bitte war gewesen das er es mir so modifiziert, dass es wieder mindestens 200000 km hält, er meinte, das könne er nicht, weil die Lager zu schwach für Dauerüberlast nicht ausgelegt sind. Auch mein Wunsch nach einer kürzeren Übersetzung verneinte er konstruktionsbedingt. Sollte ein PF6 Getriebe unter 200000 km defekt sein. Ohne Anhängerbetrieb ist die Lagervorspannung nicht richtig eingestellt. Und dass abwärts manche Getriebe halten und manche nicht. Das liegt an den Fertigungstoleranzen. Und am Aluminiumguss. Das kann und wird im Werk beim einmessen nicht berücksichtigt.( Logisch ). Das einmessen der Lagervorspannung ist peniebelst durchzuführen und bei dem PF6 Getriebe brauchst du Erfahrung. Das hat Stunden gedauert, das einmessen. Die lager wechseln ist einfach. Ein guter Getriebeeinstandsetzer bevorzugt dein original ausgeruhtes Getriebe instand zu setzen und verkauft dir kein Austauschgetriebe. Auch ein Getriebe MUSS, wenn es länger halten soll, eingefahren werden. Die ersten 20000 km mit Getriebeöl 75w 80 danach 75w90. und mit der Getriebeölüberfüllung gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Original sind 2,7 l drin. Ich fülle 3,2 auf. Dazu habe ich an der Kunststofflauffüllschraube einen aus dem Hydraulikbereich 90 Grad I.A. Winkel reingeschraubt, damit ich das Auto nicht schräg stellen muss. Und der Ölwechsel somit schneller geht andere sagen 4,5 l Getriebeöl, damit es nicht so schnell überhitzt. Dazu muss der Getriebeentlüftungsschlauch bis zum Batteriekasten verlängert werden und ein Ausgleichsbehälter gesetzt werden (großer Filter) wer hat damit Erfahrung? Übrigens ich habe 800 Euro bezahlt für die Instandsetzung ohne Rechnung habe geholfen beim saubermachen. Ein Ausbau habe ich selber gemacht. Grüße aus Berlin

Wer den Trafic R9M 452 regelmäßig regelrecht die Autobahn prügelt, nicht im ECO betrieb, fährt. Und die Kassler Berge jagt oder mit Wohnwagen in Berge fährt. Ist gut beraten MUSS sollte, wenn das PF 6 Getriebe ein bisschen halten soll. Extrem druckstabiles Getriebeöl auffüllen. Ich empfehle das castrol oder das MOTUL Gear 300 LS SAE 75w90. In Spanien ist für derartige Belastung ein spezielles 75w 140 vorgeschrieben. Und das von Renault Spanien. Der Getriebeeinstandsetzer, der mein Getriebe überholt hat. Der hatte einige PF 6 Getriebe wo das Getriebeöl nie gewechselt wurde und regelrecht verbrannt war. Das Getriebe PF 6 ist für so ein hohes Drehmoment was der Trafic 3 hat schlicht nicht ausgelegt, Grüße aus Berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Fahrgeräusche im 5. und 6. Gang lauter