Fahrgeräusche! Reifen!
Hallo Jungs
hab da mal was beobachtet, meine reifen sind superlaut, gerade ab 40kmh bis circa 55kmh. sonst gehts eigentlich. wie kommt das? okay meine alten michelin waren auch nicht leise, aber so laut?!?!
diese sind übrigens auch von michelin pilot sport. 225/18 und 255/18.
oder kann das was anderes sein? unwucht? felgen schief oder kaputt?
Ähnliche Themen
25 Antworten
radlager scheiden bei der geringen kilometerleistung wohl aus.
daher denk ich schon es müssen die reifen sein. sägezahnbildung..?
hi
habe am montag mir Nagelneue M 135 Felgen Gekauft mit michelin sport Pilot(225/40..255/35r18). Ich war auch erstaunt wie Laut die waren. Dann Habe ich einfach mal die Luft in den Reifen kontroliert. Da war Überall 3,4bar. Habe dann vorne 2,4 und hinten 2,9 bar reingemacht. Jetzt ist es viel Ruhiger. Ist zwar noch nicht Perfekt aber das hängt dann wohl mit der Größe dann Zusammen... Vielleicht einfach mal testen!!!
mfg Adi
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
radlager scheiden bei der geringen kilometerleistung wohl aus.
daher denk ich schon es müssen die reifen sein. sägezahnbildung..?
wat für ein ding?
Zitat:
Original geschrieben von adi323ie36
hi
habe am montag mir Nagelneue M 135 Felgen Gekauft
mit michelin sport Pilot(225/40..255/35r18). Ich war auch erstaunt wie Laut die waren. Dann Habe ich einfach mal die Luft in den Reifen kontroliert. Da war Überall 3,4bar. Habe dann vorne 2,4 und hinten 2,9 bar reingemacht. Jetzt ist es viel Ruhiger. Ist zwar noch nicht Perfekt aber das hängt dann wohl mit der Größe dann Zusammen... Vielleicht einfach mal testen!!!
mfg Adi
ach gute idee, darauf bin ich ja garnicht gekommen. das wird es hoffentlich sein.
ab welcher km/h war es besonders laut?
Zitat:
Original geschrieben von MumiMB
wat für ein ding?
hmm gib's mal bei google ein.
oder hier
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
hmm gib's mal bei google ein.
oder hier
danke dir. mal schauen.
Zitat:
danke dir. mal schauen.
![]()
hier ein thread aus dem e90-forum
http://www.motor-talk.de/t1070311/f240/s/thread.html
hat göran auch n foto gepostet, da erkennt man es zumindest etwas.
habe das selbe problem mit den michelin. die dinger halten ewig und sind absolut top aber sind ziemlich laut genau wie bei dir, ab 50-60 geht es dann wieder. streichel die reifen mal auf der lauffläche und du wirst die zacken merken. da hilft nur eins:
neue reifen oder ein burn.out auf der hinterachse bis sie wieder glatt sind *g*
Der Fahrbahnbelag macht auch viel aus! Genau so wie hoher Luftdruck.
Ich will auber ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Reifenluftdruck ausschließlich im kalten Zustand geprüft und verändert werden darf!!!!!!!!!
Ebenso mindestens die vom Hersteller angegebenen mindestwerte einfüllen, wobei zu beachten ist, dass die Reifenfülldruckgeräte bei der Tanke meist zu viel anzeigen und somit man weniger Luft im Reifen hat, als gedacht!!!!!!
Ebenso will ich darauf hinweisen, das zuviel Reifendruck bei den heutige Reifen in der Regel nicht schadet. Die Geräte an der Tanke bringen auch nicht den Druck her, sodass der Reifen sich mehr als deutlich auf der Mittellauffläche abfährt und auf gar keinen Fall bringt man den Reifen zum Platzen!!!!!
Aber!!!! Zu wenig Luftdruck macht nen Reifen schneller kaputt, die Last, die er aushält wird weniger und er platzt bei niedrigeren Geschwindigkeiten, als angegeben!!!
Wir haben in unserem E46 rundrum 3,0 bar bis 3,2 bar drin. Bei den neuen E90 sinds sogar meist mehr vorgeschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von redheat
Der Fahrbahnbelag macht auch viel aus! Genau so wie hoher Luftdruck.
Wir haben in unserem E46 rundrum 3,0 bar bis 3,2 bar drin. Bei den neuen E90 sinds sogar meist mehr vorgeschrieben.
Ein höherer reifendruck soll angeblich den verbrauch mindern, da die auflagefläche geringer ist, da sich der reifen ja wie ein ballon ausdehnt. damit dürfte die haftung auch schlechter werden, die farge ob man dies merkt....
wo kann ich eigentl. sehen/nachlesen bzw. weiss was bei 18zoll 225 und 255 am besten vom druck ist. ich fahre grad mal mit 2,5bar durch die gegend ist das zu wenig???? vorne fahren sich die reifen außen ziemlich ab.....
merkt man das auch beim komfort extrem wenn man mit über 3 bar fährt????
1. Der Reifenfülldruck steht zum einen auf der Fahrerseite B-Säule und zum anderen in der Betriebsanleitung. Unser Prof. von Reifentechnik sagt immer: "Füllt man den Druck ein, der im beladenen Zustand angegeben ist, ist man auf jeden Fall richtig.
2. Ja, je höher der Luftdruck ist, desto schlechter ist der Komfort, da Stöße von der Fahrbahn nicht so gedämpft und abgefedert werden, dafür fährt sich aber der Reifen gleichmäßiger ab und hält länger. Zudem geht der Verbrauch etwas zurück. Und die Gefahr des Überhitzens ist geringer.
Denn bei weniger Luftdruck macht der Reifen mehr Walkarbeit!
3. Es ist ein ständiger Konflikt. Weniger Luftdruck heißt mehr Komfort, geht aber auf Kosten des Verschleißes!
4. 2,5 bar sind schon sehr wenig.
5. Wenn sich sowohl die Innen- als auch die Außenflanke des Reifens stark abfahren ist das ein eindeutiges Anzeichen für zu wenig Luftdruck. Denn somit üben die Flanken mehr Druck auf die Straße aus, als die Mittellauffläche => stärkerer Verschleiß außen.
Fährt sich dagegen nur eine Flankenseite stärker ab, also nur Innenflanke oder nur Außenflanke deutet das in der Regel meißt auf eine fehlerhafte Sturz- oder Spureinstellung hin.
6. Ob man mit weniger Luftdruck mehr Haftung hat, würd ich nicht sagen, zumal einfach mal das Auto mit mehr Luftdruck besser beherrschbar ist, weil man nicht so rumeiert. Schon möglich, dass man mit weniger Druck a bissl mehr Haftung hat, kommt man aber dann an den Grenzbereich dann wirds mit weniger Druck schwieriger zu kontrollieren sein.
7. Klar ist bei uns der Komfort mit über 3 bar etwas schlechter, aber lieber so und die Reifen halten länger, der Verbrauch ist geringer und ich bin sicherer unterwegs.
8. Laut unserem Prof. war die Gefahr des Ballonmäßigen aufblasen hauptsächlich bei den Diagonalreifen gegeben. Da hat man es mit dem Druck von den Geräten an der Tanke geschafft. Bei den heutigen Radialreifen tritt diese Phänomen erst bei höheren Drücken auf. Mir ist blos noch im Kopf geblieben, dass das mit den Geräten an der Tanke nicht geht. Weiß jetzt nimmer den Druck genau, hab was mit ca. 9 bar im Kopf und bersten glaub ich wird er bei über 14 bar???!!! Muss nochmal fragen!
Re: Fahrgeräusche! Reifen!
Zitat:
hab da mal was beobachtet, meine reifen sind superlaut, gerade ab 40kmh bis circa 55kmh. sonst gehts eigentlich. wie kommt das? okay meine alten michelin waren auch nicht leise, aber so laut?!?!
diese sind übrigens auch von michelin pilot sport. 225/18 und 255/18.
Hab auch die Michelin in dieser Größe. Hast du die Pilot Sport 1 oder Pilot Sport 2? (Die 1er sind die mit dem V-ähnlichem Profil)
Ich hab die 1er und bei ca. 40km/h sind die auch recht Laut. Bei 100km/h sind die Reifen allerdings superleise!
Meine nächsten werden auf jeden Fall keine V-Reifen mehr, da sich bei denen verdammt leicht ein "Sägezahnprofil" bildet.
Meine nächsten werden Reifen mit Längsrillen, z.B. Conti Sport Contact 3 oder Pirelli PZero Nero.
Gruß
Ci-driver
also ich habe beide (1+2 )und muss sagen die neuen (2) sind extrem leise, dürfte aber eher am alter liegen. die pirelli würde ich nicht nehmen die werden auch sehr laut..... bridgston ist ne komplette katastrphe hatte auf dem boxter, nie wieder.
zum thema reifendruck. ich habe heute nachgefragt und nach achslast und größe sollte ich hinten 2,8bar und vorne 2,3bar fahren. ich hatte nur 2,5 und 2,2 daruf. nun sidn die reifen jedoch noch etwas lauter geworden, warum auch immer......
aber ist alles noch halbwegs erträglich.....
Da fangen die Probleme schon an ... hättest besser den alten behalten
(net ganz so Ernst nehmen den Kommentar)