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Fahrkomfort 205/50 R17 oder 205/45 R17 auf Standardfahrwerk

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 20:00

Servus zusammen,

Meine Reifen auf Titanfelgen sind nun fertig und ich neue müssen her. Ich hatte bisher 225/45 R17 Pirelli drauf, fand es aber sehr unkomfortabel zu fahren. Für meinen V70-2.4T m.E. zu hart und Spurrillen merkt man natürlich auch deutlich. Nun würde ich, auch schon wegen des Spritverbrauchs, andere Reifendimensionen wählen.

Laut Volvo (http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=689747) sind die 205/457R17 auf Titan-Felgen für meinen LW56?6 freigegeben. Die 205/50/R17 nur für LW62?8 (müsste der V70I AWD sein?).

Ist es eurer Erfahrung nach beim Fahrkomfort ein großer Unterschied ob ich 205/45/R17 fahre oder 205/50/R17? Sprich, lohnt sich der Aufwand und die Kosten der Einzelabnahme für 205/50/R17?

Muss ich trotz offizieller Freigabe die Reifendimension 205/45/R17 im Fahrzeugschein eintragen lassen? Aktuell stehen 205er Pneus auf 17 Zoll nicht drin.

Danke vorab und Gruß aus Rosenheim.

Martin

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13 Antworten

Hallo Martin..

Ich weiß nicht, wir das "offiziell" sein muss, aber die Kombi, die wir scheinbar beide fahren, ist in meinem Fahzeugschein extra vermerkt..

Mit den 205/50 R17 sehe ich Schwarz..

Damit veränderst Du ja den Gesamtradumfang..

Das wird dem TÜV nicht gefallen.

Alles was Übersetzung und Geschwindigkeit abgeht, ist ja auf einen bestimmten

Rad Außenumfang abgestimmt.. Wenn Du diesen mit den 50 vergrößerst, könnte z.B. Der Tacho

nicht mehr so funktionieren, wie er soll..

Ich schreibe jetzt etwas, das ein rein persönlicher Eindruck ist, es muss sich niemand kritisiert fühlen.

Als ich damals Elch II holte, waren 205/50 auf 16" drauf. Das fuhr ... komisch. Erst mit den Standardrädern (185/65 auf 15") lief er komfortabel, Geradeauslauf, Kurvenverhalten, Unebenheiten etc..

Seitdem lasse ich alle Experimente mit großen Felgen und breiten Reifen sein und fahre sommers wie winters die"kleinsten". Ich habe zwei Sätze LM-Felgen, das sieht schick genug aus.

Ich fahr die titan mit 205/45r17 ... hart und genauso jede Spurrille zu merken ... mit 205/50r17 wird es da auch nicht viel besser ... vom rein teschnischen her kannst du das fahren, ich bin 205/55r16 im Winter gefahren ... vorher solltest du aber abklären, ob der TÜV Mensch dir das einträgt :)

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 6. Mai 2017 um 11:21:38 Uhr:

...

205/50 auf 16" .... Das fuhr ... komisch. Erst mit den Standardrädern (185/65 auf 15") lief er komfortabel, Geradeauslauf, Kurvenverhalten, Unebenheiten etc..

Seitdem lasse ich alle Experimente mit großen Felgen und breiten Reifen sein und fahre sommers wie winters die"kleinsten". Ich habe zwei Sätze LM-Felgen, das sieht schick genug aus.

Konkret korrekt:cool:;)

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 6. Mai 2017 um 11:21:38 Uhr:

Ich schreibe jetzt etwas, das ein rein persönlicher Eindruck ist, es muss sich niemand kritisiert fühlen.

Als ich damals Elch II holte, waren 205/50 auf 16" drauf. Das fuhr ... komisch. Erst mit den Standardrädern (185/65 auf 15") lief er komfortabel, Geradeauslauf, Kurvenverhalten, Unebenheiten etc..

Seitdem lasse ich alle Experimente mit großen Felgen und breiten Reifen sein und fahre sommers wie winters die"kleinsten". Ich habe zwei Sätze LM-Felgen, das sieht schick genug aus.

Das hat schon etwas. Aber 185er Reifen auf das Gewicht.... Naja...195er dürfen es m.E. schon sein (hat mein 850 im Winter).

205/55/16 mit den richtigen Reifen drauf - Und da gibt es beim Fahrkomfort massive Unterschiede - sind schon nicht sooo falsch. Das habe ich im Sommer auf dem 850 und ich bin mit meiner aktuellen Rad-/Reifenkombination mehr als zufrieden. Fahrkomfort, Fahrverhalten, Spurtreue, alles super, das bekomme ich auch mit schmaleren Gummis kaum besser hin, geniesse dafür das gewisse Extra an Fahrsicherheit.

Und für den Treath-Eröffner: 205/45/17 empfinde ich bereits als etwas rumplig aber durchaus fahrbar. Im Vergleich zu den 225ern bist Du damit schon wesentlich komfortabler unterwegs

Umso höher der Querschnitt umso besser der Fahrkomfort, dafür aber Fahrverhalten nicht so gut, weil höhere Flanken sich mehr bewegen ...

Ich fahr jetzt auf meinem v70 18"x8j mit 215/40r18 ... und muss sagen ich habe es mir härter vorgestellt ! Eher besser als mit den 17"Titan und 205/45r17

Img-0369

Klingt ja sehr logisch (:confused:)

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 14:47

Vielen Dank für die zahlreichen auch subjektiven Antworten. War das was ich befürchtet hatte, ich wollte ja aber auch ehrliche Aussagen haben :D

Ja, die 205/50 R16 hatte ich auf meinem 850er auch jahrelang und fahre die auf dem V70I auch noch im Winter. Der Look ist schon okay, aber die Titan-Felgen habe ich nun mal und die sehen schon echt schicki aus.

Die Anmerkung von Dieselkraften ist auch wichtig. Mit den 205/50 R17 gibt es tatsächlich noch mehr Trouble als mir lieb ist.

Ich werde nun die 205/45 R17 probieren. Fahrbericht folgt. Kann noch eine Weile dauern, da der Elch noch zum Farbwechsel unterwegs ist.

Viele Grüße und vielen Dank!

Martin

@Matrox74

Zitat:

205/55/16 mit den richtigen Reifen drauf - Und da gibt es beim Fahrkomfort massive Unterschiede - sind schon nicht sooo falsch. Das habe ich im Sommer auf dem 850 und ich bin mit meiner aktuellen Rad-/Reifenkombination mehr als zufrieden.

Welches ist denn der richtige, also komfortabel rollende, Reifen auf 16" Felge? Also, welche Marke bevorzugt du?

Gruß, Detlef

Zitat:

@markfromc schrieb am 8. Mai 2017 um 10:23:34 Uhr:

@Matrox74

Zitat:

@markfromc schrieb am 8. Mai 2017 um 10:23:34 Uhr:

Zitat:

205/55/16 mit den richtigen Reifen drauf - Und da gibt es beim Fahrkomfort massive Unterschiede - sind schon nicht sooo falsch. Das habe ich im Sommer auf dem 850 und ich bin mit meiner aktuellen Rad-/Reifenkombination mehr als zufrieden.

Welches ist denn der richtige, also komfortabel rollende, Reifen auf 16" Felge? Also, welche Marke bevorzugt du?

Gruß, Detlef

Das ist so wie beim Öl - Da hat jeder eine andere Meinung ;). Wenn es nur um Komfort geht, fährst Du am besten mit irgendwelchen Linglanglong-Allerwelts-Bambusratten-Pneus. Die sind meist butterweich und schlucken die Bodenunebenheiten zu einem grossen Teil auch wenn die Federbeine fehlen ;).

Aber da Du mich schon persönlich fragst: Mir kommen im Moment nur Michelin-Reifen auf die Felgen - Auf den 16ern konkret die Primacy 3. Das sage ich nicht, weil ich in den Tenor der allermeisten Tests einstimmen möchte, sondern weil ich mit den französischen Pellen tatsächlich die besten Erfahrungen gemacht habe. Die Fahreigenschaften sind unbestritten gut und die Reifen halten eine ganze Ecke länger als beispielsweise Contis, Goodyear, Pirelli etc.. Das relativiert den hohen Anschaffungspreis wieder und macht das Gesamtpaket mehr als stimmig - Für mich.

 

 

@Matrox74

Ok, ich danke dir für deinen persönlichen Eindruck.

Meine Frage basiert auf dem Hintergrund, dass ich kaum ein unkomfortableres Anfedern auf Querfugen kenne als das von meinem V70 (TDI MJ99), der zur Zeit auf 15" 195/60er Goodyear GJR mit 2,3 bar dahinrollt. Gehe ich mit dem Luftdruck höher, fällt mir das Gebiss raus...trotz neuer Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen, Stoßdämpfer und neuem Querstabi.

Ich will den thread hier aber nicht weiter torpedieren, schließlich geht's um 205er Reifen.

Gruß

 

 

 

Ist alles eine Frage der Erwartungshaltung. Zur Sänfte wird so ein alter Volvo nie. Wer auf Wolken schweben will, sollte sich einen CX oder XM kaufen.

Moin zusammen, insbesondere dem TE!

Da auch ich mich mit Felgen und Reifenwahl beschäftige, grabe ich das hier mal aus und frage nach den ersten Fahreindrücken mit den 205/45/17... Gibt's da schon was? Lack müsste ja langsam ausgehärtet sein, oder?

Gruß

Steffen

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