1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. fahrkomfort bei 18 bzw 19zoll felgen?

fahrkomfort bei 18 bzw 19zoll felgen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. November 2006 um 13:49

servus,

da ich meine mitgekauften 17zöller(borbet bs) in der nächsten saison nicht fahren will, möchte ich auf 18bzw 19zoll felgen umrüsten...bei 19zoll habe ich mir die m3 e46 felgen überlegt...jetzt meinten freunde von mir, das bei 19zoll der fahrkomfort ziemlich drunter leiden würde...stimmt das? in 18zoll gefallen mir die m3 felgen weniger,also bitte nicht als alternative die 18zöller empfehlen :)

ich glaub bei 19zoll müsst ich ihn auch nicht so tieferlegen, da ja die radhäuser schön ausgefüllt werden...möchte nämlich ungern auf mein m-fahrwerk verzichten.

das beste wäre sie zu montieren und mal etwas rumzufahren..doch leider kenne ich keinen der mir das ermöglichen würde :)

hoffe ihr könnt mir helfen

gruss nicker

Ähnliche Themen
32 Antworten

Merken wirst du das sicher noch mal nen Stück, was fährt man auf 19er fürn Querschnitt 30 oder 35 ?

Ist zwar geschmackssache, aber mir persönlich gefallen 19er aufm E36 nich so, 18 ist für meinen Geschack das Maximum :)

mir gefallen die 19er aufm E36 auch nicht so richtig. der fahrkomfort leidet schon deutlich, habe das jetzt gerade beim umstieg von meinem 19" sommerrädern auf die 18" winterräder gemerkt - 18" ist WESENTLICH komfortabler, dadurch aber auch etwas "unsportlicher" im kurvenverhalten

dass du für die 19" M3 räder die hinteren kotflügel richtig kräftig ziehen musst (einige cm) weisst du, oder?

Ich glaube der Fahrkomfort/Federungskomfort der Reifen hängt weniger von der Zoll Größe ab, eher von den gefahrenen Reifen (bzw. dem Reifenquerschnitt). Da mit zunehmender Größe die Reifen flacher werden, ist das ein (negativer) Nebeneffekt.

Themenstarteram 3. November 2006 um 20:23

also ich seh schon, 19er kann ich mir wohl abschminken...das mit dem ziehen wäre kein ding..mags eh schön breit...17er an sich sehen schön aus beim e36,wenn er dazu noch schön tief und breit ist...18er stechen noch besser heraus...doch auf komfort will ich nicht verzichten...ich hab hier auch noch ein angebot für RH zw3, 2stück 10,5x17 schon poliert und alle, für 300euro...nur weiss ich nicht wie es mit der eintragung später ist, et weiss ich grad leider auch nicht...da meiner mugello-rot ist, find ich sehen die auch nicht schlecht aus und sie n bomben tiefbett haben...

Zitat:

Ich glaube der Fahrkomfort/Federungskomfort der Reifen hängt weniger von der Zoll Größe ab, eher von den gefahrenen Reifen (bzw. dem Reifenquerschnitt). Da mit zunehmender Größe die Reifen flacher werden, ist das ein (negativer) Nebeneffekt.

Das doch klar, von was reden wir denn hier ?

Wenn er 19er fährt braucht er einen entsprechenden Querschnitt, oder willst auf 19er nen 45 Querschnitt aufziehen ?

am 4. November 2006 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von ]ZD[

Das doch klar, von was reden wir denn hier ?

Wenn er 19er fährt braucht er einen entsprechenden Querschnitt, oder willst auf 19er nen 45 Querschnitt aufziehen ?

... kannste auch, aber weißte was da nen reifen kostet? mal eben 360 e. da würde mir nämlich nur der Pirelli

P ZERO ROSSO Asimmetrico einfallen ;)

Dass das jetz einer ernst nimmt und gleich nen konstruktiven Vorschlag hat, hätte ich nicht erwartet :D

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

genaugenommen hast du natürlich recht. aber da der abrollumfang eines reifens für ein bestimmtes fahrzeug in sehr engen grenzen festgelegt ist, bedeutet ein größerer felgendurchmesser zwangsläufig auch niedrigerer querschnitt, und DADURCH entsteht dann die komfortminderung. mit der zollgröße der felge hängt es somit nur indirekt zusammen ;)

Hi,

Ich habe im Momment 18 " Felgen mit 225/40 er Bereifung

und der Fahrkompfor ist nochmal schlechter geworden gegenüber meinen 17 " Felgen..

Das merkt am am besten wenn man mit einem Serienmäßigen Mercedes zum Flughafen (Oder woanders hin )

fährt und dann wieder auf schubkarren :)

Ciao

Themenstarteram 4. November 2006 um 14:05

nunja ich find zu hohen querschnitt eh nicht den bringer, an 19er denk ich nun nicht mehr....werden dann wohl doch die 17er rh zw3 oder irgendwelche in 18zoll...müsst mal schauen wie die m3 felgen drauf aussehen, so an sich, sind es keine favoriten von mir....von pirelli find ich die pirelli peroZero am besten..kleben richtig gut auf der strasse :P

bei 17ern hät ich den vorteil, das ich schon reifen habe...mal sehen

Aber was du oben geschrieben hattest, dass du die ZW3 bekommen könntest, das sind sehr schöne Felgen, allerdings in der Breite 10,5" für meinen Geschmack viel zu breit. Dann musst bestimmt auch einiges ziehen.

Ich würde max. 9,5" (hinten) eher 8,5-9" fahren aufm E36.

Also ich finde die 19Zoll M3 Felgen vom E46 richtig Geil.Das sieht total geil aus aufm E36.Bin aber mit meinen 18Zoll auch zufrieden.Hier mal ein Bild mit den 19Zoll.

Gruß Enzo

Jo sehen schon gut aus, wie breit sind die M3 Felgen vom E46 eigentlich?

Sorry,

da bin ich überfragt.

Deine Antwort