ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrkomfort bei E 55 AMG und E 63 AMG

Fahrkomfort bei E 55 AMG und E 63 AMG

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 18:59

Hallo zusammen,

in absehbarer Zeit steht der Kauf eines neuen gebrauchten Autos ins Haus, Preisrahmen ca. 40 - 70.000 EUR. Ich möchte rund 500 PS, meine bessere Hälfte möchte, daß wenigstens ein großer Kombi im Haus ist. Deswegen sind E 55 AMG und E 63 AMG in der engsten Wahl. Technische Daten und Testberichte kenne ich, und alle entsprechenden Threads habe ich gelesen.

Mich interessiert eure Meinung zum Fahrkomfort (egal ob Limousine oder T-Modell):

- Wie ist die Federung im allgemeinen und der Abrollkomfort bei langsamer Fahrt im speziellen?

- Wie empfindet ihr die Fahrgeräusche, insbesondere das Motorgeräusch?

Ich will noch etwas genauer erläutern, was mich umtreibt. Als ich den 550i geleast habe, bin ich den Wagen vorher nicht probegefahren. Mit Vollausstattung (alles außer Schiebedach) und nur 1950 km Laufleistung konnte man kaum etwas falsch machen, zumal die aufgerufene Leasingrate ein Witz war. Tatsächlich empfinde ich den Fahrkomfort als Katastrophe. Mit den Runflat-Reifen rollt das Auto ab wie ein Bollerwagen. Auf Dauer geht es einem unheimlich auf den Wecker. In den Tests der Automagazine wird das nur am Rand erwähnt.

Kürzlich bin ich einen Alpina B5 probegefahren, dessen Fahrkomfort in den höchsten Tönen gelobt wurde. Kurz gesagt, war er keinen Deut besser als der 550. Die Maschine war allerdings recht stämmig und dürfte in ihrer Leistungscharakteristik dem E 55 AMG ähnlich sein.

Am besten gefallen hat mir der S 600. Den würde ich sofort nehmen. Aber zum einen bekomme ich dann bei jeder Gelegenheit, die sich bietet, zuhause ausführlich erläutert, daß ein Kombi wesentlich gescheiter gewesen wäre, als dieses Angeberauto. Zum anderen fährt in meiner Branche in ganz Deutschland keiner einen 600er Mercedes. Und wie der Volksmund weiß, "ist des Kaufmanns Lied die Klage". Aber man kann schlecht irgendwo rumjammern und dann mit einem S 600 vom Hof fahren.

Soviel zur Vorrede. Ich habe jetzt 2 Wochen Urlaub, wo ich nochmal alles zum Thema lesen werde, was das Netz hergibt. Danach werde ich beide Autos probefahren. Vielleicht habe ich dann schon ein paar Anhaltspunkte von euch.

Danke im voraus !

Martin

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2010 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Lugger

 

Deine Gattin berät dich sicher bei der Verwendung des übrigbleibenden Budgets.

Mit Sicherheit :D:D.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 5. Juli 2010 um 21:52

ok:)

am 5. Juli 2010 um 23:36

0Innerhalb Deines Preisrahmens musst/kannst/darfst:cool: Du Dich zwischen dem E 63 und einer S-Klasse entscheiden, Glückwunsch soweit zu dieser Auswahl.

Ich bin beide AMG´s und auch mal den S 600 probegefahren und kann Dir sagen, dass wenn Du auf Komfort Wert legst, mit dem S 600 goldrichtig liegst. Für mich sprach leider mein Portemonnaie gegen den Kauf desselben:(

Der 55er war mir zu giftig (und zu alt), der E 63 ist souverän (ich liebe Saugmotoren) und ausreichend komfortabel. Allerdings hat AMG die Airmatic schon sehr hart gemacht, um das Auto bei zügiger Fahrt nicht zum Schaukelpferd werden zu lassen.

Ungeachtet der Meinung Deiner Bekannten/Kollegen/Geschäftspartner solltest Du Dir die S-Klasse nochmal überlegen ( ohne Typbezeichnung kann man auch erzählen, dass man günstig einen 350er erstanden hat), dieses Auto ist und bleibt das Nonplusultra, da wird selbst mein hartersparter, gebrauchter E 500 T zum Allerweltsauto.

am 6. Juli 2010 um 1:41

E63AMG ist ein sehr schönes FZ wenn die Reichweite ausreichend wäre, schaffe leider ca. 330km/68-70L. Ich kann nicht behaupten dass das FZ sehr hart sein soll weil ich mit meinem Vorgänger FZ (E400CDI) gut vergleichen kann, in der Komfort Stellung ist etwas härter abgestimmt jedoch nicht störend.

Manchmal fahre ich sogar in der Stellung Sport 1 sonst könnte man es nicht dauernd machen. Wenn man vernünftige Reifen hat wie Conti ist es nicht laut das merke ich weil ich z.Zt. Dunlop habe wird aber in kürze ausgetauscht. Der Sound kann manchmal auf eine längere Strecke schon ermüdend sein wenn man viele Beschleunigungsorgien durchführt aber trotzdem ist es immer ein Genuss das FZ zu bewegen und man freut sich immer wieder wenn eine längere Fahrt bevor steht, versuchen Sie möglichst mit MB Garantie zu erwerben und Möglichkeit hat jedes Jahr zu verlängern (ca. 850€).

 

Hallo wenn du mitte 60 bist dann den 600er

wenn aber mitte 40ig bist den 55er ist etwas bissiger wie der 63er

wenn du aber über 50ig bist den den 63er und noch was AMG ist und bleibt AMG mercedes ist und bleibt Mercedes..

den 55er kanst du mit 12,3 L bewegen oder auch mit 22 L je nach den wie und wie oft du mit dem gaspedal spielst..... aber jede Fahrt ist ein genusssssssss..... mann kann grussen oder Rassennnnn...

ich hab mich für den 55er endschieden..und habe bis heute ein grinsen auf der backe....

interessantes Thema :D

Bin auch auf Deine Erfahrungen aus der Probefahrt gespannt. Mein Favorit wäre ganz klar der E63 ;)

Zitat:

Original geschrieben von knetkopp

... als dieses Angeberauto. Zum anderen fährt in meiner Branche in ganz Deutschland keiner einen 600er Mercedes. Und wie der Volksmund weiß, "ist des Kaufmanns Lied die Klage". Aber man kann schlecht irgendwo rumjammern und dann mit einem S 600 vom Hof fahren.

Mit den von Dir genannten Alternativen gehst Du diesen Problemen sicher aus dem Weg - Understatement pur :D

am 6. Juli 2010 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

Zitat:

Original geschrieben von knetkopp

... als dieses Angeberauto. Zum anderen fährt in meiner Branche in ganz Deutschland keiner einen 600er Mercedes. Und wie der Volksmund weiß, "ist des Kaufmanns Lied die Klage". Aber man kann schlecht irgendwo rumjammern und dann mit einem S 600 vom Hof fahren.

Mit den von Dir genannten Alternativen gehst Du diesen Problemen sicher aus dem Weg - Understatement pur :D

genau das dachte ich auch. :D:D

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

Mit den von Dir genannten Alternativen gehst Du diesen Problemen sicher aus dem Weg - Understatement pur :D

Wenn Du an den E-Klassen die Optik nicht kaschierst, sehe ich das genauso. Denn S dann natürlich ohne V12 und S600 Sticker...

Grüße Marco

am 6. Juli 2010 um 9:39

Falls du den S600 nimmst, wird es schwer alles zu kaschieren:

 

Quelle

 

Eine Auswahl der Serienausstattungen des S 600 im Überblick:

* Fußmatten mit V12-Emblem

* Sitze mit vertikaler Pfeifeneinteilung und V12-Plakette in der Lehne

* V12-Embleme für Exterieur und Interieur

* V12-Start-Up-Bildschirm im Multifunktionsdisplay

Am Sound wird man auch erkennen, dass kein 350er ist.

Sag einfach dem Kollegen nichts und wenn er fragt, kannst du ja noch immer sagen, dass es der 600er ist.

Es ist schon schlimm in Dtschl. dass man so etwas kaschieren muss; ja, sich beinahe dafür schämt.

Btw, da der S600 nur in der Langversion angeboten wird, solltest du nicht zu hören bekommen "Der Kombi wäre aber besser gewesen".

Andererseits, nehme ich an, dass man die Rücksitze in der S-Klasse nicht umklappen kann, oder?

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 19:58

Vorweg @ AMR90: Ich stimme Dir vorbehaltlos zu.

Die erste Auszählung ergibt ein 3:1 für den E 63. Folge ich aber der Empfehlung von Mr-Corvett, ist der E 55 der Richtige für mich (vom Alter her gesehen). Damit hätte ich nicht gerechnet, weil in den größeren Threads, in denen beide Modelle verglichen werden, der E 55 eindeutig mehr Anhänger hat.

Der E 63 scheint jedenfalls komfortabler abgestimmt zu sein als der E 55, wenn ich Eure Aussagen richtig interpretiere. Oder kann man das nicht so pauschal sagen?

Die Geräuschkulisse könnte speziell beim E 63 ein Problem sein. Wie ist das, Ex-Diesel, wenn man mit gleichbleibender Geschwindigkeit fährt? Hört man den Motor dann? Wenn man ihn nur beim Beschleunigen richtig hört, dann könnte ich damit leben. Als vor 12 Jahren der erste M5 mit 8-Zylinder-Motor rauskam, bin ich ihn probegefahren. Beim Beschleunigen war ein schweres Bollern zu hören, das absolut seinen Reiz hatte, hielt man die Geschwindigkeit, hörte man praktisch nur die anderen Fahrgeräusche.

Der Sound des E 63, vor allem wohl seine dauernde Präsenz, zieht sich allerdings durch alle Vergleichstests in den Autoblättchen. Überall ist zu lesen, daß er auf die Dauer nerven kann. Selbst "Top Gear" kam zu diesem Ergebnis (beim CLS 55), und die Knaben dort sind sonst ziemlich schmerzfrei.

Kann es sein, daß das aber eher ein Vielfahrerproblem ist? Ich fahre nur rund 15.000 km im Jahr und Langstrecken von z. B. 500 km kommen kaum vor. Vielleicht kann dieser oder jener noch ein wenig aus der Praxis berichten.

Eine Garantie halte ich übrigens auch für sehr sinnvoll, wenn es eine vernünftige ist. Ich denke konkret an die "Junge Sterne"-Garantie. Weiß jemand, wie oft man diese verlängern kann? Kann man sagen, daß diese Garantie so gut wie eine Neuwagengarantie ist?

Besonders interessant finde ich, daß die meisten Antworten auf eine Frage erfolgt sind, die ich gar nicht explizit gestellt habe. Für viele von Euch scheint der S 600 ein Traumwagen zu sein. Ich sehe es genauso. Darüber gibt es nichts, was man mit vertretbarem Aufwand kaufen kann.

Die Idee mit dem Tarnen ist nicht schlecht. Ein S 350 ginge sicher durch. Innen könnte gerne alles V 12 bleiben. Speziell das Nappaleder und das Pfeifendesign gefällt mir ausgesprochen gut. Gerade das Gefühl, in einem Auto zu sitzen, das kaum zu überbieten ist, macht den besonderen Reiz des S 600 aus. Das kann auch recht beruhigend sein, falls man gelegentlich zum "Heizen" neigt.

Dank Eurer Kommentare und Empfehlungen werde ich darüber noch einmal konzentriert nachdenken (und vielleicht auch die werte Frau Gemahlin zu einer Probefahrt mitschleppen).

Jetzt muß Vatter in die Heia.

am 6. Juli 2010 um 23:01

Das FZ ist schon sehr komfortabel, wenn man gemäßigt beschleunigt stellt auch kein Problem dar wegen Sound/Lautstärke auch nicht während der Fahrt.

Das tritt nur auf längeren Strecken mit dauernden Beschleunigungen da man teilweise es nicht sein lassen kann, da Sie aber nur 15Tkm fahren, werden selbst öfters in Versuchung kommen.

Mit max. 70 T€ könnte man sogar in ca. 6 Monaten auch ein W212/E63 kaufen, sobald angekündigt wird dass ein neuer Motor eingebaut wird,  werden die Preise sowieso noch mehr runtergehen, oder Sie können auch mein Auto kaufen ist wie vom Laden :D

 

 

Ich fahre meinen E55 schon seit mehr als 260000 Kilometern. Alle Inspektionen durchgeführt, keine gravierenden Mängel, Spritverbrauch zwischen 11 und 26 je nach Fahrweise, richtig geiler Kompressor-Schub. Gegenüber dem E63 Leistung von unten heraus (Drehmoment 700 nm bei 2650-4500), wo ausser auf der BAB kann man die Leistung eines Hochdrehzahlmotors wie im E63 noch ausnutzen? Luftfederung verstellbar von Komfort bis sehr hart, fahre meistens in mittlerer Einstellung, weich bei nasser Fahrbahn. Oder wenn meine Frau Kopfschmerzen hat. Werde mich von dem Auto nicht trennen, kein Rost, alles funktioniert wie am ersten Tag. Kann ich nur zum Kauf empfehlen, allerdings gucken, ob der Vorgänger alle Inspektionen gemacht hat. Und nach Möglichkeit und im Sinne der Haltbarkeit nicht alle Porsches und BMW´s zu Tode hetzen wollte.

am 7. Juli 2010 um 9:54

Wobei ich bei einem Budget von 70000 € keinen mindestens 4, eher 5-8 Jahre alten Wagen kaufen würde (E 55 Kompressor). Dem Wagen merkt man gelegentlich schon sein Alter an. Für das Geld wäre es bei mir definitiv ein 2008er S 600, dazu noch 17€ für einen S 350 Aufkleber, damit er sozialverträglicher wird. Als ob die 4-Rohr-Optik und das V8 Gebrüll der AMG's sozialverträglicher ist als ein S 350.

am 7. Juli 2010 um 10:44

Warum nimmst du keinen E500T Elegance? In Sozialverträglichkeit, Federungs- und Geräuschkomfort nicht zu übertreffen.

Passt auch auf die normalen Besucherparkplätze deiner Kunden.

Deine Gattin berät dich sicher bei der Verwendung des übrigbleibenden Budgets.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrkomfort bei E 55 AMG und E 63 AMG