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Fahrkomfort beim ML Sportpaket mit 19 Zoll Felgen
Hallo ML-Freunde,
überlege, ob ich bei meiner Bestellung das Sportpaket mitordern soll, da sich von einigen darüber in Bezug auf den Komfort Negatives gelesen habe. Einer schreibt was vom 'Schlaglochsuchgerät' besonders bei der Kombination mit 19 Zoll Felgen.
Bin, da ich noch einen W126 (alte S-Klasse) fahre, was die Dämpfung bei unebener Strasse angeht, ziemlich verwöhnt und möchte mich nicht verschlechtern....
Habe mich schon vorsorglich für die Airmatik entschieden und frage mich, ob ich nicht besser auf das Sportpaket verzichte und die ganz nornalen 17 Zoll Felgen nehmen soll. Die finde ich natürlich optisch nicht so toll.
Vielleicht kann mir jemand bei dem Problem behilflich sein.
Bei den beschi... Strassen, dei wir hier zum Teil in D haben, ist für mich die Entscheidung nicht unwichtig.
Vielen Dank für Eure Mühe!
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14 Antworten
Hey,
mach Dir mal keine Sorgen: Mein Cousin fährt einen W126, daher konnte ich den Federungskomfort mit dem ML schon einige Male ausgiebig testen. Mir ist aufgefallen, dass der ML mit 19" Sportpaket-Felgen (255er Vormopf) und Airmatik einen besseren Federungskomfort aufweist als die S-Klasse der 80er Jahre. Besonders deutlich merkt man das bei Gullideckeln.
Beste Grüße und viel Freude mit dem Neuen!
Vielen Dank für die freundlicheund beruhigende Nachricht!
Bin zum ersten Mal in einem Forum und find's toll, wie das hier so läuft.
Bin neulich mit der neuen S-Klasse gefahren und fand den Fahrkomfort sensationell.
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, was mann bei der M-Klasse noch ordern sollte um eine möglichst ähnlich komfortable Straßenlage zu bekommen?
Zu mir: ich bin kein Raser, würde also gern zu Gunsten des Komforts auf 'Sportlichkeit' verzichten.
Habe im übrigen vor, das Sportpaket und die Airmitik zu nbestellen.
Vielen Dank für Eure Mühe!
Beim Sportpaket aendern nur die 19er Felgen den Komfort. Das Fahrwerk ist genau gleich zur Serie. Ein Must Have ist die Airmatik, das hast du gut erkannt. Mit den 19er Felgen geht es ueber Schlagloecher schon etwas rauher zu, der Komfort ist aber immer noch Mercedes- like. Die 17er Felgen sind insgesamt komfortabler machen den Wagen aber auch erheblich schwammiger wenn man mal Kurven faehrt. Ich habe bewusst das Sportpaket aussen bestellt und empfinde den Wagen nach 12 Monaten X5 E70 mit 19er Runflats als Saenfte
Gruss, Drak
Airmatic mit 19 zoll ist wirklich zu empfehlen, Federungskomfort liegt sich über dem Niveau E klasse (w211) und nur etwas unter der aktuellen s klasse. Sportpaket ist optisch wirklich ein Gewinn und 19 Zoll eigentlich Pflicht bei diesen riesen Reifen bzw Radhäusern, der Querschnitt der Reifen ist immer noch sehr hoch und somit kein wesentlicher unterschied zu 18. Ehrlich, 17 Zoll sieht beim ML katastrophal aus ( würde aussehen wie E mit 15 zoll)
Ich kann das nur bestätigen: AIRMATIC ist ein MUSS - die 19 Zöller ebenfalls wegen der Optik. Ich habe mir noch die 20 Zöller für den Sommer dazu genommen - auch da ist der Federungskomfort noch immer respektabel. Wir haben noch einen X5 (BJ 2004), da will meine Gattin gar nicht mehr einsteigen, weil er ihr zu hart gefedert sei - der hat allerdings nicht einmal das Sportfahrwerk. Es stimmt schon, gegen den M fährt sich der X5 wie ein Pritschenwagen, obwohl ich ihn geliebt habe...
Die 19 Zöller werde ich für den Winter nehmen, mal sehen wie sich dann der Unterschied fährt.....
Von wegen Komfort: Ich habe große Freude an der Park Distance Cont. - hilft wirklich ungemein. Ansonsten kann ih auch die Komfortsitze empfehlen - dachte zuerst das sei nur schnickschnack - aber jetzt im Sommer steige ich entspannter aus dem Fahrzeug dank der Belüftung...die Hose klebt nicht so am Leder...
Nun jedenfalls viel Spaß und Gratulation zu Deiner Wahl!!!
Gianni0207
Hi,
ML + Airmatic + 19 Zoll = Sänfte.
Und: Auf "Sportlichkeit" musst Du bei diesem Wagen so oder so verzichten (und das ist auch gut so).
Perfekt gedämpfte Grüße.
Guten Abend!
Ich hatte einen W211 E-Klasse mit Airmatic und 16 Zoll Reifen. Jetzt einen ML mit Airmatic und 19 Zoll Sportpaket-Felgen und merke schon, dass es Komforteinbußen gibt. Zwar immernoch befriedigend, wenn man eher der "Komforttyp" ist, aber eben doch nicht ganz E-Klasse like.
Gute Nacht!
Jetzt gebe ich doch auch noch meinen Senf dazu: Was in den bisherigen Beiträgen unberücksichtigt blieb, sind die Reifen. Die sind für den Komfort nämlich auch wichtiger als man vielleicht denkt. Ich fahre auch mit den 19 Zöllern und kann gar nichts dagegen sagen. Die bisher gefahrenen Bridgestone Turanza E30, mit denen mein ML ausgeliefert wurde, waren auch mit 2,8 bar auf allen Reifen so komfortabel, daß man nur bei eher schlechter Straße wirklich einen Unterschied gemerkt hat zwischen Normal und Komfort in der Airmatic-Einstellung. Wegen eines Reifenschadens und schon recht hoher Laufleistung habe ich nun auf Pirelli Zero Rosso umgerüstet (Pirelli war nicht meine erste Wahl, aber wenn man praktisch nichts dafür bezahlen muß...). Was mir sofort aufgefallen ist: Obwohl mein es immer mir überläßt, den Luftdruck von 2,2 bar auf 2,8 bar zu erhöhen , habe ich mich schon beim Runterfahren vom Hof (also noch mit 2,2 bar) gefühlt, als hätte ich die Airmatic auf Sport gestellt! Die Reifendruckerhöhung habe ich dann erst einmal für ein paar Tage zurückgestellt, bis ich mich an die viel härteren Pirellis gewöhnt hatte.
Also: In der ganzen Debatte hier bitte nicht vergessen, daß die Felge allein es nicht ist, sondern daß die Reifenwahl auch eine erhebliche Rolle spielt. Und wer auf Komfort wert legt, nimmt auf alle Fälle die Bridgestones, dann garantieren auch 19 Zoll-Räder Sänften-Feeling schon in der Normalstellung der Airmatic.
Zitat:
Original geschrieben von Glumardok
..........
Also: In der ganzen Debatte hier bitte nicht vergessen, daß die Felge allein es nicht ist, sondern daß die Reifenwahl auch eine erhebliche Rolle spielt. Und wer auf Komfort wert legt, nimmt auf alle Fälle die Bridgestones, dann garantieren auch 19 Zoll-Räder Sänften-Feeling schon in der Normalstellung der Airmatic.
Schön und gut. Aber: 'elmobil' hat ja keinen Einfluß auf die Reifenwahl bei Neubestellung. Alles andere wäre mir neu. M.E. ist der Reifen zwar e i n Kriterium, aber sooooo entscheidend nun auch wieder nicht - sofern Airmatic mitbestellt wird (sollte auch m.E. unbedingt sein). Mein Conti Cross Contact (vom Werk - Sommer) ist auch völlig OK - für mich super.
Wie alle schon schrieben: Nimm das Sportpaket mit 19''+ Airmatik (besseres Fahrverhalten gegenüber 17'' + Optik) und wähle die Felge nach Deinem Geschmack. 19'' sind auch im Winter, falls das ein Thema ist, bei der neuen Reifentechnologie insgesamt besser als 17'' (im Winter schmal, im Sommer breit gilt nicht mehr).
Viel Freude mit dem ML, wenn er dann ausgeliefert ist !
Hallo!
Ich habe die 19 Zoll Sportpaketfelgen und fahre momentan auf jedem Rad 2,2 Bar, wie es als Empfehlung im Tankdeckel steht. Mir kommt das noch sehr hart vom Federungsverhalten vor. (Pirelli Zero Asymetrical MO Bereifung und Airmatic Comfort Stellung). Spricht bei 1-2 "Mann"-Besetzung ohne Gepäck was dagegen, den Luftdruck weiter auf 2 Bar zu senken? Hat jemand Erfahrung damit?
Gute Fahrt Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von windytom
Hallo!
Ich habe die 19 Zoll Sportpaketfelgen und fahre momentan auf jedem Rad 2,2 Bar, wie es als Empfehlung im Tankdeckel steht. Mir kommt das noch sehr hart vom Federungsverhalten vor. (Pirelli Zero Asymetrical MO Bereifung und Airmatic Comfort Stellung). Spricht bei 1-2 "Mann"-Besetzung ohne Gepäck was dagegen, den Luftdruck weiter auf 2 Bar zu senken? Hat jemand Erfahrung damit?
Gute Fahrt Grüße!
Hallo 'windytom',
fragt m.E. am besten Deinen Reifenhändler. Wenn dieser gut ist, weiß er am besten, was mit Reifen mit niedrigem Luftdruck passiert und wie sich diese im Fahrbetrieb verhalten.
Persönlich verstehe ich Dein Empfinden nicht (kenne aber den Pirelli Zero auch nicht) weil:
- Mein Reifenhändler macht immer mehr Luft rein als vorgeschrieben - und damit fahre ich mit dem Gefühl meines A....'s komfortabel - in Airmatic-Normalstellung - Sportstellung ist merklich spürbar.
- In Komfortstellung empfinde ich den ML als recht schwammig - in schnellen Kurven gefährlich. Wenn dann auch noch nur 2 Bar drin sind: ?!?!? Ich benutze die Komfortstellung nur, wenn die Wegverhältnisse besonders schlecht sind (Schlaglöcher u.ä.).
Bin auf die Kommentare anderer durchaus gespannt.
Also ich fahre auch die 19 Zoll Felgen auf Komfort Stellung, einige Mitfahrer beschweren sich zwar über Magenprobleme, aber irgendwas ist ja immer ;-).
In schnellen Kurven (also Landstraße) geht er ja automatisch in "Sport" (meines Wissens nach). Und da ich ja viel Stadt fahre ist die Gefahr in den Kurven eher gering.
Mario
Ab ca. 120 km/h geht er 2cm tiefer, an der Weichheit der Federung aendert sich aber nichts.
Ich fahre meistens im Normalmodus. Komfort nur wenn ich langsam in der Stadt (bei reichlich Schlaglöoechern) cruise. Auf der Autobahn stellle ich ab 140 km auf Sport sonst wird zu schwammig. Im Sportmodus halte ich es aber nur bei wirklich hohen Geschwindigkeiten laenger aus, es ist schon etwas holperig mit den 19er Conti Cross Contact UHP auf Dauer.
Gruss, Drak
Zitat:
Original geschrieben von drak
...Komfort nur wenn ich langsam in der Stadt (bei reichlich Schlaglöoechern) cruise....
Gruss, Drak
In Berlin gibts keine Straße ohne Schlaglöcher, manchmal sucht man dazwischen schon eher die Straße ;-).
Subjektiv habe ich auf den Autobahnen immer das Gefühl, daß er auch härter wird ohne den Modus zu verstellen.
Beste Grüße
Mario