Fahrkomfort lässt nach e60 lci
Moin, ich hab mal ne frage bezüglich des Fahrwerks (Standard). Und zwar ist mir aufgefallen das sowohl mit den alten Winterreifen als auch mit den nagelneuen jetzt ich richtig mit dem Fahrzeug in jeden Unebenheit reinschlage was sich im Fahrerraum sehr unangenehm bemerkbar macht. Das hatte ich mit den 18 Zöllnern Sommerbereifung auch jetzt fahre ich mit dezenten 16 Zoll Winteralus.
Hat jemand selbe Erfahrungen mit dem Fahrzeug, ich weiß nicht ob der Vfl und der Lci die selben Fahrwerke verbaut haben.
Jedenfalls macht sich das bei mir sehr beim überfahren bei uns auf Straßen mit Gullydeckel sehr bemerkbar das er nicht sauber drauf abfedert sondern wie ein harter reifen ohne
Stoßdämpfer rüber fahren würde.
Also ich bin der Meinung das es vorher nie so unangenehm war über so welche Unebenheiten zu fahren. Am Luftdruck würde ich das nicht fest machen, wieviel wäre zu empfehlen bei einer Limousine mit meistens nur Fahrer und Beifahrer als Beladung und mit 225/55 r16 Bereifung? Wie gesagt sind grad nagelneu.
Ansonsten was könnte man für den Komfort wichtiges Bauteil mal checken genau?
Sorry für den langen Text aber wollte vorab weitere Frage gleich mit beantworten hoffe das hat geklappt.
Gruß
Ähnliche Themen
28 Antworten
Na ja, so viel holen dickere Reifen nun auch nicht im Komfort raus.
Wie alt ist denn dein FW?
Hallo,
das Problem kenne ich sehr gut, ich muss dir allerdings hier sagen, dass die Stoßdämpfer, Querlenker, Lager daran schuld sind. Der E60 auch der LCI ist nicht mehr frisch, das sind alte Autos, muss man auch ehrlich zugeben, denn das Durchschnittsalter der Deutschen Autos beträgt 6 Jahre. Sofern du den alten Komfort haben willst, musst du alle 4 Stoßdämpfer, Federn und einige Querlenker erneuern. Denn Stoßdämfer halten maximal 5-6 Jahre und werden dann entsprechend schlechter auch wenn die optisch gut aussehen. Meine Erfahtung zeigt, dass Stoßdämpfer, Federn etc. nach 5-6 Jahren erste Schwächen anzeigen, sofern das Auto eben entsprechende Laufleistung 200k oder 300k hat, sollen die erneuert werden! Das war schon damals bei meinem ehemaligen BMW auch so, da muss man einfach stoßdämpfer, federn wechseln, dann wirds besser. Wie gesagt, auch der LCI ist nicht mehr neu und da muss das fahrwerk getauscht werden, oder du lebst damit.
Also ich geh mal davon aus das es noch das erste Fahrwerk ist von 2007. Gibt es Marken mit denen man was anfangen kann ohne das sie überteuer sind? Jetzt im Stoßdämpfer und Federn Bereich?
Das blöde ich weiß jetzt nicht mehr genau ob es so normal ist mit dem Komfort oder schon schlechter ist habe leider keinen e60 zum Vergleich.
Lemförder QL, Bilstein ode Sachs Dämpfer.
Domlager müsste ich erst gucken was es da gibt.
Problem ist das die Verschlechterung schleichend ist und man es über die Zeit nicht merkt.
Wie viele KM hat er auf dem Buckel.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 14. November 2017 um 04:20:17 Uhr:
Lemförder QL, Bilstein ode Sachs Dämpfer.
Domlager müsste ich erst gucken was es da gibt.
Problem ist das die Verschlechterung schleichend ist und man es über die Zeit nicht merkt.
Wie viele KM hat er auf dem Buckel.
Ja, das ist eine gute Frage. Auf jeden Fall sind meine Erläuterungen korrekt! - Was ich hier noch ergänzen möchte, wenn du alte Reifen hast, dann kann das Problem auch kommen! Einfach mal alle 4-5 Jahre neue Reifen kaufen. Meine Waren auch von 2004 und hart wie stein und Fahrkomfort war gegen Null. Also Reifen oder Fahrwerk. Ich empfehle für Fahrwerk Sachs Stoßdämpfer und Federn. Die kriegst du wirklich sehr günstig bei Ebay, natürlich als originales Sachs Produkt. Sachs ist zu empfehlen, auch Bilstein ist ganz gut, aber ich würde auf Sachs zurückgreifen, denn das ist auch das originale Teil.
Ja, meiner ist Baujahr 2005, hat aber nur wenig km gelaufen, also das Fahrwerk ist entsprechend im guten Zustand. Ich merke eigentlich nicht wirklich irgendwelche harten Stöße, so wie du beschreibst, obwohl ich 19 Zoll Felgen habe, ist alles immer noch top. ABer wenn du sagst, du hast so starke stöße, auf jeden Fall Reifen und fahrwerk erneuern, sofern du den Wagen noch lange fahren willst. Oder eben mal Stoßdämpfer test machen. Klar, halten Stoßdämpfer lange, je nach Laufleistung und alter aber zwischen 5 oder 6 jahren, danach lässt die wirkung stark nach!
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 14. November 2017 um 04:20:17 Uhr:
Lemförder QL, Bilstein ode Sachs Dämpfer.
Domlager müsste ich erst gucken was es da gibt.
Problem ist das die Verschlechterung schleichend ist und man es über die Zeit nicht merkt.
Wie viele KM hat er auf dem Buckel.
Gehören die Domlager immer beim Wechsel erneuert? Habe jetzt knapp 300 runter
ja kanst du machen
Zitat:
@BasicallyDoWork schrieb am 14. November 2017 um 12:04:53 Uhr:
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 14. November 2017 um 04:20:17 Uhr:
Lemförder QL, Bilstein ode Sachs Dämpfer.
Domlager müsste ich erst gucken was es da gibt.
Problem ist das die Verschlechterung schleichend ist und man es über die Zeit nicht merkt.
Wie viele KM hat er auf dem Buckel.
Ja, das ist eine gute Frage. Auf jeden Fall sind meine Erläuterungen korrekt! - Was ich hier noch ergänzen möchte, wenn du alte Reifen hast, dann kann das Problem auch kommen! Einfach mal alle 4-5 Jahre neue Reifen kaufen. Meine Waren auch von 2004 und hart wie stein und Fahrkomfort war gegen Null. Also Reifen oder Fahrwerk. Ich empfehle für Fahrwerk Sachs Stoßdämpfer und Federn. Die kriegst du wirklich sehr günstig bei Ebay, natürlich als originales Sachs Produkt. Sachs ist zu empfehlen, auch Bilstein ist ganz gut, aber ich würde auf Sachs zurückgreifen, denn das ist auch das originale Teil.
Ja, meiner ist Baujahr 2005, hat aber nur wenig km gelaufen, also das Fahrwerk ist entsprechend im guten Zustand. Ich merke eigentlich nicht wirklich irgendwelche harten Stöße, so wie du beschreibst, obwohl ich 19 Zoll Felgen habe, ist alles immer noch top. ABer wenn du sagst, du hast so starke stöße, auf jeden Fall Reifen und fahrwerk erneuern, sofern du den Wagen noch lange fahren willst. Oder eben mal Stoßdämpfer test machen. Klar, halten Stoßdämpfer lange, je nach Laufleistung und alter aber zwischen 5 oder 6 jahren, danach lässt die wirkung stark nach!
Also ich habe ja neue reifen dot ist auch von diesem Jahr. Also ich weiß nicht wie das Empfinden des Komfort für jeden anderen ist. Vielleicht empfinde ich das ja nur für mich zu hart. Ich weiß halt nur das bei einer e Klasse zb diese Unebenheiten sehr sanfter weggesteckt werden, der auch ohne Luftfahrwerk fuhr.
Ich werde mal einen Stoßdämpfer Test machen.
Genau, die E Klasse ist weicher abgestimmt, als unser 5er BMW. Die E Klasse vor allem die älteren W211 Modelle sind um einiges weicher abgestimmt als unser E60.
Zitat:
@kurde2005 schrieb am 14. November 2017 um 12:29:31 Uhr:
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 14. November 2017 um 04:20:17 Uhr:
Lemförder QL, Bilstein ode Sachs Dämpfer.
Domlager müsste ich erst gucken was es da gibt.
Problem ist das die Verschlechterung schleichend ist und man es über die Zeit nicht merkt.
Wie viele KM hat er auf dem Buckel.
Gehören die Domlager immer beim Wechsel erneuert? Habe jetzt knapp 300 runter
Wäre ein frevel es nicht zu machen. Kommst ja nachher nicht ohne Spanner mehr dran. Auch die Zusatzdämpfer und Manschette immer gleich mit neu machen.
Wie gesagt, wenn dein Fahrzeug schon 300.000 km runter hat, sind die Dämpfer auch schon runter. Das Fahrwerk wird schwammig und hart, da muss man einfach Querlenker, Stoßdämpfer wechseln. Sicher werde ich jetzt erschlagen, weil viele 300.000 km haben und noch nichts gemacht haben. Ja, aber trotzdem sind die Dämpfer nicht mehr ganz so frisch, da muss niemand behaupten, die wären in Ordnung. Man sagt grob, 150.000 km und dann müssen die getauscht werden. Viele tauschen die aber nicht mehr und fahren so weiter, aber wie gesagt, die funktion lässt nach! - Das sind Erfahrungswerte von mir, jeder hat andere Erfahrungen gemacht. ich habe damals bei meiner C Klasse von MErcedes bei ca. 690.000 km die Stoßdämpfer getauscht. Das waren noch originale Dämpfer. Der Wagen hat mich auch nie im Stich gelassen. Der E60 ist mir schon 3 Mal einfach auf der Autobahn ausgegangen, Schwingungsdämpfer defekt, kabelbruch etc. immer im nassen stehen lassen. Meine Erfahrung sagt, Mercedes ist zuverlässiger, vor allem W203 und W211 sind hier unschlagbar. Da kann jeder von E60 Forum sagen was er will, ein W211 geht nicht so oft kaputt wie ein E60 und ein W203 überlebt den E60 um das vielfache, das ist fakt und da muss keiner mit mir diskutieren.
Zitat:
@BasicallyDoWork schrieb am 14. November 2017 um 13:14:57 Uhr:
Wie gesagt, wenn dein Fahrzeug schon 300.000 km runter hat, sind die Dämpfer auch schon runter. Das Fahrwerk wird schwammig und hart, da muss man einfach Querlenker, Stoßdämpfer wechseln. Sicher werde ich jetzt erschlagen, weil viele 300.000 km haben und noch nichts gemacht haben. Ja, aber trotzdem sind die Dämpfer nicht mehr ganz so frisch, da muss niemand behaupten, die wären in Ordnung. Man sagt grob, 150.000 km und dann müssen die getauscht werden. Viele tauschen die aber nicht mehr und fahren so weiter, aber wie gesagt, die funktion lässt nach! - Das sind Erfahrungswerte von mir, jeder hat andere Erfahrungen gemacht. ich habe damals bei meiner C Klasse von MErcedes bei ca. 690.000 km die Stoßdämpfer getauscht. Das waren noch originale Dämpfer. Der Wagen hat mich auch nie im Stich gelassen. Der E60 ist mir schon 3 Mal einfach auf der Autobahn ausgegangen, Schwingungsdämpfer defekt, kabelbruch etc. immer im nassen stehen lassen. Meine Erfahrung sagt, Mercedes ist zuverlässiger, vor allem W203 und W211 sind hier unschlagbar. Da kann jeder von E60 Forum sagen was er will, ein W211 geht nicht so oft kaputt wie ein E60 und ein W203 überlebt den E60 um das vielfache, das ist fakt und da muss keiner mit mir diskutieren.
Oha, Oha, bin ich jetzt froh das ich das nicht geschrieben habe! Aber ich habe die gleiche Meinung zum Vergleich BMW-Mercedes als BasicallyDoWork.
Nach sieben BMWs und drei Mercedes mit den Benz habe ich 600.000 km abgerissen deckt sich meine Erfahrung mit BasicallyDoWork. Ich kann zwischen Mercedes und BMW vergleichen
Während BMW E12, E28 und E34 noch locker mit ihren Mercedes Pendanten mithalten konnten und in der Rostvorsorge besser als Mercedes waren, haben E60/E61 und E90/E91 eine wesentlich schlechtere Langzeitqualität als Mercedes.
der M57 ist ein grundsolider Motor und kann durchaus hohe 6 stellige Km Leistungen erziehlen, aber alles drum herum ist Murks, AGR, Drallklappen, Turbo, DPF , Panorama Dach, Luftfederung,Kabelbruch Hecklappe usw.
BMW Vierzylinder Diesel egal , ob M47 oder N47 sind Schrott, der eine frist Turbo´s der andere hat Probleme mit der Steuerkette.
Ich bin froh meinen letzten BMW bald los zu sein.
Als BMW Fahrer muss man leidungsbedürftig sein so wie ein Alfa Romeo Fahrer
Gruß Hannes
Ich fahre selbst einen E60, weil ich viel selbst am Fahrzeug schrauben mann und das Design des Autos und der Innenraum sagen mir absolut zu. Klar ist ein E60 fast immer schneller als eine vergleichbare E Klasse, mag auch weniger Verbrauchen und generell finde ich die E60 Modelle allgemein schön, verbrauchen nicht viel und sind stark. Aber um ehrlich zu sein, ein Mercedes, auch wen meiner schon uralt war, hat mich nie im Stich gelassen, trotz Problemen, hat der Wagen immer ans Ziel gebracht. Beim E60 würde ich mir da nicht so sicher sein, denn 3x waren bei mir die Lichter aus und da ging nichts, nicht mal die Zentralverrieglung ging, absolut nichts. So Ganz kann ich dem E60 in Sachen zuverlässigkeit nicht trauen. Schade, dass es solche W203 Modelle kaum noch gibt, das waren noch richtige dauerläufer, haben ordentlich sprit gebracht, aber gehalten habe die allemal.
Zitat:
@BasicallyDoWork schrieb am 13. November 2017 um 17:31:42 Uhr:
...denn das Durchschnittsalter der Deutschen Autos beträgt 6 Jahre.
'
Stimmt zwar nicht, aber wundern würde es mich auch nicht bei der "jeder-braucht-alle-drei-Jahre-was-Neues-(Leasing macht's möglich)-Mentalität" hierzulande.
https://www.kba.de/.../fahrzeugalter_node.html
Zitat:
@kurde2005 schrieb am 14. November 2017 um 00:50:09 Uhr:
Also ich geh mal davon aus das es noch das erste Fahrwerk ist von 2007. Gibt es Marken mit denen man was anfangen kann ohne das sie überteuer sind?
'
Leider nicht aus eigener Erfahrung, aber da ich in die Richtung auch schon gelegentlich mal recherchiert habe (finde meine sog. sportliche Fahrwerksabstimmung relativ polterig und hart) bin ich auf das KW Street Comfort Fahrwerk gestoßen ...das soll wohl einen sehr guten Spagat aus Komfort und Sportlichkeit hinkriegen (hat mir hier im Forum auch schon mal jmd. bestätigt) ...und ist evtl. auch nicht unbedingt tiefer als die sportl. Fahrwerksabstimmung. Das möchte ich nämlich eher nicht.