ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fahrkomfort mit S-Line Plus

Fahrkomfort mit S-Line Plus

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 19:57

Guten Abend!

Habe mal eine Frage und hoffe diese kann auch einigermassen gut beantwortet werden. Ich weiss zwar das dies recht schwierig ist, hoffe aber trotzdem auf Eure Antworten.

Stehe kurz davor mit einen Q5 2,0tdi, S-tronic mit S-Line plus Paket zu bestellen.

Nun frage ich mich wie die Kombination 19Zoll mit dem S-Line Fahrwerk ist! Straff oder immer noch ein wenig komfortabell???

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2009 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von a6again

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

...

Ist ja bald wie beim Flugzeug wo man erst einen Check vor der Benutzung machen muß und alle Schalter entsprechend setzen...

Das wäre nicht unbedingt das schlechteste ...

hat in der Luftfahrt ja auch für mehr Sicherheit und weniger Unfälle gesorgt.

Wenn DU meinst das es für Dich für mehr Sicherheit sorgt wenn man vor jeder Fahrt das Radio, das Klima, das Dämpfersystem und wasweiss ich alles erst mal neu justieren muß, bitte... wie Du meinst.

Ich würd es vorziehen wenn sich das System einmal gewählte Einstellungen merken kann!

Das Problem ist doch das man das i.d.R. nach dem losfahren macht. Und das sorgt für das genaue Gegenteil wenn Du dann nebenbei an allem möglichen rumswitschen mußt währnend der Fahrt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

OT und Entschuldigung -aber : viel Spaß mit den Antworten

Alex.

am 8. Februar 2009 um 20:56

Also wir haben das Sportfahrwerk ja schon oft diskutiert.

Fazit meinerseits:

S-line mit Dämpferregelung

Zitat:

Original geschrieben von Hotzi

Guten Abend!

Habe mal eine Frage und hoffe diese kann auch einigermassen gut beantwortet werden. Ich weiss zwar das dies recht schwierig ist, hoffe aber trotzdem auf Eure Antworten.

Stehe kurz davor mit einen Q5 2,0tdi, S-tronic mit S-Line plus Paket zu bestellen.

Nun frage ich mich wie die Kombination 19Zoll mit dem S-Line Fahrwerk ist! Straff oder immer noch ein wenig komfortabell???

Habe einen in Probe gefahren: wenn man Probleme im Kreuz hat, sollte man da eine andere Konfiguration wählen.

am 9. Februar 2009 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Hotzi

Guten Abend!

Habe mal eine Frage und hoffe diese kann auch einigermassen gut beantwortet werden. Ich weiss zwar das dies recht schwierig ist, hoffe aber trotzdem auf Eure Antworten.

Stehe kurz davor mit einen Q5 2,0tdi, S-tronic mit S-Line plus Paket zu bestellen.

Nun frage ich mich wie die Kombination 19Zoll mit dem S-Line Fahrwerk ist! Straff oder immer noch ein wenig komfortabell???

Habe das Sline Pluspaket mit dem SLine Sportfahrwerk im A6 ( i.V. mit derzeit 18 Zöllern im Winter , im Sommer 20 Zoll ).

 

Du lernst das Fahrwerk über die Zeit hassen...

Am Anfang keine Rückenprobleme, jetzt nach 3 Jahren reichlich Rückenprobleme und ich meine , der Wagen / das Fahrwerk wird mit zunehmendem Alter immer härter und stuckeriger.

 

Also ich habe meinen Nachfolger ( Q5 ) nun mit Klimakomfortsitzen und Dämpferregelung/ Drive Select bestellt..

 

Gruss Lolli ( 37 Jahre alt , Sline-Rückengeschädigter , spondylarthrose im Lumbosakralbereich )

Hallo,

Ich habe bereits S-Line und 19" bestellt - S-Line auf Anraten des Händlers, er sagte, das Q5 Sportfahrwerk sei im Vergleich zum A6 (den ich z.Zt. mit Normalfahrwerk fahre) 'lammfromm' und aufgrund meiner Konfigurationsauswahl könne man etwas sparen, wenn man das S-Line Paket nimmt und hätte quasi das 'schönere und exklusivere' Fahrzeug gratis. Naja. Nun hab ich aber auch Zweifel und werde vermutlich die Bestellung ändern. Habe vermutlich diese Woche eine Probefahrt mit S-Line und 19" - spätestens dann weiss ich bescheid. Am sichersten ist es wohl, auf S-Line und das Sportfahrwerk zu verzichten oder - wenn die Kohle nicht DIE Rolle spielt - das Dämpferfahrwerk mit Drive select zusätzlich zu bestellen.

Gruß

Hans.

am 9. Februar 2009 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Hotzi

Nun frage ich mich wie die Kombination 19Zoll mit dem S-Line Fahrwerk ist! Straff oder immer noch ein wenig komfortabell???

Letzeres! Ist hier aber "durch" diskutiert.

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

 

Habe das Sline Pluspaket mit dem SLine Sportfahrwerk im A6 ( i.V. mit derzeit 18 Zöllern im Winter , im Sommer 20 Zoll ).

Du lernst das Fahrwerk über die Zeit hassen...

Am Anfang keine Rückenprobleme, jetzt nach 3 Jahren reichlich Rückenprobleme und ich meine , der Wagen / das Fahrwerk wird mit zunehmendem Alter immer härter und stuckeriger.

Also ich habe meinen Nachfolger ( Q5 ) nun mit Klimakomfortsitzen und Dämpferregelung/ Drive Select bestellt..

Gruss Lolli ( 37 Jahre alt , Sline-Rückengeschädigter , spondylarthrose im Lumbosakralbereich )

... das kann ich, mit Einschränkungen, unterschreiben. Habe ebenfalls das Sportfahrwerk im A6 und 19Zöller im Sommer,

finde es immer sehr entspannend, wenn im Winter die 17Zöller montiert werden :D

Zum damaligen Bestellzeitpunkt war das Luftfahrwerk leider noch nicht bestellbar.

Meinen Q5 habe ich ebenfalls mit Klimakomfortsitz und Dämpferregelung bestellt. Wollte

zunächst auch keine 20Zöller, max. 19er, aber nach einer Probefahrt auf 20Zoll mit Dämpferregelung

konnte ich feststellen, dass der Komfortmodus noch angenehmer ist, als mein A6 mit Winterschuhen in 17"

Ich fühle mich allerdings nicht als S-Line-Geschädigter, mein Rückenprobs haben andere Ursachen,

u.A. Z4 mit M-Fahrwerk, 19" und Runflats, da bekommt "hart" eine ganz neue Bedeutung :D

 

 

Ich habe in meinem A3 ein Sportfahrwerk und muss sagen, dass mich das schon ab und zu stört - gerade in Berlin, wo die Straßen nicht unbedingt die besten sind. Aber Rückenprobleme habe ich dadurch auch nicht bekommen.

Habe aufgrund der hiesigen Straßenverhältnisse jetzt kein Sportfahrwerk bestellt und  - da auch 20 Zoll - die Dämpferregelung dazu genommen. Freue mich natürlich immer über positive Erfahrungsberichte von Usern mit dieser Konfiguration. Aber wie man das Fahrwerk empfindet, hängt wahrscheinlich insbesondere davon ab, was man vorher gefahren ist. In meinem Fall kann es eigentlich nur komfortabler werden.

Spartako

Bin heute meinen Q5 (3,0 TDI 20 Zoll Reifen) mit S-Line sportfahrwerk gefahren.

Ich finde das Fahrwerk super. In den Kurven ist der wagen stabil.

Ich bin 3 Jahre den VW Touran mit sportfahrwerk ab Werk gefahren und kann sagen, dass das Sportfahrwerk im Q5 weicher ist.

Dies sagte auch der Audi-Händler. Man kann das Q5 sportfahrwerk nicht mit einem Aus den A4 oder A6 vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Habe aufgrund der hiesigen Straßenverhältnisse jetzt kein Sportfahrwerk bestellt und  - da auch 20 Zoll - die Dämpferregelung dazu genommen. Freue mich natürlich immer über positive Erfahrungsberichte von Usern mit dieser Konfiguration. Aber wie man das Fahrwerk empfindet, hängt wahrscheinlich insbesondere davon ab, was man vorher gefahren ist. In meinem Fall kann es eigentlich nur komfortabler werden.

Ich habe 20" und Dämpferregelung und kann sagen, dass der Wagen im Comfort-Modus stark zum Untersteuern neigt, da durch die seitliche Neigung die kurveninneren Räder massiv an Haftung verlieren. Deswegen habe ich mir auf den Individual-Modus die Dämpferregelung auf dynamisch konfiguriert. So kann ich kurz vorm Kurvenräubern mit einem Knopfdruck das Kurvenverhalten deutlich verbessern. In dieser Einstellung schiebt er über beide Achsen und durch die geringere Kurvenneigung sind *deutlich* höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich. Bei einigen Autobahnabfahren bin ich richtig erstaunt, wie gut der Q5 durch die Kurve geht. Der Comfort-Modus ist wirklich ein Traum für den Stadtverkehr aber nicht für Hochgeschwindigkeitsfahrten und erst Recht nicht für Kurven im Grenzbereich.

am 19. Februar 2009 um 7:51

ich kann Dir nur eins empfehlen. Spar Dir jegliche Ausgabe in Sachen Fahrwerk.

Das Serienfahrwerk ist super abgestimmt und reicht auch für sportliche Fahrer völlig.

Nutze das Geld für andere wichtigere Dinge im Leben.

am 19. Februar 2009 um 9:13

Das Fahrwerk ist richtig hart. Paßt meiner Meinung nach überhaupt nicht zum Charakter des Autos. Für einen Sportwagen ist das wohl OK aber in einem SUV absolut unerträglich. Ich hatte das Auto 1 Tag als Ersatzwagen und war vor, dass ich meinen nicht mit S-Line bestellt habe. Auch meinen 2 Kindern würde ich das nicht auf Dauer zumuten wollen. Ich habe die Dämpferregelung und bin fast immer im Comfort Modus unterweges. Muß nur jedes Mal neu ebim Start des Autos ausgewählt werden. Kann man das nicht voreinstellen, dass man das nicht jedes Mal wieder neu auswählen muß???

Zitat:

Original geschrieben von tmwff

Muß nur jedes Mal neu ebim Start des Autos ausgewählt werden. Kann man das nicht voreinstellen, dass man das nicht jedes Mal wieder neu auswählen muß???

Wurde hier auch schon von einigen bemäkelt, das das nicht geht. Nach Aussage Audi-Hotline besteht Chance auf eine Änderung, wenn entsprechend viele dies beim Händler als Funktionsmangel reklamieren. Solltest Du auch machen, erhöht für uns alle die Chancen, das dann per Update irgendwann zu bekommen.

VG

Matthias

am 19. Februar 2009 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von tmwff

Ich habe die Dämpferregelung und bin fast immer im Comfort Modus unterweges. Muß nur jedes Mal neu ebim Start des Autos ausgewählt werden. Kann man das nicht voreinstellen, dass man das nicht jedes Mal wieder neu auswählen muß???

Ach Du lieber Himmel, das war mir noch nicht bekannt. Das spräche für mich 100% gegen die S-Line+ mit Dämpferregelung.

Beim Radio muß man zudem auch auch vor jedem Start die Senderliste beim Radio aktivieren... gibts noch mehr was man vor der Fahrt einstellen muß?

Ist ja bald wie beim Flugzeug wo man erst einen Check vor der Benutzung machen muß und alle Schalter entsprechend setzen...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fahrkomfort mit S-Line Plus