ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fahrkomfort/reifen/Problem

Fahrkomfort/reifen/Problem

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 31. August 2012 um 19:58

Hallo liebe Gemeinde,

ich möcht doch nun mal eine Frage stellen. Ich fahre einen V 10 mit Hankook VENTUS V12 EVO K110 235/50 R18 101Y XL , die habe ich vor einigen Wochen drauf ziehen lassen, davor waren die Dunlop drauf. Da ich noch einen original Satz Alufelgen von VW hatte (da waren mal Winterreifen drauf) habe ich die Hankook darauf montieren lassen.

Am Anfang war nichts mehr zu spüren von dem Phaeton gleiten, da spürte ich jede Bodenwelle und Rille und es kam mir manchmal vor als ob ich über Kopfsteinpflaster fuhr.

Ich habe dann mal mit dem Luftdruch "gespielt" und es wurde etwas besser, aber war nie ganz weg.

Vor 2 Wochen sind wir in den Urlaub gefahren, Kofferaum voll und siehe da, die ganze Fahrt zum Gardasee und zurück (2000 km) war es wie es sein soll, kein holpern, oder so. Nun sind wir einige Tage zurück und das gleiche wieder. Luftdruck rauf und runter probiert, es ändert sich nur minimal.

Ich werde zum :-) fahren das ist klar, aber denoch die Frage ob das jemand von euch kennt?

Danke im voraus

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2012 um 10:39

So, ich habe heute doch noch beim :-) vorbeigeschaut und der hatte den Dicken mal auf der Bühne.

Es sind die Koppelstangen, aber natürlich die oberen :-( ksotet 1400 €. Das ist zwar nicht günstig, aber auch kein Beinbruch.

Auch wenn man es sich leisten kann, im Gewissen Rahmen, finde ich das auf jeden Fall bei mir immer ein schlechtes Gefühl mit fährt.Auch wenn man weiß das der Dicke natürlich etwas teurer ist als es mein A 6 war, finde ich das die zuverlässigkeit des Phaeti doch nicht so gegeben ist/war wie bei anderen Autos.

Naja ansonsten ein schönes Auto, aber der nächste wird wieder ein Audi.

Gruß

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo :)

Hast Du nach dem Räderwechsel daran gedacht die Spur einstellen zu lassen? Vielleicht läuft er deshalb ohne Beladung nicht optimal.

Habe als Sommerreifen ebenfalls Hankook und mein Dicker gleitet traumhaft geschmeidig.

Liebe Grüße

Katja

Themenstarteram 3. September 2012 um 12:01

OK Werde gleich mal messen lasen. Was für einen Luftdruck fährst DU?

Gruß und Danke

Tu das bloß nicht, man muss doch nicht nach jedem Räderwechsel das Fahrzeug vermessen, schau lieber mal nach ob die Reifen richtig ausgewuchtet sind.

Themenstarteram 3. September 2012 um 15:33

Ja, ich habe morgen einen Termin bei meinem Reifenhändler. Was auch sein kann das einer der Reifen einen Hohlschlag hat. Wenn wuchten usw. stimmt dann wird die Spur vermessen. Was mich halt ein wenig verwirrt ist, dass der Dicke mit vollem Kofferraum normal fuhr.

Gruß und Danke

Was für ein Baujahr ?

Zitat:

Original geschrieben von Eda01

Ja, ich habe morgen einen Termin bei meinem Reifenhändler. Was auch sein kann das einer der Reifen einen Hohlschlag hat. Wenn wuchten usw. stimmt dann wird die Spur vermessen. Was mich halt ein wenig verwirrt ist, dass der Dicke mit vollem Kofferraum normal fuhr.

Gruß und Danke

Das mit dem vollen Kofferraum hat mich ja auf die Idee gebracht, dass eventuell was mit der Spur nicht stimmt. Kann natürlich auch an etwas anderem liegen ...

Kannst ja mal schreiben, was Dein Reifenhändler gesagt hat.

Themenstarteram 4. September 2012 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Was für ein Baujahr ?

2004

am 4. September 2012 um 7:16

Guten Morgen,

mein 2004 W12 treibt mich damit auch in den Wahnsinn. Sobald ein Techniker oder meine Frau mitfährt ist das Auto leise und bequem. Sobald ich alleine fahre knackst es in dem Auto (Amaturenbrett vorne rechts, Amaturenbrett mitte), Klimasteuergerät mittig (hinten). Mit 2.8 bar vorne und 2.6 bar hinten ist es besser aber nicht so wie ich mir das wünschen würde. Ich benutze Dunlop 101Y Reifen auf 18 Zoll Champion. Auch leichte Wellen auf einer Fahrbahn bringen das Auto fast zum "rubbeln" Der Drehmomentwandler ist neu, Getriebespühlung, Motoröl, Querlenker, API Vermessung etc.... so langsam gebe ich es auf. Wenn ich bereit wäre noch ein paar Tausender draufzulegen wäre ich bei einer anderen Marke, einfach nur weil ich es leid bin.

Den letzten Versuch den ich jetzt mache ist es den Innenraum zu zerlegen, unterfüttern und wieder zusammenzubauen. Diese ganzen Plastikteile sind doch Mist in dieser Preisklasse. Gottseidank habe ich das Auto gebraucht gekauft!

Bitte schreibt jetzt keine Kommentare die mich als geizig hinstellen, oder mir vorwerfen nicht gewusst zu haben worauf ich mich eingelassen habe. Ueber 10000€ in cash, ohne Garantie habe ich in dieses Auto versenkt im letzten Jahr. So langsam sollte Ruhe sein. Immerhin kommen keine Fehlermeldungen :-)

Themenstarteram 4. September 2012 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von SwissW12

Guten Morgen,

mein 2004 W12 treibt mich damit auch in den Wahnsinn. Sobald ein Techniker oder meine Frau mitfährt ist das Auto leise und bequem. Sobald ich alleine fahre knackst es in dem Auto (Amaturenbrett vorne rechts, Amaturenbrett mitte), Klimasteuergerät mittig (hinten). Mit 2.8 bar vorne und 2.6 bar hinten ist es besser aber nicht so wie ich mir das wünschen würde. Ich benutze Dunlop 101Y Reifen auf 18 Zoll Champion. Auch leichte Wellen auf einer Fahrbahn bringen das Auto fast zum "rubbeln" Der Drehmomentwandler ist neu, Getriebespühlung, Motoröl, Querlenker, API Vermessung etc.... so langsam gebe ich es auf. Wenn ich bereit wäre noch ein paar Tausender draufzulegen wäre ich bei einer anderen Marke, einfach nur weil ich es leid bin.

Den letzten Versuch den ich jetzt mache ist es den Innenraum zu zerlegen, unterfüttern und wieder zusammenzubauen. Diese ganzen Plastikteile sind doch Mist in dieser Preisklasse. Gottseidank habe ich das Auto gebraucht gekauft!

Bitte schreibt jetzt keine Kommentare die mich als geizig hinstellen, oder mir vorwerfen nicht gewusst zu haben worauf ich mich eingelassen habe. Ueber 10000€ in cash, ohne Garantie habe ich in dieses Auto versenkt im letzten Jahr. So langsam sollte Ruhe sein. Immerhin kommen keine Fehlermeldungen :-)

Nein ich werde keine Moralpredigt halten. Ich bin mit meinem V 10 zufrieden habe ihn von einem VW Händler aus 1. Hand gekauft mit allen Rückrufaktionen und immer Service. Ich kann manche hier nicht verstehen die auf den V 10 schimpfen wegen der Brtemsen etc. aber egal der Reifenhändler hat neu gewuchtet, aber da lag es nicht dran. Mal sehen...................

Aber den Innenraum zerlegen, dass macht doch das Fahrverhalten nicht besser, oder habe ich das was falsch verstanden?

Ob es am Fahrwerk liegt?

Gruß

Themenstarteram 4. September 2012 um 12:49

Ich habe jetzt noch etwas bemerkt, als ich "früher"den Dicken abgestellt habe und abgeschlossen habe, hat er Luft abgelasen oder so ein ähnliches Geräusch gemacht. Das macht er jetzt nicht mehr.

Oh Man erst nächste Woche einen Termin beim :-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Eda01

Ich habe jetzt noch etwas bemerkt, als ich "früher"den Dicken abgestellt habe und abgeschlossen habe, hat er Luft abgelasen oder so ein ähnliches Geräusch gemacht. Das macht er jetzt nicht mehr.

Oh Man erst nächste Woche einen Termin beim :-)

Gruß

Das Geräusch macht mein Dicker nur, wenn ich ihn auf bei der Höhenregulierung auf Hochniveau hatte. Bei Normalniveau macht er das nach dem Abstellen nicht. Könnte vielleicht damit zusammenhängen.

Ich weiß, wenn, dann kommt alles auf einmal. War bei mir auch so. Da heißt es Kopf hoch! Alles wird gut!

am 5. September 2012 um 7:37

Hallo Eda01,

der Phaeton hat doch so einige Plastikteile welcher anscheinend altern und dann irgendwann das knarzen anfangen. Ich möchte diese Elemente entfernen, unterlegen und wieder richtig verschrauben oder stecken. Hoffentlich gehen dann ein paar Geräusche weg. Das schlimmste an dem ganzen Fahrzeug ist die Klimamittelkonsole für die Rücksitze. Warum das aus Plastik gebaut wurde ist mir ein absolutes Rätsel. Mein 4 Sitzer hat eine Mittelkonsole aus Holz welche durch das ganze Fahrzeug geht, und darauf ist diese Konsole gesteckt und verschraubt. Das hätte mann auch mit Gummi unterlegen können :-)

Zitat:

Original geschrieben von Katja_MD

Das Geräusch macht mein Dicker nur, wenn ich ihn auf bei der Höhenregulierung auf Hochniveau hatte. Bei Normalniveau macht er das nach dem Abstellen nicht. Könnte vielleicht damit zusammenhängen.

Ich weiß, wenn, dann kommt alles auf einmal. War bei mir auch so. Da heißt es Kopf hoch! Alles wird gut!

Ich denke, das hängt von der Beladung ab. Meiner lässt auch im Normal-Niveau Luft ab, wenn z.B. mehrere Personen aussteigen…

Gruß,

tottesy

Themenstarteram 5. September 2012 um 10:39

So, ich habe heute doch noch beim :-) vorbeigeschaut und der hatte den Dicken mal auf der Bühne.

Es sind die Koppelstangen, aber natürlich die oberen :-( ksotet 1400 €. Das ist zwar nicht günstig, aber auch kein Beinbruch.

Auch wenn man es sich leisten kann, im Gewissen Rahmen, finde ich das auf jeden Fall bei mir immer ein schlechtes Gefühl mit fährt.Auch wenn man weiß das der Dicke natürlich etwas teurer ist als es mein A 6 war, finde ich das die zuverlässigkeit des Phaeti doch nicht so gegeben ist/war wie bei anderen Autos.

Naja ansonsten ein schönes Auto, aber der nächste wird wieder ein Audi.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fahrkomfort/reifen/Problem