Fahrkomfort von 235 45 R18 statt 235 40 R18
Hallo zusammen,
fahre einen s205 C220 Kombi auf 235 40 R18
Da mir die Federung dadurch zu hart vorkommt wollte ich auf 235 45 R18 umsteigen. Laut Reifenkomfortrechner im inet ist’s es bei 45 5,4/10 und bei 40 3,5/10 macht das wirklich einen merkbaren Unterschied?
Vielen Dank für Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Bist du dir sicher dass du den höheren Reifen eingetragen bekommst?
Erst dann würde ich mich mit weiterem befassen.
Mehr Flanke = mehr Gummi, die Theorie ist da eindeutig. Was das am Popometer ausmacht ist sicher individuell. Kannst dir ja mal 225 50 r17 aufziehen, dann hast du auch mehr gummi und hast einen Anhaltspunkt.
Wollte jetzt nicht unbedingt 17er Felgen noch besorgen müssen deswegen.
Ich glaube (hab ich grad in coc gesehen) geht nur Max Kombi von 225 45er auf 18er ansonsten
Dann würden 225er mehr Sinn machen. Obwohl die 235er die ich jetzt mit 40er drauf hab auch net im coc gelistet ist.
Der Reifen muss am Ende immer den gleichen außenumfang haben.
Wenn du die Flanke höher machst muss der Innendurchmesser also entsprechend kleiner werden. Sonst würde der Reifen insgesamt (also außen) größer.
Durch die unterschiedlichen Dimensionen ist da immer 1-2% Abweichung. Aber wenn du bei gleicher Breite (235) und gleichem felgen Durchmesser (18 Zoll) die Flanke höher machst, muss der Reifen höher werden.
235er sind keine Seriengröße, vorne max 225 und auch hinten sind entweder 225 oder direkt 245er.
Also in der ABE zu deiner Felge schauen welche Dimensionen freigegeben ist. Ich wäre aber sehr überrascht wenn dort 235/45/18 und 235/40/18 gelistet sind - weil das zwei unterschiedliche ausendurchmesser bzw radumfang sind.
Ich habe ebenfalls aus Komfortgründen von 18"-AMG-Fegen auf 16"-MB-Felgen gewechselt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ist eben nur optisch nicht ganz so prickelnd.
Ich fahre die serienmäßigen 19 Zoll AMG Felgen und kann über den Fahrkomfort nicht meckern.
Gute Kombination fürs Cabrio.
Macht es denn technisch Unterschiede wenn ich nur die Flanke höher mach also 235 45 ? Die sind in der coc nicht aufgeführt.
Und womit muss ich beim Sprit rechnen? (Verbrauch)
Als auch wenn was passiert (Unfall)
Und Polizeikontrolle
Darfst du alles ohne Einzutragen nicht Fahren und ob das überhaupt geht musst du mit dem TÜV abklären.
Zitat:
@Smarterdriver schrieb am 20. Juni 2022 um 16:04:03 Uhr:
Darfst du alles ohne Einzutragen nicht Fahren und ob das überhaupt geht musst du mit dem TÜV abklären.
Womit muss ich rechnen, wenn ich doch damit fahre? Lg
Da mit der Umbereifung sich der Abrollumfang ändert und damit einen direkten Einfluss auf die Tachoanzeige hat, Tacho-Nacheilung ist nicht zulässig (dadurch Tachoanpassung und Tüv-Abnahme notwendig). Wenn dies nicht stattfindet werden deine "Knöllchen" sich häufen.
Auch muss mit dem grösseren Reifendurchmesser erst einmal der Freigang im Radhaus abgesichert werden, was wahrscheinlich nicht ohne Modifikationen funktioniert
Zitat:
@R.Touf schrieb am 20. Juni 2022 um 16:26:00 Uhr:
Zitat:
@Smarterdriver schrieb am 20. Juni 2022 um 16:04:03 Uhr:
Womit muss ich rechnen, wenn ich doch damit fahre? Lg
Kein TÜV mehr möglich da falsche Bereifung, bei Unfall kein Versicherungsschutz da Fahrzeug verändert und nicht zulässig.
Es gibt vereinzelt Felgengutachten, die auch 235/45 R18 erlauben, z. B. die CMS C25. Sollten noch knapp in der Toleranz liegen.
Habe selbst mal 235/45 R18 auf 8,5x18 ET 38 gefahren, im Radkasten wird’s schon knapp, hat aber noch gepasst.
Zitat:
@Der Autoversteher schrieb am 20. Juni 2022 um 18:23:11 Uhr:
Es gibt vereinzelt Felgengutachten, die auch 235/45 R18 erlauben, z. B. die CMS C25. Sollten noch knapp in der Toleranz liegen.
Habe selbst mal 235/45 R18 auf 8,5x18 ET 38 gefahren, im Radkasten wird’s schon knapp, hat aber noch gepasst.
Also die Felgen hatten vorher 235 60 r18 drauf gehabt
Platz hätte ich locker für 235 45 r18 Reifen verstehe nicht warum das in den cocpapieren nicht aufgeführt ist. Stattdessen 245 40 r18 also wegen 3 mm?
Naja. Eine letzte Frage noch, ist der Verbrauch viel höher bei 225 45 r18 statt den 235 40 r18 ? Lg
Der Verbrauch wird sich nicht ändern, aber die Tachoanzeige (Tempo und Strecke) stimmt nicht mehr, wenn der Durchmesser größer ist. Du fährst also schneller als Dein Tacho anzeigt.