ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fahrleistungen 220 PS 4x4 vs. 250 PS 4x4

Fahrleistungen 220 PS 4x4 vs. 250 PS 4x4

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 17:57

Liebe 2 Ltr. Turbo-Gemeinde,

mein Neuer läuft grundsätzlich recht gut. Der Motor scheint mir etwas laufruhiger und agiler als mein Alter. Bei Durchzugsmessungen ist er auch ein paar Zehntel schneller.

Was mir negativ auffällt ist, dass er manchmal beim Hochbeschleunigen mit Vollgas ganz leicht ruckelt. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass der 220 PSer gleichmäßiger hochbeschleunigt hat.

Außerdem habe ich den Neuen bislang nur bergab und mit Mühe auf die versprochenen 250 km/h gebracht. Auf der Ebene ist so bei ca. 245 (entspricht 241 real) laut Tacho Schicht im Schacht.

Nun meine Frage an Euch: Habt Ihr ähnliche "Probleme" (auf höchstem Niveau) oder erreicht Ihr vmax locker und immer ruckelfrei?

Beste Antwort im Thema

Hallo Dietmar,

früher, als ich noch streng sowjetisch von meinen Eltern erzogen wurde (und habe heimlich Nachts imperialistische Radiosender gehört), hatte ich mal ne Ziege. Die Ziege war nicht sehr stark, aber die rannte mir davon, allmächtiger! Selbst nur mit dem Schulranzen kam ich nicht hinterher! Ok, da war komplette Sammlung von "Kapital" drin, Karl Marx wusste schon damals daß es als Spoiler gut tut!

Und dann bekam ich noch auf den grünen Parteiwiesen noch nen Kanickel. Denkste er rannte der Ziege davon?

Ganz ehrlich?

 

Ich weiss es auch nicht mehr, denn ich hatte denn meinen ersten DDR-Pseudo-Ghettoblaster und hing verbotenerweise in westlichen Klamotten und unter westliche Musikbeschallung ab (bin sicher, dass ich damals schon von KGB überwacht worden bin, NSA war ja Scheissdreck dagegen...)

Warum ich das so erzähle?

Ja warum nicht! Das machst du doch auch!

Aber weisst du was...

Miene Ziege und Kanickel hatten beide 4x4!!

Und Kanickel hatte zwar weniger Hubraum, ging aber trotzdem gut ab... So am Rande...

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Hallo.

Eine Frage vorab.

Tankst Du Super 95 Oktan oder Super Plus 98 Oktan bzw. Aral 102 Oktan?

Wenn Du 95 Oktan bisher immer getankt hast mach eine Tankfüllung mit 98 oder 102 Oktan.

Könnte mir vorstellen das sich das bemerkbar macht.

Gruß Werner

Hallo Klapphelm,

da ich ebenfalls von 220PS auf 250PS gewechselt habe kann ich deine Erfahrung nur bestätigen.

Ich aber, würde deine Angabe " ruckelt beim Beschleunigen", eher als "Stufenweise Gasannahme " bezeichnen.

Ich habe diesbezüglich auch den FOH darauf angesprochen, der mir daraufhin ein Update aufgespielt hat.

Leider ohne Erfolg.

Wenn es Bergab geht, dann erreiche ich auch die 250km/h, ansonsten komme ich über 243km/h nicht hinaus.

Gruß

Herbert

PS. Wie sieht den dein Benzinverbrauch aus? Ich war gerade in Italien, bin von Modena abgefahren und habe in Innsbruck getankt. Verbrauch lag bei 10,05ltr., bei einer Reisegeschwindigkeit von 150km/h ( bis Bozen ), dann bei 120km/h.

Sonstiger Durchschnittsverbrauch ( viel Kurzstrecke ) liegt bei, 10,4ltr.

Hallo,

ich fahre auch den 220 PS 4x4 aber mit Chiptuning auf 265 PS und 400 NM. Der Unterschied ist schon merklich spürbar, bei 200 auf das Gaspedal und er geht noch deutlich ab. Bis 260 km/h habe ich ausprobiert, aber da geht noch etwas. Ich habe auch 95 bzw. 98 ausprobiert, habe jedoch kaum einen Unterschied festgestellt. Beim Ausprobieren verschiedener Benzinmarken habe ich dagegen schon Unterschiede bemerkt. Beim letzten Italienurlaub habe ich bei Bozen nochmals getankt und hatte dann bis Regensburg einen Spritverbrauch von ca. 9 Liter, bei einer Fahrweise von 120 - 160 km/h. Bei Kurzstrecken sind es um die 10 Liter. Diese Woche soll mein 2.0 Turbo SIDI 250 PS 4x4 Sport kommen.

Bin gespannt ob er mithalten kann.

Viele Grüße

Hallo,

vielleicht lag es auch daran, dass ich etliche Schnarcher vor mir hatte, die kurz vor einem rausfahren und dann mit 100km/h das vor ihnen fahrende Fahrzeug überholen.

Öfters runterbremsen und dann wieder aufs Gas.....

Trotzdem muss ich so ab Bozen mehr aufs Gas gehen, damit ich meine Geschwindigkeit halten kann.

Denke mal, dass meinem Turbo die Luft etwas zu dünn wird und er sich dann noch einen genehmigt..:D

Auf jeden Fall Glückwunsch zum Neuen und gute Fahrt.

Gruß

Herbert

Hmm, also da hättest du dir doch lieber den 160 PS Diesel geholt, diese gehen doch alle locker 250 km/h.... [Ironie aus]

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 22:05

@Werner

Ich tanke grundsätzlich E10, habe aber die letzten vier male Shell VPower getankt. Habe aber ehrlich gesagt auch keinen Unterschied gemerkt. Hier meine Eintragungen in Spritmonitor für den Neuen und hier für den Alten

@OPC1969

:D

@Herbert

Ja, stufenweise Gasannahme trifft es wohl noch besser. Hm, also scheine ich mir das nicht einzubilden.

Jetzt würde mich noch interessieren, ob es auch Kandidaten gibt, die problemlos auf reale 250 kommen.

@Rosnerm

Dann berichte bitte mal, wenn Du Deinen Neuen hast. Wurde der Motor vom VFL zum FL eigentlich auch nochmal überarbeitet? Ich habe nämlich einen der letzten VFL.

FL Motor ist überarbeitet !

am 18. Dezember 2013 um 7:15

Wegen der 250km/h Spitze, ein getunter 2.0T mit min. 280PS schafft die 250km/h mit viel Anlauf mal so grade.

Bis reale 230km/h geht er sehr gut, bis 240km/h mäßig und wird dann träge.

Mein jetzt nicht Bergab oder Bergauf, das schafft nur der Diesel :)

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Insignia4x4SportST

... Bis reale 230km/h geht er sehr gut, bis 240km/h mäßig und wird dann träge.

Ja, genau so ist das bei mir auch. Nur was mich irritiert ist, dass ich gefühlsmäßig sagen würde, der Alte mit seinen 220 PS hat länger gebraucht um auf die 230 zu kommen. Bei 240 war er dann schneller und die hat er auch, wie zugesichert, erreicht. Und der Neue hat ja zumindest auf dem Papier immerhin 30 PS mehr.

Zitat:

Mein jetzt nicht Bergab oder Bergauf, das schafft nur der Diesel :)

Ja, der Diesel. Natürlich ist bekannt, dass der auch über 250 geht, und ich hätte ihn auch genommen, dann hätte ich aber nicht mit 250 PS angeben können. :p

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

@Werner

Ich tanke grundsätzlich E10, habe aber die letzten vier male Shell VPower getankt. Habe aber ehrlich gesagt auch keinen Unterschied gemerkt. Hier meine Eintragungen in Spritmonitor für den Neuen und hier für den Alten

@OPC1969

:D

@Herbert

Ja, stufenweise Gasannahme trifft es wohl noch besser. Hm, also scheine ich mir das nicht einzubilden.

Jetzt würde mich noch interessieren, ob es auch Kandidaten gibt, die problemlos auf reale 250 kommen.

@Rosnerm

Dann berichte bitte mal, wenn Du Deinen Neuen hast. Wurde der Motor vom VFL zum FL eigentlich auch nochmal überarbeitet? Ich habe nämlich einen der letzten VFL.

Hallo,

ich habe den ursprünglichen 220 PS Motor aus dem Baujahr bzw. Zulassung 11-2008.

Später kam die 250 PS Variante und jetzt der 250 PS SIDI. Der Neue wird am 03.01.2014 zugelassen. Dann werde ich berichten.

Ohne Ironie:

Mein 160 PS Innovation Sports Tourer mit Vollausstattung und Automatk lief bei kühlem Wetter auf gerader Strecke nach Dresden auf der AB als absolute Spitze lt. Tacho 235 km/h mit 245ern. :rolleyes:

 

Mit viel Spaß:

Mein Opel Omega 2.5 V6 170 PS Automatik, von 1998 Limo., ca. 159.000 gelaufen hat eine Werksangabe von 223 km/h. Und nach ein bischen warmfahren hatte ich ihn absolut ohne Anstrengung und Anlauf auf 220 km/h, gebremst durch WR. Da ist noch einiges drin gewesen.;)

 

Ironie an:

Ich kämpfe nicht um den letzten Std.km/h.. Und das mit einem"modernen" Auto. Leistung ist nur durch mehr Hubraum wirklich vorhanden. :D

Ironie aus.

 

Ohne irgendjemandem zu nahe zu treten, ich mag den Insignia, ein tolles Auto, für mich als Sports Tourer mit Automatik der ideale Reise-Dienstwagen. Aber, so richtig als Sportwagen....... ich habe da so meine Zweifel, da gibt es Andere.

 

Gruss

Haibarbeauto

ist der "neue" schon aus der neuen motorenfamilie (LGE)?

Du meinst bestimmt SGE

Naja, du hast die grossen 20" Walzen drauf.... kein Wunder das der sich schwer tut auf 250km/h zu kommen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fahrleistungen 220 PS 4x4 vs. 250 PS 4x4