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Fahrleistungen beim A250e Mopf
Eine Frage an die Fachleute:
Mit den Modellpflegemaßnahmen 12/2022 wurde Leistung des Verbrennungsmotors
von 118 kW (160 PS) auf 120 kW (163 PS) angehoben. Auch die Leistung des
Elektromotors wurde von 75 kW (102 PS) auf 80 kW (109 PS) erhöht.
Die Systemleisung wurde bei 218 PS belassen ebenso das Systemdrehmoment (450 Nm).
Die Beschleunigung von 0 - 100 km/h wurde beim Vormodell mit 6,7 sek.
und wird beim neuen Modell mit 7,4 sek. angegeben.
Die Höchstgeschwindigkeit war bisher 240 km/h, beim neuen Modell 230 km/h.
Ich frage mich, wo denn die Mehrleistung geblieben ist. Erwartet hätte ich zumindest
annähernd gleiche Fahrleistungen.
Ich kann mir das ganze nicht erklären. Vielleicht weiß jemand von Euch was dahintersteckt.
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13 Antworten
Die Frage konnte mir auch noch niemand eindeutig beantworten.
Arbeite seit über 30 Jahren im Prüfstandsbereich, wo Leistunsmessungen an der Tagesordnung sind.
Ich kann es mir nur so erklären, dass der E-Motor beim MoPf nicht mehr wie vorher sein (volles) Drehmoment über einen breiten Drehzahlbereich zur Verfügung stellt.
Spart Strom und bringt mehr Reichweite, aber auch weniger Beschleunigungsmoment.
Man müsste die Drehzahl / Drehmoment Kurve vom 250e und 250e MoPf übereinander legen, dann könnte man sehen in welchem Drehzahlbereich, das Drehmoment reduziert wurde **
Bei der Höchstgeschwindigkeit scheint der E-Antrieb beim MoPf nicht mehr viel zu machen, weil die Höchstgeschwindigkeit zum normalen 200er Benziner fast identisch ist.
Wäre interessant, wenn ein MB Mitarbeiter mit Detailwissen aufklären könnte.
** Die 450 Nm müssen aber in irgend einem Drehzahlbereich da sein, sonst könnte das MB so als max. Drehmoment nicht angeben.
PS: Schade eigentlich, dass man die hervorragenden Fahrleistungen zu Gunsten von wenigen km mehr elektr. Reichweite kastriert hat.
Vielen Dank für die Antworten. Bedauerlich finde ich es, dass MB zu diesem Sachverhalt bisher überhaupt keine
Stellungnahme abgegeben hat. Als ich meinen Verkäufer bei den Bestellungverhandlungen meines A250e darauf ansprach, war dieser erstaunt, dass es zu Änderungen der Fahrleistungswerte bei den Modellpflegemaßnahmen gekommen ist. Diese Tatsache war dem Herrn gar nicht bekannt.
Das spricht nicht gerade für eine fundierte Schulung des Verkaufspersonals, denn gerade im Verkaufsgespräch
ist es doch wichtig bei derartigen Fragen angemessen zu argumentieren.
Naja, ich habe den Wagen dann ja trotzdem bestellt. Das war Anfang Mai. Unverbindlicher Liefertermin 4. Quartal 23.
Bin mal gespannt.
Ja, fühlt sich für mich an, wie größere Verpackung mit weniger Inhalt
Hatte bisher die A Klasse (vor-mopf Modell) und jetzt den CLA als Mopf. Beides als 250e.
Der Unterschied ist deutlich zu spüren! Der neue CLA ist nicht so spritzig wie die bisherige A Klasse. Jetzt weiß ich aber nicht, ob es einfach der generelle Unterschied von A zu CLA aufgrund des Mehrgewichtes ist. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
Naja der CLA basiert auf der C Klassen Plattform.
Nö, das stimmt nicht @1235813
Der CLA bassier auf Baureihe W177, sprich A-Klasse.
Warum heißt der wohl clA? Zumindest vor MOPF war das Auto auf Basis der A-Klasse.
Zitat:
@1235813 schrieb am 23. September 2023 um 23:20:28 Uhr:
Naja der CLA basiert auf der C Klassen Plattform.
C oupé
L imousine
A Klasse
Gruß
Wer richtig starke Performance in einem Hybrid der Kompaktklasse haben will, sollte sich mal den BMW 230e xDrive Active Tourer anschauen:
Antrieb: Allradantrieb
Systemleistung: 326 PS
(150 PS-Verbrenner plus 176 PS-E-Motor)
Systemdrehmoment: 457 Nm
(230 Nm Verbrenner plus 227 Nm E-Motor)
Beschleunigung 0-100 km/h: 5,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
Elektrische Reichweite: 90 km
Tankinhalt: 47 Liter
Über das Design kann man sich natürlich streiten, aber der kostet genauso viel wie ein B250e, lässt sich genauso ausstatten, jedoch mit viel besserer Performance und Reichweite.
Werde den mal Probefahren
Vor unserer Kaufentscheidung für den A250e wollte ich den BMW 230e xDrive Active Tourer probe fahen. Er war aber Ende letzten Jahres noch nicht für eine Probefahrt verfügbar.
Die Kaufentscheidung für den A250e stand jedoch fest, allein schonn wegen der Optik (ich finde die A-Klasse Facelift Limousine wunderschön), und wir wollten ein flaches Hybridauto haben, kein hohes SUV ähnliches Auto.
Tests des BMW 230e xDrive Active Tourer zeigen mir, dass wir mit dem A250e die richtige Wahl getroffen haben. Der BMW verbraucht viel mehr, ca. 90 km elektrische Reichweite hat auch der A250e, da er weniger verbraucht.
Und der BMW kann nur mit max. 7,4 KW laden, CCS-Lader gibts nicht. Der A250e kann mit Typ2 Stecker mit 11,4 KW laden, bei Einphasenladung mit 7,1 KW. CCS-Lader ist ebenfalls optional. Wobei ich einen CCS-Lader bei einem 11 kWh Akku nicht als sinnvoll ansehe. Öffentliches Laden ist auch zu teuer, wenn de zuhause geladene Strom verbraucht ist, fahre ich halt mit dem Benziner weiter, dafür ist der Hybrid ja da.
Auch mit unserem i3 lade ich nie an öffentlichen Ladern, der bekommt nur Sonnenstrom unserer PV-Anlage, der A250e ebenfalls.
205 km/h bei 326 PS-, da wirst Du von jeden Golf überholt.
Zitat:
@VW-Audi-MB2019 schrieb am 24. September 2023 um 13:24:19 Uhr:
Wer richtig starke Performance in einem Hybrid der Kompaktklasse haben will, sollte sich mal den BMW 230e xDrive Active Tourer anschauen:
Antrieb: Allradantrieb
Systemleistung: 326 PS
(150 PS-Verbrenner plus 176 PS-E-Motor)
Systemdrehmoment: 457 Nm
(230 Nm Verbrenner plus 227 Nm E-Motor)
Beschleunigung 0-100 km/h: 5,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
Elektrische Reichweite: 90 km
Tankinhalt: 47 Liter
Über das Design kann man sich natürlich streiten, aber der kostet genauso viel wie ein B250e, lässt sich genauso ausstatten, jedoch mit viel besserer Performance und Reichweite.
Werde den mal Probefahren
Ist mir echt zu stressig über 200 km/h zu fahren, aber Beschleunigung ist schon Super
Jeder wie er es mag, aber mal sehen wie die Probefahrt ausfällt. Da ändert sich manchmal noch alles.