ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fahrleistungen Facelift mit dem neuen Automatikgetriebe

Fahrleistungen Facelift mit dem neuen Automatikgetriebe

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 13:59

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei den Fahrleistungen des Facelift-Models mit dem 155PS 1,0 l EcoBoost Hybrid-Motor und dem neuen 7-Gang-PowerShift-Automatikbetriebe merkwürdige Beschleunigungsdifferenzen des 5-Türers im Vergleich zum Active-Modell ausgewiesen werden:

0 auf 100 km/h 5-Türer 6-Gang = 9 Sekunden

0 auf 100 km/h 5-Türer 7-Gang PowerShift = 8,4 Sekunden

0 auf 100 km/h 5-Türer Active 6-Gang = 9,5 Sekunden

0 auf 100 km/h 5-Türer Active 7-Gang PowerShift = 9,7 Sek.

Kann mir jemand erklären, warum beim 5-Türer die Beschleunigung auf 100 km/h mit dem Automatikgetriebe gegenüber dem Schalter 0,6 Sekunden kürzer ist und beim

5-Türer Active trotz identischer Technik 0,2 Sekunden länger dauern soll?

Rein rechnerisch müssten es m.E. 8,9 Sekunden sein.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Werte sind doch eh unwichtig der neue bekommt auf jedenfall ein doppelkupplungsgetriebe der jetzige hat die wandlerautomatik. Das doppelkupplungsgetriebe müsste aber definitiv die schnellste beschleunigung haben da kommt kein mensch mit handreißen hinterher. Deswegen sind die zahlen sicher falsch.

Ford verwendet doch wieder ein Powershift-DKG? Weiß jemand, von welchem Hersteller das kommt?

Da die grad mit VW kooperieren denk ich mal von Volkswagen xD

Nein ist kein VW DSG. Ist ein andere Zulieferer aber weiß den Namen gerade nicht auswendig.

Der Wert beim Active mit Automatik ist vermutlich "gewürfelt". Aber mal im Ernst: Eventuell gibt es noch keine verlässlichen Daten und man gibt die Beschleunigszeit für ihn sehr verhalten an. So war das schon beim ST 2.3 mit Automatikgetriebe, der lediglich mit 6,0 beziffert wurde, obwohl er tatsächlich nicht langsamer (in der Praxis sogar schneller) als der Handschalter ist. Jetzt mit dem Facelift wurde das dort korrigiert.

am 10. Dezember 2021 um 19:43

Mach dir mal lieber keine gedanken über Werte von Autos die noch nicht mal den Markstart hatten. ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 19:57

Zitat:

@Vogli schrieb am 10. Dezember 2021 um 20:43:03 Uhr:

Mach dir mal lieber keine gedanken über Werte von Autos die noch nicht mal den Markstart hatten. ;)

Ich mache mir keine Gedanken, aber ein Weltkonzern sollte das bei der Veröffentlichung eines neuen oder verbesserten Produktes m. E. schon.

Zunächst entwickeln die ein neues 8-Gang-Wandlergetriebe um das Ganze nach drei Jahren durch ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zu ersetzten. Versteh das mal einer. Das 7G DKG wird aber vermutlich besser mit dem 1.0L Motor harmonisieren, das glaube ich schon.

DKG ist deutlich günstiger als ein Wandlergetriebe

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 11. Dezember 2021 um 12:19:20 Uhr:

Zunächst entwickeln die ein neues 8-Gang-Wandlergetriebe um das Ganze nach drei Jahren durch ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zu ersetzten. Versteh das mal einer. Das 7G DKG wird aber vermutlich besser mit dem 1.0L Motor harmonisieren, das glaube ich schon.

Ich gehe mal stark davon aus, dass der Wandler in größeren Autos insb, in den USA weiter verbaut wird.

Das Wandler Getriebe wird auch noch im Kuga eingesetzt

Ich denke mal, dass v.a. die kleinen 1.0er von der effizient eines DKG profitieren. Alle andern haben mind. 1.5L Hubraum aufwärts und dann geht das auch mit einer Wandlerautomatik wieder besser.

Unproblematisch scheint das Getrag 7DCT300 auch nicht zu sein, das gibt es ja schon länger.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 11. Dezember 2021 um 14:06:09 Uhr:

 

Unproblematisch scheint das Getrag 7DCT300 auch nicht zu sein, das gibt es ja schon länger.

Als 7 Gang?

Wo soll das verbaut sein?

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 11. Dezember 2021 um 15:41:45 Uhr:

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 11. Dezember 2021 um 14:06:09 Uhr:

 

Unproblematisch scheint das Getrag 7DCT300 auch nicht zu sein, das gibt es ja schon länger.

Als 7 Gang?

Wo soll das verbaut sein?

U.a. beim Puma oder Fiesta in Verbindung mit 1.0L Ecoboost Hybrid als Automatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fahrleistungen Facelift mit dem neuen Automatikgetriebe