- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Fahrleistungen Golf 1.4 AEX ?
Fahrleistungen Golf 1.4 AEX ?
Hallo,
hab mal wieder eine Frage.
Ich habe meiner Freundin einen '97 1.4er Golf mit AEX-Motor gekauft. Eigentlich läuft er sehr schön, im Stadtverkehr merkt man gar nicht das er nur 60PS hat, da geht er richtig gut. Aber auf der Autobahn habe ich das Gefühl das Leistung fehlt. Ab ca. 120Km/h tut er sich sehr schwer, bei 145-150Km/h ist schluss, und 150 schafft er auch nur wenn er einen guten Tag hat. Die in den Papieren angegebenen 157Km/h Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht geschafft, das geht wohl nur wenn man mehrere Kilometer bergab fährt mit starkem Rückenwind.
Technisch ist der Golf ok, Filter/Kerzen alles neu, Zündung ist penibel genau eingestellt. Wie sind eure Erfahrungen? Fahren alle 1.4er so?
Danke und Gruß
...schöne Feiertage...
Ähnliche Themen
13 Antworten
ich fahr auch den 1.4L und fahre auf der autobahn dauernd 150-170 (nach Tacho).
Ab ca. 120 braucht er n bissle bis er wieder auf touren kommt, für 60PS kommt man aber relativ gut hinterher.
Is ja mal schön, daß es auch sorum geht - oftmals liest ma ja hier von 60 PS-Golf`s, die 200+ laufen
Nach Tacho läuft meiner auch so um die 160-170.
An der 180er Marke hat er auch schon mal gekratzt,aber da hat auch Gefälle nachgeholfen.
Ich bin auch der Meinung das der Motor für die 60PS die er hat überraschend gut rennt.
Allerdings bin ich letztens einen anderen 3er mit AEX Motor gefahren der nicht ganz so gut lief.
Kann aber auch daran gelegen haben das der sonst von einer älteren Dame bewegt wird.
Ach wie schön, dass es einen Thread gibt, der die kleinen 60ps Golfs nicht immer in den Dreck zieht. Ich bin mit meinem auch sehr glücklich. Da ich auch nicht allzu oft über die Autobahn flitzen muss, ist es mir recht egal wie schnell er dort rennt. Er schafft aber auf jeden fall schon seine 160 km OHNE RÜCKENWIND
Beim hochschalten reicht mir die Beschleuning auch völlig aus...nur wenn man mal Feuer geben will, kurz bevor die Ampel rot wird, könnte da n bissel mehr passieren
Schnuckeliges Auto alles in allem, sicher wären mir mehr PS auch lieber, aber bei den sicher nicht wieder sinkenden Spritpreisen seh ich da nicht ganz so schwarz wie manch anderer mit mehr unter der Haube. Versteh allerdings nicht warum ich so oft schon gelesen hab, dass manche mit dem 1,4 er 7,5 und 8,5 Liter verbrauchen.
Vielleicht vollbeladen bis unters Dach und nur mit Vollgas oder wie?
Na ja, was solls. Meine Püppi "rennt" super
Wünsch noch einen angenehmen Ostermontag
Zitat:
Original geschrieben von HotChiliRed
Is ja mal schön, daß es auch sorum geht - oftmals liest ma ja hier von 60 PS-Golf`s, die 200+ laufen
200 (tachoanschlag) hab ich schon geschafft und schaff ich auch....man muss nur den richtigen Berg kennen
ein 1,4er abd 60 ps hat im schein 157km/h angegeben
Zitat:
Original geschrieben von KlAuZzY
Zitat:
Original geschrieben von HotChiliRed
Is ja mal schön, daß es auch sorum geht - oftmals liest ma ja hier von 60 PS-Golf`s, die 200+ laufen
200 (tachoanschlag) hab ich schon geschafft und schaff ich auch....man muss nur den richtigen Berg kennen
wer bietet mehr? evtl noch mit Gewicht im kofferraum wegen Masse und so?
Reifenluftdruck erhöhen?
Bei 60 Ps wird man schon bei einer nicht sichtbaren Steigung von vlt 1-2% nicht mehr an die 157 kmh kommen und eine wirklich gerade Straße zu finden ist schwierig
was hast du denn für reifen drauf?
Zitat:
Bei 60 Ps wird man schon bei einer nicht sichtbaren Steigung von vlt 1-2% nicht mehr an die 157 kmh kommen und eine wirklich gerade Straße zu finden ist schwierig
...das kann ich nur bestätigen. Bei unserem erkennt man die "Steigung" auch an der sinkenden Tachonadel bevor optisch überhaupt ein Hügel zu sehen ist ;-) ...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Systi
Zitat:
Original geschrieben von KlAuZzY
200 (tachoanschlag) hab ich schon geschafft und schaff ich auch....man muss nur den richtigen Berg kennen
wer bietet mehr? evtl noch mit Gewicht im kofferraum wegen Masse und so?
Reifenluftdruck erhöhen?
Bei 60 Ps wird man schon bei einer nicht sichtbaren Steigung von vlt 1-2% nicht mehr an die 157 kmh kommen und eine wirklich gerade Straße zu finden ist schwierig
was hast du denn für reifen drauf?
bei den winterreifen 165er.
Nach Tacho schaff ich aber 170 auf gerader strecke. Navi zeigt 163-165 an. Subwoofer is im Kofferraum ^^
Weiss nicht, meine Eltern haben das Auto extrem geschohnt. Seit ich das neue fahrwerk habe fahr ich eben auch noch nene tacken anders auf der autobahn, das Auto liegt viel stabiler und "hohe" Geschwindigkeiten sind kein Ding mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Golfbraut
Ach wie schön, dass es einen Thread gibt, der die kleinen 60ps Golfs nicht immer in den Dreck zieht. Ich bin mit meinem auch sehr glücklich. Da ich auch nicht allzu oft über die Autobahn flitzen muss, ist es mir recht egal wie schnell er dort rennt. Er schafft aber auf jeden fall schon seine 160 km OHNE RÜCKENWIND
Beim hochschalten reicht mir die Beschleuning auch völlig aus...nur wenn man mal Feuer geben will, kurz bevor die Ampel rot wird, könnte da n bissel mehr passieren
Schnuckeliges Auto alles in allem, sicher wären mir mehr PS auch lieber, aber bei den sicher nicht wieder sinkenden Spritpreisen seh ich da nicht ganz so schwarz wie manch anderer mit mehr unter der Haube. Versteh allerdings nicht warum ich so oft schon gelesen hab, dass manche mit dem 1,4 er 7,5 und 8,5 Liter verbrauchen.
Vielleicht vollbeladen bis unters Dach und nur mit Vollgas oder wie?
Na ja, was solls. Meine Püppi "rennt" super
Wünsch noch einen angenehmen Ostermontag
Man muss au mal die annern Vorteile sehen: Beim 1.4 kann ich mir mich middm Klappstuhl neben den Motorblock in Motorraum setzen und arbeiten Probier mal annem 1.9TDI was zu repariern ohne alles zu zerlegen...
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Man muss au mal die annern Vorteile sehen: Beim 1.4 kann ich mir mich middm Klappstuhl neben den Motorblock in Motorraum setzen und arbeiten Probier mal annem 1.9TDI was zu repariern ohne alles zu zerlegen...
Du amer mit dem 1,9er - was sollen denn dann die VR6 Fahrer sagen?
Zitat:
Original geschrieben von TheAsa
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Man muss au mal die annern Vorteile sehen: Beim 1.4 kann ich mir mich middm Klappstuhl neben den Motorblock in Motorraum setzen und arbeiten Probier mal annem 1.9TDI was zu repariern ohne alles zu zerlegen...
Du amer mit dem 1,9er - was sollen denn dann die VR6 Fahrer sagen?
Am VR is nich soviel Geraffel dran da gehen rechts nich die Ladeluftrohre lang etc.
Als Zweitwagen haben wir einen 60 PS Fiesta. Gut ist vom fahren ein Riesenunterschied zu meinem 110 PS TDI, aber der 60 PSler erfüllt seine Zwecke. Gut ab 160-170 auf dem Tacho (157 laut Navi) kommt nichts mehr, aber dafür sind die 60 PSler auch nicht gemacht. Um mal kurz in die Stadt zu fahren brauch ich da nicht den TDI anwerfen, da ist der 60 PSler super.