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Fahrleistungen Opel Speedster

Themenstarteram 28. August 2006 um 8:29

Hallo,

hat jemand für mich nähere Auskunft über den Opel speedster?

Den gab es doch nur als 2.0 und 2.0 Turbo oder?

Wie sehen denn die Zeiten 0-200km/h und Vmax aus?

Welche Leistungsstufen gibt / gab es?

Danke

gruß

tom

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61 Antworten
Themenstarteram 28. August 2006 um 8:35

Danke, bereits gefunden:

Turbo:

Motorart R 4

Hubraum 1998 ccm

Aufladung Turbo

PS - UMin 200 PS - 5500/Min

Nm - UMin 250 Nm - 1950/Min

Motorlage/Antrieb Mittelmotor/Heck

Gänge/Schaltung 5/manuell

Test in sport auto 5/2003

Gewicht 928 kg

0 - 80 km/h 3,7 s

0 - 100 km/h 5,0 s

0 - 120 km/h 7,2 s

0 - 140 km/h 9,5 s

0 - 160 km/h 12,9 s

0 - 180 km/h 17,0 s

0 - 200 km/h 22,8 s

Vmax 243 km/h

100 - 0 km/h (kalt) 37,4 m

100 - 0 km/h (warm) 37,7 m

Nordschleife - min

Hockenheim, kleiner Kurs 1.17,1 min

Querbeschleunigung 1,15 g

Slalom 18 m 67,9 km/h

 

Sauger:

Motorart R 4

Hubraum 2198 ccm

Aufladung Sauger

PS - UMin 147 PS - 5800/Min

Nm - UMin 203 Nm - 4000/Min

Motorlage/Antrieb Mittelmotor/Heck

Gänge/Schaltung 5/manuell

Test in sport auto 8/2003

Gewicht 886 kg

0 - 80 km/h 4,6 s

0 - 100 km/h 6,7 s

0 - 120 km/h 9,2 s

0 - 140 km/h 12,3 s

0 - 160 km/h 17,0 s

0 - 180 km/h 23,3 s

Vmax 217 km/h

100 - 0 km/h (kalt) 37,3 m

100 - 0 km/h (warm) 34,6 m

Hockenheim, kleiner Kurs 1.19,5 min

Querbeschleunigung 1,15 g

Slalom 18 m 67,2 km/h

 

woran kann man den Turbo vom normalen (2.2) optisch unterscheiden?

am 28. August 2006 um 9:01

guck hinten drauf...beim einen steht turbo, beim anderen 2.2 16V :D

so an sich wüsste ich keine unterschiede

Hi,

der Turbo hat keine Strebe im Grill und größere Lufteinlässe links und rechts am Heck.

MFG

Hardsequenzer

Themenstarteram 28. August 2006 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von hardsequenzer

Hi,

der Turbo hat keine Strebe im Grill und größere Lufteinlässe links und rechts am Heck.

MFG

Hardsequenzer

wie sieht denn die "strebe" aus? hast du ein bild?

gruß

tom

Hi,

der 2,2er:

MFG

Hardsequenzer

Der Turbo:

MFG

Hardsequenzer

Themenstarteram 28. August 2006 um 10:11

Danke Dir!!

gruß

tom

An den Lufteinlässen erkennst du's aber auf jeden Fall - die siehst du auch von vorne / hinten / seite.

Gruß

Ralle

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Danke, bereits gefunden:

Sauger:

Motorart R 4

Hubraum 2198 ccm

Aufladung Sauger

PS - UMin 147 PS - 5800/Min

Nm - UMin 203 Nm - 4000/Min

Motorlage/Antrieb Mittelmotor/Heck

Gänge/Schaltung 5/manuell

Test in sport auto 8/2003

Gewicht 886 kg

0 - 80 km/h 4,6 s

0 - 100 km/h 6,7 s

0 - 120 km/h 9,2 s

0 - 140 km/h 12,3 s

0 - 160 km/h 17,0 s

0 - 180 km/h 23,3 s

Vmax 217 km/h

100 - 0 km/h (kalt) 37,3 m

100 - 0 km/h (warm) 34,6 m

Hockenheim, kleiner Kurs 1.19,5 min

Querbeschleunigung 1,15 g

Slalom 18 m 67,2 km/h

 

woran kann man den Turbo vom normalen (2.2) optisch unterscheiden?

6,7 Sek. von 0 auf 100? Opel gibt doch 5,9 Sekunden an, was stimmt jetzt? Hat jemand schon selber bei seinem Speedster 0-100 selbst gemessen?

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von zola1234

6,7 Sek. von 0 auf 100? Opel gibt doch 5,9 Sekunden an, was stimmt jetzt? Hat jemand schon selber bei seinem Speedster 0-100 selbst gemessen?

also 5,9 kann ich mir nur beim 200PS-Modell vorstellen, die Daten sind aber vom 147PS-Modell und da sind 6,7 schon eh super!

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

also 5,9 kann ich mir nur beim 200PS-Modell vorstellen, die Daten sind aber vom 147PS-Modell und da sind 6,7 schon eh super!

Nein, Opel Werksangabe für den 2,2 Sauger sind definitiv 5,9 Sekunden, für den 200ps Turbo sogar 4,9!!!

Ja 6,7 sekunden sind eh ein super Wert, nur intressiert mich warum Opel 5,9 angibt. Meiner Erfahrung nach sind alle Autos die ich bis jetz gefahren bin ausnahmslos alle schneller oder maximal gleich wie Werksangabe gegangen nie langsamer, dehshalb intressiets mich.....

Kein Speedster Fahrer hier der mal selbst nachgemessen hat?

mfg

Hi Zusammen !

Also auf die 100 braucht man auch mit dem Sauger keine 6 Sek. ;-)

Das augenscheinlichste Merkmal ist der Heckspoiler der dem Sauger fehlt:

http://img401.imageshack.us/img401/6466/speedy115rs9.jpg

Die Lufteinlässe sind tatsächlich auch etwas weiter ausgestellt beim Turbo. Aber ohne direkten Vergleich von einem "Laien"

eher "nicht sicher" erkennbar.

Mit der Strebe im Grill wusste ich noch gar nicht, wieder was gelernt ;-)

Beste Grüße,

Jürgen

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 15:34

laut mehreren tests (z.b. auto motor sport) hat der Speedster (147 PS) 6,7 sekunden bzw. 6,8 sekunden gebraucht. ein wert von 5,9 sekunden widerspricht jeglicher logik!

Der neue opel (wie heißt er nochmal) mit 264 PS braucht auch 5,9 sek. und NUR leichtgewicht macht keine 5,9sek. aus. man braucht schon auch leistung.

Im Ampelduell, ich weiß macht man nicht, aber als ich im 330ci (werksangabe mit 6,5 sek.) vom stand weg sogar nen kleinen tick weiter vorne war (und es somit kein Speedster Turbo gewesen sein kann), zeigt doch schon deutlich, dass der 147PS speedster DEFINITV NICHT UNTER 6 Sekunden kommt.

Übrigens halte ich es ausserdem für ein gerücht dass die fahrzeuge alle besser gehen als die werksangabe. eher umgekehrt. das zeigt 1. meine bisherigen erfahrungen, ausserdem zeigen das 95% aller tests.

mein wagen ist mit 5,7sek. angegeben aber schafft das in KEINEM test bisher unter 5,9sek.

Und SELBSTMESSEN ist sowieso absoluter blödsinn. am besten noch mit handystoppuhr *kopfschüttel*. Ihr wisst ja: "wer misst misst mist!"

die werksangaben beziehen sich auf ideale reifen, serienbereifung (also keine breitreifen), wagen nicht unbedingt überladen, und dann der 100%-optimale schaltzeitpunkt.

gruß

tom

http://www.youtube.com/watch?v=e4Kvw1la1o0

Schau dir das an ich glaub kaum das die sich Täuschen oder falsch messen!

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