ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrlicht aus bei Zündung aus

Fahrlicht aus bei Zündung aus

Themenstarteram 24. September 2018 um 16:57

Bei meinem alten Einfach-Auto bleibt das Fahrlicht (Abblendlicht) an, wenn man den Motor abstellt. Einen Warnsummer gibt es nicht, möchte ich auch nicht. Lieber wäre es mir, ein Relais einzubauen, das das Licht mit dem Zündschlüssel automatisch abstellt. Standlicht bleibt an. Ist das eigentlich zulässig?

Beste Antwort im Thema

Da langt eine Sicherungskasten Interne umstöpselung von Dauerplus auf Zündung 2. Alternativ auch gerne noch mit einem Relais gesteuert um Übergangswiderstände und unnötige Last der Kontaktplatte am Zündschloss zu minimieren.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Warum sollte das nicht zulässig sein? Ohne eingeschaltete Zündung wird's mit Fahren schwierig. Bei VW war das übrigens mal Gang und gäbe.

Das Licht geht nach einer gewissen Zeit so oder so aus. Je nach Akkugröße. :)

Wenn das Automodell auch in Skandinavien vertrieben worden ist, dann gibt es in aller Regel ein Skandinavienmodul (Steckrelais). Das schaltet das Licht mit dem Motorlauf ein und auch wieder aus. Sowas gibt es auch als Nachrüstlösung.

...seit ich Volvo fahre habe ich keinen Lichtschalter mehr bedient, der bleibt seit meiner ersten Fahrt ständig auf Abblendlicht stehen... geschaltet wird das Abblendlicht vom Zündschloß - is ab Werk so, wie vom TE vorgeschlagen / gewünscht.

PS: Das Standlicht läßt sich natürlich auch mit ausgeschalteter Zündung einschalten.

Wenn uns der TE noch verrät, um welches "alte Einfachauto" es geht, vielleicht gibt's eine vorgefertigte Lösung.

Da langt eine Sicherungskasten Interne umstöpselung von Dauerplus auf Zündung 2. Alternativ auch gerne noch mit einem Relais gesteuert um Übergangswiderstände und unnötige Last der Kontaktplatte am Zündschloss zu minimieren.

Ein Relais würde reichen, vom Zündungsplus angesteuert.

Zündungsplus ist für so eine Last nicht ausgelegt, also ist ein Relais schon empfehlenswert (wenn nicht schon vom Hersteller verbaut).

Abblendlicht sollte aber bei bei Zündung aus auch ausgehen, normalerweise bleibt nur das Standlicht an...

HTC

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 24. September 2018 um 20:17:29 Uhr:

Das Licht geht nach einer gewissen Zeit so oder so aus. Je nach Akkugröße. :)

Wenn das Automodell auch in Skandinavien vertrieben worden ist, dann gibt es in aller Regel ein Skandinavienmodul (Steckrelais). Das schaltet das Licht mit dem Motorlauf ein und auch wieder aus. Sowas gibt es auch als Nachrüstlösung.

Oder man kann es programmieren lassen.

Zitat:

@wiesoeinname schrieb am 25. September 2018 um 07:18:55 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 24. September 2018 um 20:17:29 Uhr:

Das Licht geht nach einer gewissen Zeit so oder so aus. Je nach Akkugröße. :)

Wenn das Automodell auch in Skandinavien vertrieben worden ist, dann gibt es in aller Regel ein Skandinavienmodul (Steckrelais). Das schaltet das Licht mit dem Motorlauf ein und auch wieder aus. Sowas gibt es auch als Nachrüstlösung.

Oder man kann es programmieren lassen.

Deswegen meine Frage nach Fahrzeugtyp.

Moin Moin !

Zitat:

Ein Relais würde reichen, vom Zündungsplus angesteuert.

je nach Schaltplan ist aber ein grösserer Eingriff in den Sicherungskasten nötig.

Der TE scheint ja einen alten DB zu haben. Da müsste das Dauerplus vom Lichtschalter durch das gesteuerte Plus ersetzt werden. Nun hat man aber weder Parkleuchten noch Standlicht ohne Zündung !

geht also nicht!

Also lässt man die Stromversorgung des Lichtschalters und setzt in den Ausgang fürs Licht (Klemme 56)ein über Zündung geschaltetes Relais. Hat der Lichtschalter auch die Schaltung für Nebelscheinwerfer , setzt man ein zweites Relais auch in diesen Ausgang (Klemme 55). So etwas :https://www.db-shop24.de/...ppelrelais-12V-2-x-40A-4-Pins-MT-20-142483

Schaltung: Klemme 56 an 30 , an 87 die (Leitung vormals an 56) , 86 an Zündungsplus, 85 auf Masse.

NS. Genauso mit 55 an 30.

So ginge es jedenfalls , wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht , bei alten Benzen bis etwa 123 mit dem dicken runden Drehlichtschalter.

G-Modelle können natürlich besonders in der BW Ausführung im Schaltplan abweichen!

Mfg Volker

In der BW Ausführung war meines Wissens nur die Tarnbeleuchtung zusätzlich...falls es wirklich ein Wolf ist... somit sollte es so gehen, wie du es beschrieben hast...

HTC

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 24. September 2018 um 18:57:07 Uhr:

Ist das eigentlich zulässig?

Klar. Bei meinem Fiesta ist das Licht komplett aus sobald ich die Zündung ausschalte. Genauso war's davor beim Subaru und auch davor beim Clio.

Nur aus Interesse: Warum soll bzw. das Standlicht anbleiben?

am 25. September 2018 um 16:48

Weil es gesetlizch so vorgeschrieben ist.

B 19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrlicht aus bei Zündung aus