- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- Fahrmodi/Fahrprogramm Winter
Fahrmodi/Fahrprogramm Winter
Hallo in die Runde
Ich weiss, es ist noch Sommer aber der Herbst kommt ja schon bald und ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann, welches Fahrprogramm im Winter bei Schneematsch oder frisch beschneiten Strassen am besten geeignet ist, so dass die 4Matic am besten unterstützt. Ich fahre den Plug-in Hybrid 350e, mit Airmatic aber ohne Offroad Paket.
Ich hab im Handbuch nix gescheites gefunden, würde aber wohl entweder
Electric
Comfort
Eco
Offroad
nehmen. Wobei ich gelesen hab, dass bei Offroad die Chance besteht, dass Räder durchdrehen (verstehe aber nicht genau wieso )
Falls mir jemand Erfahrungen mitteilen oder Tipps geben kann, bin ich sehr dankbar.
Euch allen einen schönen Abend und unfallfreies Cruisen
Ähnliche Themen
6 Antworten
Mit meinem 350e habe ich zwar auch noch keinen Winter erlebt, aber ich werde die Fahrprogramme wie auch jetzt im Sommer nutzen: Bei Kurzstrecken Electric (EL) und auf weiteren Strecken Batterielevel (BL). Offroad wird nicht funktionieren, da sich dieses Fahrprogramm beim' Überschreiten von - ich meine 30 km/h - abschaltet.
und Offroad lässt sich auch nur abseits der Straße aktivieren. Ich denke auch, es macht keinen Unterschied. Ich fahre normal im EL-Modus und bei Bedarf wechsele ich zu Sport bzw. Batterielevel, die anderen Modi nutze ich normal nie.
Zitat:
@Sethos2020 schrieb am 28. August 2023 um 20:20:57 Uhr:
und Offroad lässt sich auch nur abseits der Straße aktivieren. Ich denke auch, es macht keinen Unterschied. Ich fahre normal im EL-Modus und bei Bedarf wechsele ich zu Sport bzw. Batterielevel, die anderen Modi nutze ich normal nie.
Nur abseits der Straße? Denke mal wenn man im Winter auf einer sehr glatten und rutschigen, öffentlichen Straße mit relativ hohen Schneeanhäufungen fährt, warum sollte dann das Fahrprogramm Offroad nicht greifen? Ich vermute das orientiert sich rein an der gefahrenen Geschwindigkeit. Im Stand einschalten und bei überschreiten der entsprechenden max. Geschwindigkeit schaltet es wieder ab!? Werde das morgen mal auf sommerlicher Straße testen. Der Wagen hebt dabei ja auch auf das maximal mögliche Niveau an. Auf jeden Fall wird das KI anzeigen was Sache ist.
Es braucht kein spezielles Winterprogramm.
Ganz normal EL oder C reicht vollkommen, sofern vernünftige Winterreifen drauf sind.
Wenn wirklich mal die Traktion nicht reichen sollte, regelt das ESP ganz gut.
Ich habe bisher die Ketten noch nicht gebraucht und bin überall hoch und runter gekommen (zB Arlbergpaß wenn mal ordentlich Schnee lag, diverse schweizer Pässe etc.) mit ganz vereinzelten ESP Eingriffen. Die Traktion vom 350e ist hervorragend, insbesondere mit den Original Winterreifen in der schmalsten Dimension (275).
Offroad würde ich auf der Straße nicht als notwendig sehen, höchstens den Airmatic Offroad Level, wenn mal sehr viel Schnee liegen sollte (das klappt super) zur Anhebung der Bodenfreiheit damit man sich die Frontschürze nicht demoliert und nicht aufsitzt im Schnee.
Das Offroad-Fahrprogramm lässt sich überall aktivieren, wird aber für festen Untergrund nicht empfohlen. Die Räder dürfen in diesem Programm durchdrehen, damit man auch weiterfahren kann, wenn ein Rad in der Luft hängt, Offroad halt. In allen anderen Fahrprogrammen würde mit frei durchdrehendem Rad auf den anderen Rädern keine Kraft mehr ankommen.
Daher würde ich Offroad auch nicht für Schneematsch empfehlen, sondern lieber in Comfort und mit kontrolliertem Gasfuß fahren.
Bei mir geht es nicht, er schaut auf der Navi-Karte nach und sagt sinngemäß .. sie befinden sich nicht im Gelände. Bitte verlassen Sie die Straße, bevor sie Offroad aktivieren.