- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Fahrmodi im neuen Xperiece
Fahrmodi im neuen Xperiece
Hallo, ich besitze seit dem 01.11. den neuen Arona.
Fahrmodi konnte ich bei der Bestellung noch nicht dazu konfigurieren.
In einem Untermenue kann ich aber zwischen den verschiedenen Modi wählen und z.B. „Eco“ wird auch im Cockpit angezeigt.
Kann es sein, dass die Auswahl dann aktiviert ist?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
einer der Schalter links neben dem Ganghebel aktiviert im Display die Auswahl der Fahrmodi: Eco, Normal, Sport. Den Modus wählst du dann im Dislay. Jedesmal, wenn du die Zündung ausschaltest, geht der Modus auf "Normal" zurück.
Grüße
Michael
Hallo Michael, den Schalter gibt es in meinem Arona nicht! Nur Zentralverriegelung und Start/Stop; das ist ja das Merkwürdige!?!
So sieht’s aus!
Das ist eine weitere Auswahl!
Hallo,
das sieht mir danach aus, als habe Seat etwas "verschlimmbessert", d.h. man hat aus Kostengründen mal wieder eine Taste eingespart ! Warum einfach, wenn's auch kompliziert (über Touchmenus) geht! Die heftigste Kritik an der Bedienung des neuen VW Golf wird bestimmt bald auch Seat treffen...
Grüße
Michael
Meiner Meinung nach ist das die Beschleunigungseinstellung im Tempomat (ACC). Das hat mein im kommenden März 3 Jahre alter Arona Beats auch.
Das regelt wie heftig der Arona im ACC-Betrieb beschleunigt und bremst. Da sollte es auch eine Einstellung "Komfort" geben (die nutze ich meistens; finde ich im Stau angenehmer als "Normal"). Ich wüsste jetzt aber nicht, dass das bei mir im digitalen Tacho angezeigt wird. Ein interessantes Update.
Die echten Fahrmodi hat mein Arona Beats nicht.
Der kleine Schriftzug "eco" im Armaturenbrett oben leuchtet ja nur auf wenn der Motor auf 2 Zylinder läuft. Oder täusche ich mich da ?
Ich denke bei meiner "fast satten Liter" 3 Zylinder Schüssel gibt's keine Abschaltung. Das würde erklären, warum ich da noch nie etwas gesehen habe.
Mein Arona hat auch den 3-Zylinder mit 110 PS; der Schriftzug „eco“ erscheint allerdings nur im Schubbetrieb. Alles etwas merkwürdig!?!
In meiner Betriebsanleitung steht auf Seite 111:
Fahren mit geringem Kraftstoffverbrauch "eco".
Je nach Ausstattung zeigt das Kombi-Instru-
ment während der Fahrt den Hinweis "eco" an,
wenn das Fahrzeug dank des aktiven Zylin-
dermanagements (ACT ® )* einen niedrigen
Kraftstoffverbrauch hat.
Bei mir leuchtet das Zeichen auch nur wenn ich auf ebener Straße mit ganz wenig Gas fahre oder wenn ich abwärts rolle.
Vielen Dank für eure Recherchen; ich meine, dabei sollten wir es belassen; mal sehen, welche Überraschung noch auftaucht!?!
Hallo Michael,
ich habe ebenfalls seit einer Woche einen neuen Seat Arona FR Facelift. Den Knopf gibt es noch. Allerdings musste man die Fahrmodi samt der dazugehörigen Taste bei der Konfiguration dazukaufen.
Zitat:
@mostertag schrieb am 29. November 2021 um 13:46:15 Uhr:
Hallo,
das sieht mir danach aus, als habe Seat etwas "verschlimmbessert", d.h. man hat aus Kostengründen mal wieder eine Taste eingespart ! Warum einfach, wenn's auch kompliziert (über Touchmenus) geht! Die heftigste Kritik an der Bedienung des neuen VW Golf wird bestimmt bald auch Seat treffen...
Grüße
Michael
Guten Morgen, ich habe in der neuesten Betriebsanleitung noch einmal nachgesehen. Die Anzeige „eco“ erscheint im Display, weil das Getriebe im sg. Schubbetrieb auskuppelt um effizient zu fahren. Erkennbar auch daran, daß im Display keine Gangangabe sondern nur „D“ erscheint, siehe auch mein Bild. Mit den Fahrmodis hat das wohl nichts zu tun! Rätsel gelöst!