ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fahrmodus dauerhaft festlegen

Fahrmodus dauerhaft festlegen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 14:33

Hallo

Ich hab seit ca 1/2 Jahr einen Ford Focus Turnier 1.5 BJ 2020.

Gibt es bei diesem Fahrzeug die Möglichkeit den Standard Fahrmodus von Normal auf ECO umzustellen ?

Ich würde gerne nach einem Neustart nicht immer wieder auf ECO umstellen müssen und der Wagen speichert leider nicht den zustand beim Ausstellen der Zündung.

Vielen Dank, Michael

Ähnliche Themen
10 Antworten

Habe ich auch schon einen Thread zu aufgemacht. Ist müßig, ihn zu suchen.

Antwort ist: geht nicht, auch (bislang) nicht über forscan oder andere Codierungssoftware.

Zitat:

@tomchat schrieb am 20. Mai 2022 um 16:42:26 Uhr:

Suche benutzt: https://www.motor-talk.de/.../...dauerhaft-voreinstellen-t7136577.html

Hammer, da waren wir simultan im Einsatz. :)

Schaut euch mal das Video an:

https://youtu.be/r_v3nmV21Uw

Danach geht's weiter:

https://www.formod.eu/nostop.php

Und nein, ich kann keine Fragen dazu beantworten, hab das nur gefunden ;-)

Mit Kabeldieben arbeite ich an 30 Jahre alten "mechanischen" Autos, aber doch nicht an einem Neuwagen ??.

Zitat:

@navimodus schrieb am 20. Mai 2022 um 17:09:57 Uhr:

Mit Kabeldieben arbeite ich an 30 Jahre alten "mechanischen" Autos, aber doch nicht an einem Neuwagen ??.

...irgendwas ist immer...

Der Post-Ersteller hat gefragt, ob es geht. Die Frage wäre damit bejahend beantwortet ;-)

Ob man mechanische in das System eingreifen möchte, ist natürlich jedem freigestellt.

Die Frage ist sehr interessant und bestimmt würden sich viele darüber freuen, wenn das Auto in der Hinsicht personalisiert werden könnte.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 8:54

Danke Leute, damit ist das Thema wohl durch ;-)

Wer hier eine Veränderung will, muss schon tief in die Trickkiste greifen, tiefer als mir Lieb ist.

Warum das so ist ? Mir hatte mein Händler erklärt, das die Start/Stopp Automatik aufgrund rechtlicher Vorgaben nicht dauerhaft deaktiviert werden könnte. Der Wagen würde sonst seine steuerliche Einstufung verlieren, oder gar nicht erst zugelassen werden. Wenn das so ist, muss man vermutlich dankbar dafür sein, das der Wagen nicht automatisch nach jedem Neustart in den ECO Modus zurück fällt, auch wenn es mir im Moment gefallen würde den Modus festzulegen. Insofern, DANKE Ford, das ihr das möglich gemacht habt.

Andererseits hatte ich in einem Beitrag zum Tiguan auf dieser Seite (anders Forum) gelesen, das dieser den zuletzt gewählten Modus speichert. Scheint also doch bei geltender Rechtslage möglich zu sein...

Ich versuche mich also damit zu trösten, das der Wagen nicht übereifrig in der Erfüllung der rechtlichen Vorgaben ist und wünsche allseits eine gute Fahrt..

Danke, Gruß Micha

Wegen Tiguan : der wird dann in der Homologation anders konfiguriert abgenommen worden sein.

Zitat:

@MichaelSch. schrieb am 21. Mai 2022 um 10:54:51 Uhr:

Danke Leute, damit ist das Thema wohl durch ;-)

Wer hier eine Veränderung will, muss schon tief in die Trickkiste greifen, tiefer als mir Lieb ist.

Warum das so ist ? Mir hatte mein Händler erklärt, das die Start/Stopp Automatik aufgrund rechtlicher Vorgaben nicht dauerhaft deaktiviert werden könnte. Der Wagen würde sonst seine steuerliche Einstufung verlieren, oder gar nicht erst zugelassen werden. Wenn das so ist, muss man vermutlich dankbar dafür sein, das der Wagen nicht automatisch nach jedem Neustart in den ECO Modus zurück fällt, auch wenn es mir im Moment gefallen würde den Modus festzulegen. Insofern, DANKE Ford, das ihr das möglich gemacht habt.

Andererseits hatte ich in einem Beitrag zum Tiguan auf dieser Seite (anders Forum) gelesen, das dieser den zuletzt gewählten Modus speichert. Scheint also doch bei geltender Rechtslage möglich zu sein...

Ich versuche mich also damit zu trösten, das der Wagen nicht übereifrig in der Erfüllung der rechtlichen Vorgaben ist und wünsche allseits eine gute Fahrt..

Danke, Gruß Micha

Tja, so hirnlos ist das grad geregelt. Es wird sogar allen Ernstes rechtlich(!) bestimmt, dass SS nicht dauerhaft deaktiviert wird. Aber, dass es bei so Vielen gar nicht erst funktioniert, ist rechtlich wieder in Ordnung. Verarschen kann man sich auch selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen