ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Fahrmodus Einstellungen

Fahrmodus Einstellungen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 20:11

Hallo,

Was genau verändert sich den verschiedenen Fahrmodus „Eco“, „comfort“, und „ Sport“?

Ist es nur das beschleunigen und abbremsen oder noch mehr?

Vielen dank im Voraus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kommt auf die Aussattung vom Auto drauf an.

Um mal aus der Anleitung zu zitieren:

Eco: Versetzt das Fahrzeug in einen verbrauchsgünstigen Zustand und unterstützt Sie bei einer energiesparenden Fahrweise.

Comfort: Das Fahrprofil stellt die Grundeinstellung der Fahrzeugsysteme dar, führt zu einer komfortorientierten Fahrzeugabstimmung und eignet sich z. B. für den alltäglichen Gebrauch oder für schlechte Fahrstrecken oder lange Autobahnfahrten.

Sport: Verleiht Ihnen ein sportliches Fahrgefühl. Wenn Sie das Fahrprofil Sport auswählen, wird bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe in die Getriebestufe S geschaltet. Bei R-Modellen mit automatischem Getriebe wird in die Getriebestufe D geschaltet.

Race: Das Fahrprofil ist ausstattungsabhängig nur bei sportlichen Sonderausführungen des Fahrzeugs verfügbar. Es verleiht Ihnen ein sehr sportliches Fahrgefühl. Wenn Sie das Fahrprofil Race auswählen, wird die Dämpfung des Fahrwerks hart eingestellt und bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe wird in die Getriebestufe S geschaltet.

Mit den Fahrprofilen werden, je nach Ausstattung und Modell, verschiedenste Sachen geändert - Lenkung, Ansprechverhalten des Motors, Gasannahme, Dämpfereinstellungen, Getriebeeinstellungen.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 18:14

Ok, ich habe einen Golf 8 variant als rline Ausstattung.

Ändert also das lenkverhalten und Beschleunigung?

Sag mal, liest du auch, was dir geantwortet wird? :o

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 19:09

Ja lese ich, dachte nur weil gefragt wurde was ich für eine Ausstattung habe, bzw. Es davon abhängt.

Ich dachte es wird noch genauer / spezifischer geschrieben, was sich an der Lenkung ändert und Beschleunigung.

Sorry fürs fragen

Zitat:

@tommy79611 schrieb am 17. Oktober 2022 um 21:09:13 Uhr:

Ich dachte es wird noch genauer / spezifischer geschrieben, was sich an der Lenkung ändert und Beschleunigung.

Sorry fürs fragen

Hatte ich auch mit gerechnet - das Bordbuch gibt ja nur oberflächliche Antworten

Wenn man die Fahrmodi aufruft, können die einzelnen Profile (Eco, Comfort etc.) über den Touchscreen individuell angepasst werden.

Dort sieht man dann, was genau angepasst werden kann.

Da ich auf meinen Golf noch warte , kann ich noch nichts testen , aber frage mich bei den Fahrprofilen ob z.b. wenn das Auto auf Sport abgestellt wird und das Auto später neu starte. Bleibt es dann dabei oder geht er auf Comfort zurück ? Wie verhällt es sich dann auch bei der Einstellung Individual. Geht es auch auf Comfort zurück ?

Gruß Torsten

Ich habe einmal Eco probiert. Das Erlebnis war dann so, dass ich dachte, ich fahre ein Auto mit deutlich weniger Leistung. So mal schnell anfahren ging da nicht so gut.

Aber ist ja Eco, das soll sparsam sein.

Ich fahre einen Variant R-Line 1,5 TSI 150 PS als Handschalter.

Ich fahre in der Einstellung Sport weil ich da das Gefühl habe der Wagen spricht am "direktesten" an.

ECO fand ich etwas "lahm" und Comfort zu "weich" abgestimmt, wobei das alles natürlich subjektives Empfinden meinerseits ist.

Im "Sport" Modus ist die Zylinderabschaltung auch eher seltener aktiv als in den anderen beiden Möglichkeiten.

Verbrauch liegt im "Sport" Modus bei mir ungefähr bei 6,0 bis 6,5 Liter.

Bleibt denn die Einstellung nach jedem Fahrtantritt erhalten ?

Zitat:

@Mistert1980 schrieb am 4. Dezember 2022 um 01:37:04 Uhr:

Da ich auf meinen Golf noch warte , kann ich noch nichts testen , aber frage mich bei den Fahrprofilen ob z.b. wenn das Auto auf Sport abgestellt wird und das Auto später neu starte. Bleibt es dann dabei oder geht er auf Comfort zurück ? Wie verhällt es sich dann auch bei der Einstellung Individual. Geht es auch auf Comfort zurück ?

Gruß Torsten

Das kommt darauf an, ob die Einstellung für die Typisierung relevant ist, oder nicht.

Alles was für die Abgasmessung relevant ist, geht nach jedem Neustart auf die Grundeinstellung zurück, zum Beispiel Getriebe und Motor. Die restlichen Einstellungen bleiben erhalten, wie z.B. Fahrwerk, Lenkung, Licht.

Wenn man wieder das komplette Profil haben möchte, muss man nach dem Start, wieder einmal auf die Taste drücken.

Zitat:

@Mistert1980 schrieb am 4. Dezember 2022 um 11:02:08 Uhr:

Bleibt denn die Einstellung nach jedem Fahrtantritt erhalten ?

Ja, die Einstellung bleibt erhalten.

Habe meinen G8 Clubsport vor 2 Wochen abgeholt und mit Winterreifen. Find ihn etwas hart, sogar bei der Einstellung Komfort.

Liegt das eventuell an den Winterreifen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen