- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Fahrmodus-Schalter - Was wird damit beeinflußt?
Fahrmodus-Schalter - Was wird damit beeinflußt?
Hallo,
mein neuer 5er-Touring hat serienmäßig einen Fahrmodus-Schalter (auf der Mittelkonsole neben dem Schalthebel). Da ich einen Handschalter mit konventionellem (Sport-)Fahrwerk habe, stellt sich die Frage, was damit beeinflußt wird. Beim Wechsel von Comfort auf Sport während der Fahrt spüre ich ein leichtes Ruckeln, was ich auf eine geänderte Gaspedal-Kennlinie zurückführe. Was wird noch verändert bzw. was ist der Sinn dieses Schalters, wenn ich den Eco Plus-Modus nicht nutze?
Kann man unterbinden, dass bei jedem neuen Start wieder der Comfort-Modus gewählt wird? Ist zwar kaum relevant (s. o.), aber etwas verwunderlich. Ist für mich genauso unlogisch wie der Regensensor, den man bei einsetzendem Regen nach jedem Start immer wieder aktivieren muss.
Gruß,
Jörgel
Beste Antwort im Thema
Ich finde es schon erstaunlich welche Reaktionen man hervorruft wenn man es sich erlaubt zu sagen, das anderer Hersteller etwas besser gelöst haben.
Gruß
Micha, der trotzdem weiter BMW fährt und auch schon zu Zeiten seines CC's BMW gefahren ist.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jörgel
(...) Ist für mich genauso unlogisch wie der Regensensor, den man bei einsetzendem Regen nach jedem Start immer wieder aktivieren muss.
Gruß,
Jörgel
Dann steig mal in ein Auto welches dies NICHT so macht, wenn es im Winter draussen steht und die Scheiben vereisst sind.. dann kannst dir ein Abo an Scheibenwischern zum Auto dazu bestellen.
VG,
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Tommy377
Zitat:
(...) Ist für mich genauso unlogisch wie der Regensensor, den man bei einsetzendem Regen nach jedem Start immer wieder aktivieren muss.
Gruß,
Jörgel
Dann steig mal in ein Auto welches dies NICHT so macht, wenn es im Winter draussen steht und die Scheiben vereisst sind.. dann kannst dir ein Abo an Scheibenwischern zum Auto dazu bestellen.
VG,
Tom
Das scheint das einzige Argument dagegen zu sein. War bei meinem CC perfekt gelöst. Da waren alle Assis imer aktiv, sowohl Regen, als auch Fernlicht als auch automatische Handbremse. Hatte in zwei Jahren und 110.000 km nie Probleme damit.
Hier kann BMW noch nachbessern.
Ärgere mich nicht darüber das ich die Knopf jetzt jedesmal neu drücken muß, aber komfortabler wäre es ohne.
Gruß
Micha
Zitat:
Ist für mich genauso unlogisch wie der Regensensor, den man bei einsetzendem Regen nach jedem Start immer wieder aktivieren muss.
Oder fahr mal in eine Waschstrasse und vergiss den Regensensor auszuschalten... Wooosch hängen die Wischer in der Anlage drin und diese wiederum haut deinem 5er die Wischer um die Ohren... ääh Rückspiegel
Gruss, tom
Zitat:
...Oder fahr mal in eine Waschstrasse und vergiss den Regensensor auszuschalten... Wooosch hängen die Wischer in der Anlage drin und diese wiederum haut deinem 5er die Wischer um die Ohren... ääh Rückspiegel
Gruss, tom
Auch das ist bei dem CC nie passiert. Ich weiß nicht wie die es gemacht haben, aber weder in der Waschanlage, noch über eine vereiste Fläche hat sich der Scheibenwischer in Bewegung gesetzt.
Gruß
Micha
Kann das bestätigen. Bei meinem Passat war das besser (komfortabler) gelöst und ich hatte weder im Winter noch in der Waschanlage je ein Problem damit.
Ja muss man denn Fernlicht-Assi und Auto-Hold im 5er wirklich bei jedem Motorstart wieder selbst aktivieren? Das wär ja blöd und bei diesen 2 Systemen gar nicht nachvollziehbar...
Bin davon ausgegangen, dass das auch im Personal-Profile gespeichert wird..
Zitat:
Original geschrieben von deep-blue-sea
Bei meinem Passat war das besser (komfortabler) gelöst und ich hatte weder im Winter noch in der Waschanlage je ein Problem damit.
Ja muss man denn Fernlicht-Assi und Auto-Hold im 5er wirklich bei jedem Motorstart wieder selbst aktivieren? Das wär ja blöd und bei diesen 2 Systemen gar nicht nachvollziehbar...
Nein - muss man nicht :
Einfach weiter Passat fahren - der ist ja, wie man in diesem Thread sehr gut verfolgen kann, ohnehin besser als ein als 5er BMW !
Ich würde das übrigens auch direkt VW mitteilen, die können dann auch den Preis entsprechend anpassen = hochsetzen !
Mir ist auch total schleierhaft, warum Ihr auf solchen Schrott gewechselt seid - wenn der Passat doch soviel besser war.......
Wird nicht im Profil gespeichert. Finde es aber nicht tragisch, die 2 Knöpfe zu drücken beim Starten. Irgendwas muss man ja auch noch als Fahrer machen, damit man vom ganzen Schnickschnack auch was hat, den man bezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von tomZH
Wird nicht im Profil gespeichert. Finde es aber nicht tragisch, die 2 Knöpfe zu drücken beim Starten. Irgendwas muss man ja auch noch als Fahrer machen, damit man vom ganzen Schnickschnack auch was hat, den man bezahlt.
Tragisch nicht, aber es sind halt immer die gleichen Abläufe, welche beim Start gemacht werden; das ist schon etwas überflüssig. Aber vielleicht gibts ja mal noch ein Softwareupdate dafür.
Ich weiss nicht, ich denke mir, die überlegen sich schon was dabei wenn die das nicht "speichern". Vielleicht ist es der Gedanke daran, dass mal die mal jene (Frau?) Person mit dem Wagen fährt und dann völlig überfordert wäre, wenn der Wagen nach dem Loslassen der Bremse nicht anrollt
Zitat:
Original geschrieben von daggimicha
Zitat:
...Oder fahr mal in eine Waschstrasse und vergiss den Regensensor auszuschalten... Wooosch hängen die Wischer in der Anlage drin und diese wiederum haut deinem 5er die Wischer um die Ohren... ääh Rückspiegel
Gruss, tom
Auch das ist bei dem CC nie passiert. Ich weiß nicht wie die es gemacht haben, aber weder in der Waschanlage, noch über eine vereiste Fläche hat sich der Scheibenwischer in Bewegung gesetzt.
Gruß
Micha
War der vielleicht einfach nur kaputt?
Zitat:
Original geschrieben von tomZH
Ich weiss nicht, ich denke mir, die überlegen sich schon was dabei wenn die das nicht "speichern". Vielleicht ist es der Gedanke daran, dass mal die mal jene (Frau?) Person mit dem Wagen fährt und dann völlig überfordert wäre, wenn der Wagen nach dem Loslassen der Bremse nicht anrollt
Ja eben genau darum hätte dieser Zustand von A-Hold, Ferlicht-Assi und Regensensor im Profil gespeichert werden sollen, dann hätte die Frau mit dem 2. Schlüssel das für sich einstellen können, wie das ja auch mit den Assi-Systemen gemacht wird
Aber sievwerden sich hoffentlich schon etwas dabei überlegt haben
Zitat:
Zitat:
Gruss, tom
Gruß
Micha
Mir ist jetzt allerdings Schleierhaft, wie ein CC das Wasser der Waschstraße auf der Scheibe von Regen untscheiden soll?
Eis könnte man ja noch über ein Messen der Scheibentemperatur erkennen.
Zitat:
Original geschrieben von elschnorro
Zitat:
Gruß
Micha
Mir ist jetzt allerdings Schleierhaft, wie ein CC das Wasser der Waschstraße auf der Scheibe von Regen untscheiden soll?
Eis könnte man ja noch über ein Messen der Scheibentemperatur erkennen.
Jo, das frage ich mich auch. Vor 2 Jahren fuhr ich noch Elch (A-Klasse), der hatte auch nen Regensensor. Der ging via Scheibenwischerintervall an, und war, wenn eingeschaltet immer "an". So wischte er auch bei Regen, Gieskanne, oder... plötzlich mal in der Waschstrasse... daher mein ursprünglicher Post
Ich finde es schon erstaunlich welche Reaktionen man hervorruft wenn man es sich erlaubt zu sagen, das anderer Hersteller etwas besser gelöst haben.
Gruß
Micha, der trotzdem weiter BMW fährt und auch schon zu Zeiten seines CC's BMW gefahren ist.