1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Fahrmodus Sport Individual

Fahrmodus Sport Individual

BMW 5er G31
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 8:38

Beim Fahrmodus Sport Individual gibt es ja verschiedene Möglichkeiten der Einstellung zwischen Comfort und Sport. Lenkung und Dämpfung ist mir bekannt.

Was macht aber die Einstellung Motor und was Getriebe?

Beste Antwort im Thema
am 19. Oktober 2020 um 15:17

Zitat:

@stussy82 schrieb am 19. Oktober 2020 um 15:20:29 Uhr:

Ahja ok. Ist das nur eine Softwaregeschichte und lässt sich codieren? Ohne zu weit vom Thema abzuschweifen. ;-)

Nein. Geht im vor-LCI nur beim 520d mit Mildhybrid.. also nicht nur Software.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. Oktober 2020 um 8:40

Motor: Aggressiveres Gaspedal

Getriebe: Gänge werden länger gehalten, Schaltvorgänge verkürzt

Kurzzusammenfassung:

Motor: Gaspedal-Kennung ändert sich, dadurch wird eine sportlicher Ansprechverhalten vermittelt.

Getriebe: Das Auto schaltet später, lässt die Gänge weiter ausfahren.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 8:46

Okay, danke Euch!

Ich fahre meist in Comfort und schalte bei Bedarf in "Sport", indem ich den Ganghebel kurz nach links drücke.

Meine Frage wäre, ob dies dieselbe "Sporteinstellung" wie über die Fahrmodus-Tasten ist?

Gangwahlschalter nach links beeinflusst nur das Getriebe. Taste Sport verändert zusätzlich Lenkung, Fahrwerk (sofern adaptiv).

Das betrifft nur die Getriebeabstimmung, er lässt dann höher drehen. Motor, Fahrwerk und Lenkung ändern sich nicht

Ich meine mich zu erinnern, dass die Sportstellung über den Wählhebel sogar noch eine andere Schaltstrategie erzeugt als über die Taste, bspw. wird max. der 7. Gang genutzt. Sprich: Es würde auch im Sportmodus noch Sinn machen den Wählhebel nach links zu schalten.

Vielleicht kann das jemand bestätigen oder widerlegen.

In der Betriebsanleitung heißt es zum Sportprogramm per Ganghebel:

Zitat:

Im Sportprogramm sind die Schaltpunkte und die Schaltzeiten für ein sportlicheres Fahrverhalten ausgelegt. Das Getriebe schaltet z. B. später hoch und die Schaltzeiten sind kürzer.

Sportprogramm aktivieren

Den Wählhebel aus Wählhebelposition D nach links drücken. In der Instrumentenkombination wird der eingelegte Gang angezeigt, z. B. S1. Das Sportprogramm des Getriebes ist aktiviert.

Die Informationen zur Einstellung "Sport" mittels Fahrerlebnisschalter sind hingegen recht dürftig:

Zitat:

Prinzip

Dynamische Abstimmung für höhere Agilität.

Einschalten

Taste so oft drücken, bis in der Instrumentenkombination SPORT angezeigt wird.

Ein paar Zeilen drüber wird angegeben , was alles - je nach Sonderausstattung - vom Fahrerlebnbisschalter beeinflusst werden kann: Lenkung, Getriebe, Fahrwerk, Sitze, Anzeige usw.

Es fehlen aber konkrete Angaben zum jeweiligen Fahrmodus, was exakt wie verändert wird.

Ich habe bemerkt, dass im Sport-Modus die Motorbremse eingesetzt wird. Bei Eco nimmt er die Gänge raus und beim Wiedergasgeben springt der Gang wieder ein. Das spür ich und habe so wahrgenommen.

Vorteil der Motorbremse ist, dass die Bremsen etwas geschont werden, na Logo?!

Ich habe mich nur dabei gefragt, welcher Modus getriebeschonender wäre?!

Sobald du bremst legt er im Eco auch sofort wieder einen Gang ein und somit die Motorbremse dazu, die Bremsen werden also genau gleich geschont.

Das Gang rausnehmen ist zum Gleiten gedacht, um leichte Gefälle zu nutzen oder um um ihn in Verkehrsituationen zu nutzen, die dauerns auftreten, in denen ich gar keine oder nur geringe Geschwindigkeitsreduktion will, einfach Situationen, in denen der Leerlauf sinnvoll, weil verbrauchsreduzierend ist. Wenns darum geht, schnell Geschwindigkeit abzubauen, ist die Automatik intelligent genug, sofort den Gang wieder einzulegen.

Die Entkoppelung des Getriebes hätte ich in Comfort/Adaptive auch gern. Schade das man dafür zwingend in ECO fahren muss.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 19. Oktober 2020 um 14:02:35 Uhr:

Die Entkoppelung des Getriebes hätte ich in Comfort/Adaptive auch gern. Schade das man dafür zwingend in ECO fahren muss.

Seit dem LCI geht Segeln auch im Comfortmodus.

Zitat:

@yreiser schrieb am 19. Oktober 2020 um 14:56:57 Uhr:

Zitat:

@stussy82 schrieb am 19. Oktober 2020 um 14:02:35 Uhr:

Seit dem LCI geht Segeln auch im Comfortmodus.

Ging im Vor-LCI bereits ab, ich meine, Modelljahr 2019 im Comfort-Modus.

Ahja ok. Ist das nur eine Softwaregeschichte und lässt sich codieren? Ohne zu weit vom Thema abzuschweifen. ;-)

Deine Antwort