- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 F15, F85
- Fahrmodus Sport und Sport plus.
Fahrmodus Sport und Sport plus.
Hallo zusammen,
ich fahre einen F15 40d Bj. 6/2017.
Es gibt ja hier den Eco Modus, Comfort Modus und Sport Modus. Es gibt ja auch noch den Sport + Modus geben, der dann im Display angezeigt werden soll.
Beim 5er Kombi Bj 2018 wird der Sport+ Modus zusätzlich angezeigt.
Die ASR Taste oberhalb der Sporttaste habe ich gedrückt und deaktiviert.
Habe ich da was übersehen? Wie ist das bei euren X5?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Gibt es den Sport + Modus überhaupt beim 40d? Bei meinem M50d muss man den "Fahrerlebnisschalter" aus der Sport Einstellung noch hoch drücken, dann kommt man in Sport+.
Ist der Sport+ Modus abhängig von gewissen Ausstattungen? Eigentlich ist Sport + ja nur "Sport" ohne Traktionskontrolle, an Getriebe und Lenkung ändert sich nach meinem Empfinden nichts mehr.
Also bei meinem ändert Sport+ sehr wohl Getriebe, Motor, Fahrwerk (wird noch straffer) und vor allem das Verhalten von xDrive.
Man kann das sehr genau beobachten, wenn man von Sport in Sport+ geht und die Drehmomentverteilung-Anzeige von xDrive an hat, dass der Wagen in Sport+ fast wie ein Hecktriebler fährt. Das spürt man in engen schnellen Kurven auch, denn im Sport merkt man noch leichte Neigung zum Untersteuern kurz vorm Grenzbereich, im Sport+ Modus ist es wie gesagt fast wie ein reiner Hecktriebler.
Und übrigens: die Traktionskontrolle ist nicht aus, sondern anders. Aus ist sie, wenn man sie per Taster nochmals mehr deaktiviert. Und ich glaub selbst dann ist sie nicht 100% aus.
Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass diese variable xDrive Verteilung im Sport+ könnte evtl. mit dem Dynamik Fahrwerk was zu tun haben.
und falls wer meiner Schilderung keinen glauben schenken möchte, kann ich gerne mal ein Vergleichsvideo machen
Wenn ich die ASR auf off schalte, dann zeigts im Display an, dass die Traktionskontrolle deaktiviert ist.
Bei meinem Bekannten seinem 5er Kombi , Bj. 10/18 , auch 40 d, zeigt es Sport + an.
Hast Du das Sportautomatikgetriebe mit Schaltwippen? Ich frage, weil ich jetzt so eine Vermutung habe.
Ne, habe keine Schaltwippen.
Ausstattung: Adaptives Fahrwerkspaket Comfort, Automatikgetriebe Steptronic.
dann könnte es evtl. daran liegen, aber ich weiß es nicht sicher...
Zitat:
@automatik schrieb am 21. November 2018 um 22:31:13 Uhr:
Gibt es den Sport + Modus überhaupt beim 40d? Bei meinem M50d muss man den "Fahrerlebnisschalter" aus der Sport Einstellung noch hoch drücken, dann kommt man in Sport+.
In meinem X5 40d, habe ich sport+. War aber bis jetzt noch nicht auf der Rennstrecke.
Fazit: hätte ich sport+ nicht, hätte ich den nicht vermisst.
Gruß
Mit Sport + geht es mir ebenso. Der Sinn von Sport+ hat sich mir bisher auch nicht erschlossen, da ich irgendwelche Hilfssysteme zur besseren Sicherheit bei einem hoch bauenden 2.3t Gerät mit definitiv genug Leistung nie abschalten würde. Ist der X5 nicht generell ein "Hecktriebler", wenn voll beschleunigt wird und die Traktion dies zulässt? Obwohl, so raffiniert diese variablen 4x4 sind, so sehr finde ich - gerade bei sportlicher Fahrweise - eine fixe hecklastige Verteilung der Kraft bei 4x4 gar nicht so übel. Die fixe Verteilung der Kraft auf die Achsen macht das Fahrverhalten sehr berechenbar da immer gleich, beim X5 wird man ab und an schon etwas überrascht, wenn das Auto die Verteilung der Kraft auf die Achsen plötzlich ändert. Die variable Verteilung ist zwar sicherlich sicherer, da das Auto im Zweifelsfall eher untersteuert, doch den "Druck von hinten" in schnellen engen Kurven hält mein X5 jeweils nur bis zu einem gewissen Limit. In diesem Sinne könnte hier vielleicht der Sinn von Sport+ liegen, nämlich dass diese Schwelle nach hinten verschoben wird....
Man kann auf dieser xDrive Darstellung auch beobachten, dass links und rechts variabel verteilt wird.
Aber vor allem finde ich im "Kampfmodus" sport+ gar nicht mal übel. Gerade i.V.m. der Wankstabilisierung fährt sich der Wagen erstaunlich schnell selbst durch sehr enge Kurven.
Wir haben hier im Odenwald eine bekannte Bergrennstrecke (Zotzenbach) und fahren dort alle unsere Autos. Mit diversen Reifen- und Fahrwerksetups. Das ist schon sehr interessant wie sich der X5 in diesem Vergleich macht. Er ist für die 2,5 Tonnen (übrigens mein M50d wiegt echte gewogene 2,5 Tonnen) und die Höhe schon erstaunlich flink, auch wenn er sich nicht wie ein Sportwagen anfühlt. Aber die Höhe und das Gewicht vergisst man einfach nach einpaar gefahrenen Kurven. Und er kann locker mit flotten PKWs mithalten. Und bei solchen Fahrten nutze ich dann sport+ wegen der xDrive Verteilung, sonst neigt er hier und da über die Vorderachse schieben zu wollen.
Ich hab das M-Paket und da gibts eco,Comfort,Sport und Sport plus.
Bei Sport plus brennt das gelbe kontrolllämpchen im Display, denke das ist traktionskontrolle.
Das mit der Darstellung im x-Drive Modus ist interessant, muß ich mir mal anschauen.
Hallo zusammen,
wie schon am Anfang des Thema erwähnt ich fahre ich einen F15 40d Bj. 6/2017. Steptronic, Adaptives Fahrwerkspaket Comfort
Das mit Sport + ist zwar in der Betriebsanleitung beschrieben jedoch wird nichts im Cockpit angezeigt.
Der Wählhebel soll lt. Beschreibung in Stellung D nach links gedrückt werden und Sport + soll aktiviert sein. Auch bei längerem Drücken auf Sport wird nichts mit + angezeigt.
Irgendwie ist dies ein Thema, wo vielen unklar ist.
Hat der 40 d Steptronic überhaupt Sport+ ?
Möglichkeiten der Fahrmodis:
Eco, Comfort, Sport, Wählhebel im D Modus nach links ( S erscheint, Wählhebel im Sport Modus nach links ( S erscheint).
Ist denn hier keiner, der vor der gleichen Frage steht?
Bei Sport+ ist das EPS (bei BMW heißt das DSC (Dynamic Stability Control)) ausgeschaltet > zu sehen am durchgestrichenem Schleudersymbol im Tachodisplay. Dieses ist nur über den Fahrmodischalter in der Mittelkonsole wählbar > Sport+ > Sport > Comfort > Eco. > nötig auf dem Nürburgring im Drift . Im Winter hilfreich wenn man Traktion benötigt manuell abschalten (auch in der Mittelkonsole).
Die Fahrwerks-, Motor- und Getriebeabstimmung in Sport+ ist abhängig von der Ausstattung des Fahrzeugs.
Hallo!
Ich habe einen
520d, G31, EZ Juni 2018, KEINE Wippen, normales 8 Gang Automatik Getriebe und "NUR":
Comfort
Sport
Sport Indiv.
Eco Pro
Eco Pro Indiv.
Das wars.
Lt. meiner eigenen Betriebsanleitung - auch online - sollte ich auch SPORT + haben sowie einige Einstellung noch zusätzlich vornehmen können die ich ewben nicht habe (immer nur auf SPORT oder COMFORT).
Ist das bei euch auch so bzw. bei den "normalen" 520ern?
Lg
V.