Fahrphysik - ESP versus ESP&quattro jenseits der 200 PS
Liebe Technik-Gemeinde,
den 3.2FSI gibt es ja bekannterweise auch als Handrührer mit Frontantrieb.
Gibt es hier Fahrer (Fahrerinnen) dieses Gefährtes? Mich interessiert besonders das Fahrverhalten im Winter. Nehmen wir eine leicht schneebedeckte Landstraße - manchmal ja leider auch Autobahn(ohne größere Steigungen). Um in der Spur zu bleiben, müsste doch das Eingriffsmanagement des ESP eigentlich ausreichen??? Keine Frage, um besser VORWÄRTS zu kommen ist der quattro unschlagbar. Mir geht es aber hier wirklich um die Spurstabilität. Wieviel Vorteil bringt an dieser Stelle der quattro mit ESP??? Das diese Variante die bessere ist: KEINE Frage.... aber liegen wirklich Welten zwischen beiden Varianten?????????
Beste Antwort im Thema
eine so pauschale Frage auf ein Thema das so sehr auf die Person hinterm Lenkrad ankommt. Klar fährt ein fronttriebler auch. Aber der untersteuert halt. Das merkst du schon auf nasser Fahrbahn. Ich finde Autos jenseits der 200 Ps mit Heck oder allrad unverzichtbar. Je stärker die beschleunigung um so mehr wird vorne entlastet und hinten belastet gut für Heck und allrad schlecht für Front .
Auf der Autobahn ist des in der Regel aber Wurst.
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26 Antworten
Moin,
der quattro ist bei steigung und beschleunigung auf schnee unschlagbar (egal wie viele PS). Um normal fahren und vorwärts zu kommen reicht frontantrieb aus. Spurstabilität würde ich sagen ist bei quattro nur marginal besser (bei beschleunigung im schnee fühlt sich doch quattro stabiler). Gute winterreifen sind deutlich wichtiger, dann kann man nämlich auch bremsen...
In gebirgsregionen sieht es anders aus, aber eher wegen steigung. Frontantrieb hat im flachland (meiner meinung) der vorteil das man besser merkt wie glatt es ist (bei schnee). Sicher kann man mit quattro ein bisschen schneller voran kommen, wegen der bessere beschleunigung, aber darum ging es wohl nicht.
Grüss
eine so pauschale Frage auf ein Thema das so sehr auf die Person hinterm Lenkrad ankommt. Klar fährt ein fronttriebler auch. Aber der untersteuert halt. Das merkst du schon auf nasser Fahrbahn. Ich finde Autos jenseits der 200 Ps mit Heck oder allrad unverzichtbar. Je stärker die beschleunigung um so mehr wird vorne entlastet und hinten belastet gut für Heck und allrad schlecht für Front .
Auf der Autobahn ist des in der Regel aber Wurst.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.AUf der Autobahn merkt man vom Quattro am wenigsten.
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.AUf der Autobahn merkt man vom Quattro am wenigsten.
Alex.
Doch wen es regnet und so richtig Wasser auf derStraße steht. Ein Quattro schwimmt bei weitem nicht so schnell auf wie andere.
Zitat:
Original geschrieben von L-Spatz
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.AUf der Autobahn merkt man vom Quattro am wenigsten.
Alex.
Doch wen es regnet und so richtig Wasser auf derStraße steht. Ein Quattro schwimmt bei weitem nicht so schnell auf wie andere.
Da würde ich aber gern mal erklärt haben.Gut -der Quattro ist schwerer,aber ansonsten kann ich mir das physikalisch nicht erklären.(beim Geradeausfahren)
Ich denke Wasserhöhe,Profil,Geschwind.,Gewicht und Luftdruck (Reifenaufstandsfläche ) und Stoßdämpfer beeinfussen das Aquaplaning
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Zitat:
Original geschrieben von L-Spatz
Doch wen es regnet und so richtig Wasser auf derStraße steht. Ein Quattro schwimmt bei weitem nicht so schnell auf wie andere.
Da würde ich aber gern mal erklärt haben.Gut -der Quattro ist schwerer,aber ansonsten kann ich mir das physikalisch nicht erklären.(beim Geradeausfahren)
Ich denke Wasserhöhe,Profil,Geschwind.,Gewicht und Luftdruck (Reifenaufstandsfläche ) und Stoßdämpfer beeinfussen das Aquaplaning
Alex.
Richtig, der Quattro macht seinen Freischwimmer genauso wie eine Seifenkiste mit ähnlichen Eckdaten ( Gewicht, Reifen, Anpressdruck)..
Aber was interessantes im A8 Forum, warum man das Auaplaning beim Quattro einfich nicht merkt, was sogar in der Bedienungsanleitung steht:
Das merkt man nicht, weil das Torsen-Differenzial bei Schlupf vorne *was Aquaplaning ja ist* die Kraft nach hinten umlenkt. Bei einem vorderadangetriebenen Fahrzeug geht dann die Drehzahl plötzlich hoch - beim Quattro nicht. Der Schub von der Hinterachse bedeutet dann Du kannst zwar weiter beschleunigen, aber nicht mehr lenken - daher böse Falle.
Das klingt plausibel imo
Gruß CindeR
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Zitat:
Original geschrieben von L-Spatz
Doch wen es regnet und so richtig Wasser auf derStraße steht. Ein Quattro schwimmt bei weitem nicht so schnell auf wie andere.
Da würde ich aber gern mal erklärt haben.Gut -der Quattro ist schwerer,aber ansonsten kann ich mir das physikalisch nicht erklären.(beim Geradeausfahren)
Ich denke Wasserhöhe,Profil,Geschwind.,Gewicht und Luftdruck (Reifenaufstandsfläche ) und Stoßdämpfer beeinfussen das Aquaplaning
Alex.
Ich versuche es mal zu Erklären! Wenn ein Auto aufschwimmt verlangsammt sich die Umdrehung der Vorderäder. Das kann fast bis zum Stillstand gehen. Beim Quattro hingegen bleibt eine gewisse Umdrehung bestehen und schaufelt das Wasser dadurch zur Seite. Bei einem Front angebtrieben Auto können die Hinterräder aufschwimmen und dann fehlt es an Spurstabilität. Aber da wird ein Quattro auch angetrieben. Also ich bin persönlich der Meinung das ,das Stimmt. Mein 5er ist wesentlich schneller aufgeschwommen als jetzt mein Audi.
Danke, interessante Denkanstösse..
Wobei ich mal von normaler Fahrweise ausgehen möchte und mich interessiert, welche zusätzlichen Sicherheitsreserven ein quattro dann bietet. Und bei umsichtiger Fahrweise sind ja Schnee-oder Aquaplaning-Situationen in der Tat realistisch. Genau um diese Dinge gehts mir auch (weniger ums Heizen im Grenzbereich).
Zitat:
Original geschrieben von L-Spatz
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Da würde ich aber gern mal erklärt haben.Gut -der Quattro ist schwerer,aber ansonsten kann ich mir das physikalisch nicht erklären.(beim Geradeausfahren)
Ich denke Wasserhöhe,Profil,Geschwind.,Gewicht und Luftdruck (Reifenaufstandsfläche ) und Stoßdämpfer beeinfussen das Aquaplaning
Alex.
Ich versuche es mal zu Erklären! Wenn ein Auto aufschwimmt verlangsammt sich die Umdrehung der Vorderäder. Das kann fast bis zum Stillstand gehen. Beim Quattro hingegen bleibt eine gewisse Umdrehung bestehen und schaufelt das Wasser dadurch zur Seite. Bei einem Front angebtrieben Auto können die Hinterräder aufschwimmen und dann fehlt es an Spurstabilität. Aber da wird ein Quattro auch angetrieben. Also ich bin persönlich der Meinung das ,das Stimmt. Mein 5er ist wesentlich schneller aufgeschwommen als jetzt mein Audi.
Gegenargument:Wenn mein Auto erstmal aufgeschwommen ist,kann es auch mit seinem Antrieb nichts mehr "wegschaufeln"-Eben weil es aufgeschwommen ist-d.h. die Kapazität fürs Wegschaufeln ist erschöpft
Welche Reifenbreite hat der A6 und welche hatte der 5er?
Aufgeschwommene Hinterräder halte ich auch für unwahrscheinlich,weil ja die vorderräder sozusagen eine Schneise in das Wasser schneiden und die Hinterreifen erheblich weniger zu verdrängen haben.
Alex.
Zumal es wesendlich gefährlicher ist, wenn die die Vorderräder aufschwimmen.
Der quattro hat allerdings den Vorteil, dass man den durch beschleunigen wieder recht gut grade ziehen kann, wenn er ins Übersteuern kommt- ist allerdings nicht beim Aquaplaning ein Thema, eher im Rallysport
Zitat:
Original geschrieben von cinder
Zumal es wesendlich gefährlicher ist, wenn die die Vorderräder aufschwimmen.
Der quattro hat allerdings den Vorteil, dass man den durch beschleunigen wieder recht gut grade ziehen kann, wenn er ins Übersteuern kommt- ist allerdings nicht beim Aquaplaning ein Thema, eher im Rallysport
darüber kann man sich sicher mit allen Spezies monatelang streiten
Alex.
...da möchte ich mich doch auch noch zu Wort melden
Also,ich fahre besagtes Model...3,2 FSI,Frontantrieb,Handschalter seit knapp einem Jahr und etwa 20 000 Kilometern!
Zuvor war ich 13(in Worten:dreizehn)Jahre und etwa 200 000 Kilometer mit Quattro unterwegs!
Und ich bin zu dem Entschluß gekommen,Quattro zu haben ist schön,man braucht ihn aber nicht!(egal was jetzt andere behaupten)
Der Quattro Antrieb fehlt mir eigentlich nur beim Anfahren mit viel Gas(Z.B.,wenn man an einer Einmündung noch schnell vor einem herannahenden Auto rausfahren möchte)
Er bringt überhaupt keine Vorteile beim Kurvenfahren und im Winter hab ich ihn auch nicht vermisst!
Nach sovielen Jahren Quattro,war ich erstaunt ,welche Fortschritte die Frontantriebstechnik in den vergangenen Jahren gemacht hat!
Klar,wie gesagt bei starkem Leistungseinsatz meldet sich die Traktionskontrolle,wer dies vermeiden möchte muß zum Quattro greifen und sollte sich aber darüber im klaren sein,daß solche Fahrzeuge etwa einen Liter mehr brauchen,ständig,auch bei langsamer Fahrt!
Das allseits gelobte ESP meldet sich sehr spät,fungiert dann aber als deutliche Spaßbremse,schaltet man es ab,ist der Dicke deswegen auch kein unsicheres Auto,mann kann dann aber schön mit leichten Heckschwenks schneller durch die Kurve kommen!(natürlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr)
Ach ja,Leistung ,,frißt" der Quattro natürlich auch noch(Mehrgewicht,mechanische Reibung)
Mein Statement,zumindest in dieser Leistungsklasse,lautet also klar gegen den Quattro!
Bei mehr Hubraum und mehr PS,sieht es dann vielleicht wieder anders aus
@airway: Vielen Dank! Schön von jemandem zu hören, der einen so direkten Vergleich hat. Das Argument mit dem Minderverbrauch finde ich auch sehr beachtenswert.
Wie siehts bei Dir mit dem Verbrauch aus, schaffste auch mal unter 10l
...Nachtrag:
Ob Quattro oder Frontantrieb ist bei Aquaplaning total egal,der Frontler ,,zeigt" es nur eher an!
Und im Winter bei schneebedeckter Straße,mag es vielleicht nicht für einen Quattro ,,reichen",aber für so manche Heckschleuder(BMW) allemal
Die Spursicherheit selbst,bei solchen Bedingungen,ist identisch mit der des Quattros!