ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Fahrprofil 2.0 TDI Tiptronic

Fahrprofil 2.0 TDI Tiptronic

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 15:01

Moin,

bin gerade mal wieder den Tiguan gefahren (2.0 TDI Tiptronic S&S, 215er WR, 9tkm). Habe ihn laut MFA mit 7.9l Durchschnittsverbrauch "übernommen" und war knapp 10km städtisch unterwegs.

Es ist schon klar, dass der Verbrauch in der Stadt hochgeht. Ich schätze, die MFA wurde noch gar nicht resettet, somit wurde der Verbrauch von Beginn an gemessen.

Als ich wieder zurück war, war der Verbrauch auf 8,5l hochgegangen. Also hab ich den Durchschnittsverbrauch mal eben um 0,6l nach oben getrieben.

Ich bin nicht besonders schnell und auch nicht zügig gefahren, eher ganz normal entspannt. Vom Beschleunigungsverhalten normal in D mit maximal Halbgas, sprich keinerlei Kickdowns oder sonstige Spirenzien.

Nun die Frage, wie fahrt ihr mit Automatik? Fahr ich falsch? Muss man mit Automatik anders beschleunigen um sparsam unterwegs zu sein?

Gruß

Mirco

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. Februar 2009 um 17:32

Na da bin ich mal auf die Erfahrung der Automatik-Fahrer gespannt. Allerdings wird die MFA1-Ebene nach einer gewissen Standzeit automatisch zurückgesetzt. Die MFA2-Ebene muß manuell genullt werden. Je nachdem, von welchem Fahrzeug aus man eine Probefahrt startet, erwischt man dabei eh nicht den fahrzeugoptimalen Fahrstil. Ich erwisch mich zumindest dabei, wie ich auf Probefahrten meinen gewohnten Fahrstil auf das Vorführfahrzeug übertrage. Nicht immer ist dies dann die wirtschaftlichste Fahrweise.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 18:08

Wie komm ich von der MFA1 Ebene in die MFA2 Ebene?

Ok drücken auf dem Lenkrad!

Grüsse Chris

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 18:15

Danke. Werd morgen Gelegenheit haben, das mal auszuprobieren. :)

Beim Diesel Automatik wird der Statdverbrauch ja mit 9.9l angegeben, der Mix mit 7,5l. Ich fahre mit Automatik in Stufe D, normalerweise keine manuellen Eingriffe.

 

Ich fahre meinen mit 7,5l über 5500km gerechnet. Die MFA zeigt etwa 10-12% zu wenig an.

 

Hofieos

Fahre meinen Vorführer jetzt knapp 500km und hab laut MFA einen Schnitt von 7,2l. Nicht nachgerechnet!

Fahre in der Stadt und Überland mit max. 2500U/min, da ich ihn noch einfahren will. Sollte die TT6 nicht von selbst bei dieser Drehzahl hochschalten, lupfe ich kurz das Gas und erzwinge so den Schaltvorgang. Normalerweise schaltet die TT6 zw. 2000 und 2500.

Sparsamer bist du nur im Tiptronicmodus unterwegs, wenn du bei 2000 oder weniger manuell hochschaltest.

Übrigens ist die TT6 kürzer übersetzt als der Schalter, zumindest beim S&S.

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Moin,

bin gerade mal wieder den Tiguan gefahren (2.0 TDI Tiptronic S&S, 215er WR, 9tkm). Habe ihn laut MFA mit 7.9l Durchschnittsverbrauch "übernommen" und war knapp 10km städtisch unterwegs.

Es ist schon klar, dass der Verbrauch in der Stadt hochgeht. Ich schätze, die MFA wurde noch gar nicht resettet, somit wurde der Verbrauch von Beginn an gemessen.

Als ich wieder zurück war, war der Verbrauch auf 8,5l hochgegangen. Also hab ich den Durchschnittsverbrauch mal eben um 0,6l nach oben getrieben.

Ich bin nicht besonders schnell und auch nicht zügig gefahren, eher ganz normal entspannt. Vom Beschleunigungsverhalten normal in D mit maximal Halbgas, sprich keinerlei Kickdowns oder sonstige Spirenzien.

Nun die Frage, wie fahrt ihr mit Automatik? Fahr ich falsch? Muss man mit Automatik anders beschleunigen um sparsam unterwegs zu sein?

Gruß

Mirco

Nach 4000 km ist meine Erfahrung dass du in der Stadt bzw. bei Kurzstrecke nachgerechnet kaum unter 10l / 100 km kommst. Die Automatik scheint einen relativ hohen Mehrverbrauch zu verursachen , da sie bei kaltem Motor aus mir unerklärlichen Gründen fast immer im Wandlerbetrieb arbeitet, und auch erst bei ca. 2500-2800 U/min hochschaltet. Nach ca. 3-4 km, also wenn das Fahrzeug warm ist, verbessert sich das. Ich fahre nun seit Oktober schon mit dem Tiguan jeden Tag 3 km zur Arbeit und 3 km wieder zurueck und die Werte sind konstant.

Gruss

Frank

am 2. Februar 2009 um 22:28

Zitat:

....

Nach 4000 km ist meine Erfahrung dass du in der Stadt bzw. bei Kurzstrecke nachgerechnet kaum unter 10l / 100 km kommst. Die Automatik scheint einen relativ hohen Mehrverbrauch zu verursachen , da sie bei kaltem Motor aus mir unerklärlichen Gründen fast immer im Wandlerbetrieb arbeitet, und auch erst bei ca. 2500-2800 U/min hochschaltet. Nach ca. 3-4 km, also wenn das Fahrzeug warm ist, verbessert sich das. Ich fahre nun seit Oktober schon mit dem Tiguan jeden Tag 3 km zur Arbeit und 3 km wieder zurueck und die Werte sind konstant.

Gruss

Frank

Genau so erfahre ich das auch.

Mit kaltem Motor verbrauch der Tiguan Tiptronic wesentlich mehr als bei warmgefahrene Motor.

Er bleibt dan auch tatsachlich im höheren Umdrehungenbereich und die Übersetzung geht mehr auf dem Wandler anstatt direkt verbunden. Ist jedoch nür im ersten Kilometer.

Wenn ich versuche sehr sparsam zu fahren komme ich noch immer auf einen Durchschnitt von 8,5 l/100km. Nur auf langere Strecken, sag mehr als 10 km, senkt der Durchschnittverbrauch nach 7,5 l/100km (nicht auf der Autobahn, da ist es immer über 8 liter).

Mir scheint es sogar dass ein wenig zugiger Fahrt weniger verbraucht aber das müss ich noch weiter ausprobieren.

Guter Rat ist immer Wilkommen.:rolleyes:

Willy

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 7:08

Gerade knapp 10km städtisch, meist knapp 55km/h laut Tacho mit Tempomat gefahren, Verbrauch reduzierte sich von 9,0l auf 8,2l. :)

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 140 PS TDI auch festgestellt, dass bei etwas zügiger Fahrt der

Verbrauch etwas günstiger ist.

Wenn ich z.B. im Stadtverkehr sehr zügig auf 50 km beschleunige und den Wagen dann

dahingleiten lasse dann ist der Verbrauch günstiger als wenn ich nur langsam beschleunige.

P.S. Nachgerechneter Verbrauch Durchschnitt 8,2 Ltr. bei gesamt-KM 5.000

Gruss

Thomas

am 3. Februar 2009 um 19:44

Hey,

nach knapp 3500 km bei normaler Fahrweise und

hauptsächlich Stadtverkehr ein Verbrauch von

durchschnittlich 9,1 l nachgerechnet.

MfG

Dirk

Ich hab jetzt 2000km auf der Uhr und laut MFA 8,5l/100km (Shell V-Power Diesel). Ich schätze mal, dieser relativ schlechte Verbrauch erklärt sich beim Tiguan zwangsläufig durch das hohe Eigengewicht und den schlechten CW-Wert, der gerade bei höheren Geschwindigkeiten doch seinen Tribut fordert.

Ich habe vorher einen Audi A4 2,5 TDI V6 gefahren, und der war wesentlich zügiger unterwegs. Verbraucht hat er das gleiche!

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 6:42

Gestern hat sich der Durchschnittsverbrauch der MFA1 Ebene mal wieder resettet. 85% Stadt, 15 % Autobahn, max 130 km/h. War am Ende bei 8,1l /100 km. Finde den Wert vollkommen in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen