ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Fahrprofilauswahl bei Neustart immer auf Normal

Fahrprofilauswahl bei Neustart immer auf Normal

Seat Leon 3 (5F)

Hi zusammen,

bitte steinigt mich nicht, wenn es dazu schon einen Thread gibt, ich konnte aber hier nichts dazu finden, nur im Ateca Forum: https://www.motor-talk.de/.../...rt-immer-auf-normal-t6296174.html?...

Ich habe meinen neuen Leon FR DSG jetzt seit knapp einer Woche und er gefällt mir richtig gut. Es gibt jedoch ein paar kleine Dinge, die mich noch etwas stören. Und eines davon ist, dass sich das Fahrprofil nach jedem Neustart wieder auf "Normal" zurückstellt. D.h. wenn ich auf "Eco" war (wegen des Freilaufes) und den Motor neu starte habe ich keine "E"-Anzeige im Gang mehr, sondern eine "D"-Anzeige. Wenn ich das Fahrprofil-Menu aufrufe ist zwar noch "Eco" ausgewählt, aber erst wenn ich es nochmal manuell auswähle ist es wirklich aktiv (und die Ganganzeige wieder "E").

Gibt es da irgendeinen Workaround? Oder kann ich mir den Freilauf auch im normalen Profil holen?

Bitte sagt nicht, dass das genauso wie beim Ateca schlecht aussieht... :(.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Soll so sein , und meines Wissens nicht änderbar.

Mit irgendeinem Standardprofil muss der Wagen ja starten. Starten mit dem zuletzt gewählten Profil wäre nicht immer sinnvoll.

Beispiel: Zur Entspannung nach der Arbeit noch ein bisschen den Cupra-Modus bemüht :D und am nächsten Morgen fährt die / der unerfahrene Tochter / Sohn zum Bäcker, um die Eltern mit frischen Brötchen zu überraschen ...

Irreführend finde ich persönlich nur, dass es nicht klar angezeigt wird.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 27. Dezember 2018 um 10:05:39 Uhr:

Mit irgendeinem Standardprofil muss der Wagen ja starten. Starten mit dem zuletzt gewählten Profil wäre nicht immer sinnvoll.

Beispiel: Zur Entspannung nach der Arbeit noch ein bisschen den Cupra-Modus bemüht :D und am nächsten Morgen fährt die / der unerfahrene Tochter / Sohn zum Bäcker, um die Eltern mit frischen Brötchen zu überraschen ...

Irreführend finde ich persönlich nur, dass es nicht klar angezeigt wird.

Ja, das zuletzt gewählt ist nicht immer sinnvoll. Aber ich hätte erwartet, dass man den Standard dann wenigstens irgendwo festlegen kann.

Da stimme ich Dir zu.

Also ohne jetzt genau vom Eco Modus zum normalen Modus sprechen zu können (denn ich fahre zu 95% Individual) aber in meinem FR von 2017, bleibt der von mir angewählte Modus auch nach dem abstellen und späteren Neustart SO eingestellt, wie ich ihn angewählt habe.Also er stellt sich nicht Aut. auf Normal zurück/um.

 

Wie gesagt kann nur vom Individual Modus sprechen, möglich das es unter den anderen Fahrprofilen dann so ist, wie von Dir beschrieben, sprich auf Standart zurückgesetzt wird.

 

Müsste ich mal drauf achten/bewusst provozieren beim nächsten mal.

Im Individual stellt man den Eco ein, mit Freilauf und ein E erscheint im Display. Nach einem Neustart steht im Display wieder D. Der Freilauf, um den es dem TE geht, ist wieder neu anzuwählen.

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 27. Dezember 2018 um 21:51:31 Uhr:

Also ohne jetzt genau vom Eco Modus zum normalen Modus sprechen zu können (denn ich fahre zu 95% Individual) aber in meinem FR von 2017, bleibt der von mir angewählte Modus auch nach dem abstellen und späteren Neustart SO eingestellt, wie ich ihn angewählt habe.Also er stellt sich nicht Aut. auf Normal zurück/um.

Wie gesagt kann nur vom Individual Modus sprechen, möglich das es unter den anderen Fahrprofilen dann so ist, wie von Dir beschrieben, sprich auf Standart zurückgesetzt wird.

Müsste ich mal drauf achten/bewusst provozieren beim nächsten mal.

Im oben verlinkten Ateca Forum meinen manche, dass von dem Problem nur Modelljahr 2018er Atecas betroffen wären. Wäre also theoretisch möglich, dass du auch mit deinem 2017er Leon noch Glück hast.

Fahre den FR nur im Sport-Profil... setzt sich nie zurück... d.h. bei jedem Neustart automatisch auf „Sport“ - BJ 2016

Genauso kenne ich das auch, sprich einmal den Modus angewählt und er bleibt dann auch eingestellt.Möglich das es BJ bezogen ist. Ich wollte damit nur der Aussagen entgegenwirken das sowas möglicherweise zwar gewohlt ist, aber nicht zwangsläufig sein müsste, da es ja auch anders geht. Der Freilauf im Eco Modus E auf D, scheint hierbei der entscheidende Faktor zu sein. Vielleicht noch als Ergänzung, ich fahre einen Handschalter und kein DSG.

 

PS: In dem Beitrag aus dem Ateca Forum wird zwar davon geredet das es dazu eine gesetzliche Regelung gibt, aber bisher fehlt da so ein bisschen die Offizelle Bestätigung ?

Bei mir bleibt der Individual Modus auch nach dem Neustart eingestellt. Egal was in diesem eingestellt ist.

MJ 2017

Der Modus selbst bleibt ja eingestellt, sprich Lenkung, Farbe der Tür LEDs bleibt wie im Modus festgelegt, aber die Einstellung für den Motor, spontanere Gasannahme im Sportmodus z.B. stellt sich auf normal zurück.

Sportmodus bleibt hier auch aktiv, DSG S wird aber zurückgesetzt.

 

Aber ehrlich, meine bescheidene Meinung: Beim Cupra nervt Sport und Cupra, Komfort bietet genügend Power (Stichwort Kick-Down) und man fährt nicht mit hoher Drehzahl durch den Stadtverkehr.

 

cupra oder sport muss man ja nicht weiter auf S fahren. einfach auf D wieder schalten und die bessere strassenlage behalten. ich fahre wenns zügig und kurvig ist immer auf individuell mit nur dcc auf sport. der rest bleibt auf normal und das getriebe wrd gewippt. auf M ist er schon schön knallig und man ist, wenns sein muss, like HS unterwegs.nur wenns wirklich extrem sein muss, nehm ich den extrem scharf und giftigen vollen cupra modus her.

Zitat:

@525itouring schrieb am 28. Dezember 2018 um 10:15:15 Uhr:

Der Modus selbst bleibt ja eingestellt, sprich Lenkung, Farbe der Tür LEDs bleibt wie im Modus festgelegt, aber die Einstellung für den Motor, spontanere Gasannahme im Sportmodus z.B. stellt sich auf normal zurück.

Bei mir bleibt aber auch die Motorcharakteristik nach dem Neustart so eingestellt, wie es von mir vor dem abstellen des Motors angewählt wurde. Ich denke es hängt mit dem DSG zusammen, sprich irgend eine Art "Schutz oder Abgasmanagment" vielleicht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Fahrprofilauswahl bei Neustart immer auf Normal