- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Roc
- Fahrprofil Drehzahl bei Vollgas
Fahrprofil Drehzahl bei Vollgas
Hallo zusammen,
ich fahre ein Troc R 04/2021.
Ich habe die Fahrprofile Eco Normal und Sport. Wenn ich im Ecomode Vollgas gebe, schaltet das System passabel herunter und legt spätestens bei 5000 U min den höheren Gang ein.
Im Normalmode und Sportmode schaltet das System teilweise so weit runter, dass ich bei 5000 U min loslege, und erst bei 6500 U min hochschaltet.
Was damit bezweckt wird ist mir klar. Hat jemand Erfahrung damit, kann ich das auch mit dem Gaspedal etwas steuern.
Ich möchte ja nur flott davonkommen, jedoch bin ich nicht auf der Rennstrecke, wo es auf jeden Sekunden Bruchteil bei der Beschleunigung ankommt und das ohne Rücksicht auf Verschleiß.
Danke.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ja, kannst Du mit dem Gaspedal steuern. Du musst nicht den Kickdown-Schalter betätigen. Abhängig davon wie schnell und wie weit Du das Gas betätigst wird auch nur ein Gang heruntergeschaltet.
Das erfordert etwas Übung, funktioniert aber gut. Alternativ kann man natürlich auch die Schaltwippen am Lenkrad benutzen.
P.S.: Fahre selber den R.
Fahre den R auch, also wenn man einfach bspw. 50% Gas gibt schaltet das Auto auch die benötigten Gänge runter um von der Stelle zu kommen. Geht auch ohne Kickdown
Ich muss vielleicht noch ergänzen, mit Vollgas meine ich bis an den Punkt, bevor der Kickdown ausgelöst wird. Also bis zum Widerstand.
So ganz verstehe ich Deine Frage dennoch nicht. Wenn Du Vollgas gibst, dann wird maximal beschleunigt, also heruntergeschaltet und ausgedreht.
Wenn Du das nicht möchtest, musst Du einfach weniger Gas geben. Aber das wird ja nicht die eigentlche Frage sein? Was genau möchtest Du also erreichen?
Ich beschreibe einfach mal wie ich es, als langjähriger Automatikfahrer, mache. Ich gebe gezielt so viel Gas, dass nur so viel herunter geschaltet wird, wie ich es möchte, in der Regel 1-2 Gänge. Nach dem Schaltvorgang nehme ich das Gas auf und trete es sehr langsam weiter durch. Dabei wird nicht weiter heruntergeschaltet und ich kann mit viel Gas beschleunigen.
Vollgas ist dabei meist nicht möglich, denn das heißt auch volle Beschleunigung und löst ggf. wieder einen Schaltvorgang aus.
Was geht ist, dass man manuell mit Paddle, oder Schalthebel herunterschaltet. Danach kann man Vollgas geben und der Gang wird gehalten.
Ich bin 20 Jahre Schaltung gefahren. Es geht mir darum, das Auto nicht allzusehr zu Beuteln. In der Regel ungewollt. Beim Ecomode klappt das ganz gut. Da weiß ich in etwas was das Auto macht. Bei den anderen beiden Modi rätsle ich immer noch. Wohin schaltet das Getriebe? Für. Mich ideal wäre Motor im Racing mode und Getriebe auf eco, aber das lässt sich nicht einstellen.
Einfach weniger und langsamer Gas geben. Der Rest ist Übung.
Also Race ist schon recht „aggressiv“ was die Gänge angeht, da geht es schnell mal 2 Gänge auch in der Stadt runter. Auf der Autobahn gar 3-4 je nach Geschwindigkeit. Du kannst im Individuellen Modus eigentlich alles konfigurieren, vielleicht wirst du da fündig. Ansonsten stell auf Race und geh selber wieder auf D für das Getriebe, dann schaltet er ergiebiger.
Zitat:
@Damir2812 schrieb am 16. Februar 2022 um 21:29:05 Uhr:
Also Race ist schon recht „aggressiv“ was die Gänge angeht, da geht es schnell mal 2 Gänge auch in der Stadt runter. Auf der Autobahn gar 3-4 je nach Geschwindigkeit. Du kannst im Individuellen Modus eigentlich alles konfigurieren, vielleicht wirst du da fündig. Ansonsten stell auf Race und geh selber wieder auf D für das Getriebe, dann schaltet er ergiebiger.
Das geht nicht. Ich habe einen individuellen Modus, da kann ich aber nur beim Antrieb insgesamt auswählen.
Dann stimmt aber was nicht, beim R kann alles im Individuellen Modus konfiguriert werden. Außer du hast kein DCC, die Option fehlt dann. Zwischen S und D wechselst du, indem du am Ganghebel ziehst nach hinten.
Ich habe kein DCC. Zumindest kann ich nicht im Comfortmodus fahren, soweit ich weiß bedeutet das ich habe keins. Aber der Tip mit Wechsel D und S, der hilft mir. Danke.
Ja dann hast du das DCC nicht, aber wie gesagt, Versuch das mit dem Getriebe Mal, dann schaltet er weniger aggressiv
Das habe ich jetzt getestet. Es gibt bestimmt eine Logik, aber die kann ich nicht finden. Bei etwa 100 im Race mode und Getriebe auf D schaltet er auf 3500. Bei höherer Geschwindigkeit steigt er weiter oben ein und dreht auch bis auf 6500 durch. Vielleicht komme ich als gewohnter Schalterfahrer mit den Wippen am besten.
Lass ihn einfach machen. Mit dem Gaspedal steuerst Du wie stark er beschleunigt, wie weit er zurück schaltet und wie hoch er dreht.
Wenn Du möchtest, dass er schaltet, dann kannst Du leicht vom Gas gehen, warten bis er schaltet, danach weich aufnehmen und weiter beschleunigen.
Du solltest nicht erwarten, dass er genau dann schaltet, wann Du das gewohnt bist, oder wie Du es möchtest. Der Hersteller legt die Betriebsstrategie optimal für Verbrauch und Beschleunigung auf.
Wenn das alles nervt und nicht gewollt ist, dann bleiben nur die Wippen.
Sofern das Auto gebraucht war, vielleicht ein DSG Reset, vielleicht fährt er dann eher, wie du fahren möchtest.