1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. Fahrprofil, Memory, Digital Key, Schlüssel

Fahrprofil, Memory, Digital Key, Schlüssel

BMW 5er G60
Themenstarteram 8. November 2024 um 20:18

Hi zusammen,

hat irgendjemand eine optimale Vorgehensweise für die Fahrzeugnutzung durch 2 Personen unter optimaler Nutzung der Profilfestlegungen gefunden und würde das hier einmal teilen?

Mein Zielzustand:

- 2 Nutzer

- Jeweils individuell abgespeicherte Einstellungen je Nutzer, insbesondere für Sitzverstellung, Lenkrad, HUD, Display, Radio, Klima etc

- Je nach genutztem Schlüssel/Handy soll das jeweilige Profil erkannt und alles eingestellt sein beim Fahrzeugöffnen/annähern

Wie komme ich zu diesem Wunschzustand?

Noch eine Frage dazu:

Was macht man, wenn z.B. Person 2 sich zuerst dem Fahrzeug nähert, es öffnet und alles auf Person 2 eingestellt wird, aber eigentlich Person 1 fahren soll? Gibts hier evtl. sowas wie „Schlüssel/Handy Person 1 geht immer vor“?

Besten Dank!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@SpenCe 1 schrieb am 8. November 2024 um 21:18:28 Uhr:

Hi zusammen,

hat irgendjemand eine optimale Vorgehensweise für die Fahrzeugnutzung durch 2 Personen unter optimaler Nutzung der Profilfestlegungen gefunden und würde das hier einmal teilen?

Mein Zielzustand:

- 2 Nutzer

- Jeweils individuell abgespeicherte Einstellungen je Nutzer, insbesondere für Sitzverstellung, Lenkrad, HUD, Display, Radio, Klima etc

- Je nach genutztem Schlüssel/Handy soll das jeweilige Profil erkannt und alles eingestellt sein beim Fahrzeugöffnen/annähern

Wie komme ich zu diesem Wunschzustand?

Noch eine Frage dazu:

Was macht man, wenn z.B. Person 2 sich zuerst dem Fahrzeug nähert, es öffnet und alles auf Person 2 eingestellt wird, aber eigentlich Person 1 fahren soll? Gibts hier evtl. sowas wie „Schlüssel/Handy Person 1 geht immer vor“?

Besten Dank!

Moin.

Du kannst beim Einstigen und wenn du begrüsst wirst einfach das andere Fahrerprofil einstellen...

Gruß

Christian

Themenstarteram 9. November 2024 um 7:07

Danke.

Und generell zu den Profilen?

Legt man erstmal mit einem Schlüssel und einem Handy über die BMW ID ein Profil an, stellt alles ein, verknüpft Profil mit Handy/Schlüssel und schließt wieder ab.

Dann nimmt man den anderen Schlüssel und das andere Handy, öffnet das Auto, und legt mit einer neuen BMW ID ein weiteres Profil an, stellt alles ein und schließt wieder ab?

Kann man für das zweite Profil die Einstellungen vom ersten übernehmen und dann nur noch feinjustieren?

Ich würde die Profile vorher im warmen auf der Couch schon anlegen in der BMW App.

Dann verknüpft der Hauptfahrer sein Profil mit dem Auto. Danach wird die andere Person als zusätzlicher Fahrer hinzugefügt

Themenstarteram 9. November 2024 um 10:11

Danke, hab mir gerade mal die Betriebsanleitung runtergeladen. VDa steht auch einiges drin. Werde ich dann mal tüfteln, wenn’s soweit ist.

Zitat:

@TheVaan schrieb am 9. November 2024 um 10:43:38 Uhr:

Ich würde die Profile vorher im warmen auf der Couch schon anlegen in der BMW App.

Dann verknüpft der Hauptfahrer sein Profil mit dem Auto. Danach wird die andere Person als zusätzlicher Fahrer hinzugefügt

Wie/wo fügt man denn den zusätzlichen Fahrer hinzu?

Ich habe das Problem, dass das Handy meiner Freundin nicht kompatibel mit Digital Key ist.

Wie löst man das möglichst geschickt?

Aus der Bedienungsanleitung wurde ich nicht ganz schlau.

So, wie ich das sehe, braucht die Freundin erst mal eine BMW ID. Die einfach im Internet anlegen. Dann die App auf dem Mobiltelefon installieren. Dann ins Fahrzeug gehen und bei der Begrüßung auswählen, dass man mit einer anderen ID verknüpfen will. Dann den QR-Code scannen. Dann den Anweisungen folgen. Dann sollte sie zumindest mit ihrem Fahrer Profil. Öffnen und schließen wird aber wahrscheinlich nicht gehen. Probieren würde ich es trotzdem. Alles einschalten, also Netzempfang, WLAN und Bluetooth und dann mal sehen, ob das Auto sie erkennt beim Annähern und dann aufsperrt.

Man hat doch zwei "echte" Autoschlüssel. Jeden Autoschlüssel kann man einfach mit einem Profil verknüpfen. Die Freundin steigt mit "ihrem" Autoschlüssel" ins Auto und alles stellt sich automatisch auf ihre Einstellungen um. Das ist ja der grosse Vorteil der Marke BMW.

Zitat:

@ibond schrieb am 17. Dezember 2024 um 11:32:32 Uhr:

Man hat doch zwei "echte" Autoschlüssel. Jeden Autoschlüssel kann man einfach mit einem Profil verknüpfen. Die Freundin steigt mit "ihrem" Autoschlüssel" ins Auto und alles stellt sich automatisch auf ihre Einstellungen um. Das ist ja der grosse Vorteil der Marke BMW.

Das würde voraussetzen, dass sie ihren eigenen Schlüssel bekommt, bekommt sie aber nicht. Da könnte ja jeder kommen ;D

Außerdem braucht sie auch dafür erstmal eine BMW ID

Der digital Key für das Wallet lässt sich nur für den Hauptfahrer ausstellen. Dieser kann dann aus der wallet App heraus den Schlüssel (ggf. mit beschränkten rechten) teilen.

Aber hat man nicht mit eigener ID dann auch in der App einen eigenen Schlüssel?

Zitat:

@petaxl schrieb am 17. Dezember 2024 um 14:15:03 Uhr:

Hätte sie ein kompatibles Handy, dann ja. Hat sie jedoch leider nicht.

Ich verstehe es auch nicht. Was Ihr beschreibt, würde ja bedeuten, dass die ID im Fahrzeug jedesmal mit dem jeweils anderen Schlüssel gewechselt wird?

Zitat:

@petaxl schrieb am 17. Dezember 2024 um 14:15:03 Uhr:

Du kannst die klassischen originalen Schlüssel und die Schlüssel Karte die bei Abholung des Wagens dabei waren mit unterschiedlichen Profilen verknüpfen. 2 Schlüssel, 1 Karte = bis zu 3 Profile. Ein Profil kann auch mehreren Schlüsseln/Karten zugeordnet sein.

Den Digital Key den man ins Wallet vom iPhone packen kann, kann NUR der Hauptnutzer aus der App exportieren. Hab das auf dem iPhone meiner Partnerin ausprobiert. Die App sagt einem dann sowas wie „nur der Hauptnutzer kann einen digitalen Schlüssel erstellen. Bitten sie den Hauptnutzer, seinen Schlüssel mit ihnen über die Wallet App zu teilen“ - genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Dieser dann geteilte digitale Schlüssel kann im Auto Menü wiederum dem eigenen Profil zugewiesen werden.

Deine Antwort