- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- Fahrprogramm "Glätte"
Fahrprogramm "Glätte"
In unserem GLE (W166) gab es ein mir überaus sinnvoll erscheinendes Fahrprogramm "Glätte", welches optimiertes Anfahr- und Fahrverhalten bei winterlichen und glatten Straßenverhältnissen bot, möglicherweise auf überproportionale Querbeschleunigung reagierte, vermutlich die Räder individuell verzögern konnte etc. Ich habe ein Foto des Displays beigefügt.
Gibt es das im GLS (X167) etwa nicht mehr? Ich konnte es weder durch Betätigung des Dynamic Select - Schalters noch in der Betriebsanleitung finden.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Das macht das normale fahrprogramm bereits automatisch. Im Worst case schalte ich wie am Wochenende auf schneebedeckter Fahrbahn auf "Offroad". Passt alles, gutes durchkommen, aber vorsicht, der GLE ist ein Tanker
Zitat:
@immeramgas schrieb am 7. Januar 2025 um 09:33:01 Uhr:
Das macht das normale fahrprogramm bereits automatisch. Im Worst case schalte ich wie am Wochenende auf schneebedeckter Fahrbahn auf "Offroad". Passt alles, gutes durchkommen, aber vorsicht, der GLE ist ein Tanker
Ich dachte Offroad bei Schnee sei keine gute Idee? Da so die Räder durchdrehen? Hatte bisher immer Comfort und EL drin.
Was ist EL?
Zitat:
@ipthom schrieb am 7. Januar 2025 um 14:12:09 Uhr:
Was ist EL?
Electric
@immeramgas, @ipthom & @hanfueli, herzlichen Dank für Eure Hinweise.
Zitat:
@hanfueli schrieb am 7. Januar 2025 um 13:00:41 Uhr:
Ich dachte Offroad bei Schnee sei keine gute Idee? Da so die Räder durchdrehen? Hatte bisher immer Comfort und EL drin.
Ich las darüber hinaus, das der (Zitat aus der Betriebsanleitung) "Offroadmodus nicht geeignet für den öffentlichen Straßenverkehr" sei. Doch Immeramgas, lies das bitte nicht falsch; ich möchte mich nicht vom Fragesteller zum Antwortwisser aufschwingen.
Meine Frau hat sich vorgestern Nacht bei 40 km/h auf geschlossener Schneedecke und Dauerregen (eigenartige Kombination) mit dem GLS auf der Landstraße quergestellt. Außer dem Gefühl der Hilflosigkeit ist ihr nichts zugestoßen.
Der Wagen hat nagelneue Winterreifen, aber es war vermutlich nicht die beste Entscheidung, für den Winter 285/35 R22 zu wählen (von der Leichtmetallfelge ganz zu schweigen), eine Nummer kleiner und insbesondere schmaler wäre aufgrund der geringeren Aufstandsfläche wahrscheinlich besser geeignet.
Nachtrag vom Hörensagen: Ein Kollege erwähnte, daß der GLS AMG das Winterfahrprogramm noch hätte.