ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrprüfung für ältere Autofahrer?

Fahrprüfung für ältere Autofahrer?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. März 2015 um 11:26

Hallo Motor - Talker,

ich sah heute früh einen TV - Beitrag zum o.a. Thema.

Dazu muß ich sagen, daß der Film, in abgeänderter Form alle 3 Jahre wiederkehrend, mich nachdenklich gestimmt hat!

Darin wurde gefordert, daß ältere Verkehrsteilnehmer in Abständen ihre Fahrtauglichkeit unter Beweis stellen sollen, nicht, daß die Behörden Fahruntüchtigkeit nachzuweisen haben.

Also quasi "erst die Strafe, dann die Schuld"!

Nun bin ich Realist und nehme an, daß die Industrie dagegen mindestens ebenso angehen wird, wie bei 130 KM - Höchstgeschwindigkeit auf der BAB.

Man muß nur einmal die Umsatzverluste durch wegfallende "Rentner - Käufe" bedenken...

Andererseits nehmen die schweren Unfälle mit betagten Personen zu, und die Gesellschaft wird zunehmend älter.

Und wir auch!

Wollen wir so eine Regelung, der Sicherheit willen, oder...?

Eure Meinung/Argumente würden mich interessieren.

gt.

Beste Antwort im Thema

Auch hier macht der Thread nicht wirklich viel Sinn. Das Thema wurde hier bereits zigfach ergebnislos durchdiskutiert.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi tomdoering,

ich plädiere dafür, den Thread in das geeignete? Unterforum verschieben zulassen, da ein direkter Bezug zum S/W 210 nicht besteht.

am 5. März 2015 um 12:17

Sehe ich genauso! Verschoben nach "Verkehr & Sicherheit".

Auch hier macht der Thread nicht wirklich viel Sinn. Das Thema wurde hier bereits zigfach ergebnislos durchdiskutiert.

Ältere Menschen sollten selbst merken ob sie noch fahren "können" oder nicht. Die meisten sind ja clever und vermeiden Hauptverkehrszeiten, fremde Städte oder Fahrten bei Nacht.

Ich selbst möchte in 60 Jahren auch selbst entscheiden ob ich noch fahren will.

Es gibt natürlich immer mal wieder verletzte bei "Opa hat Gas und Bremse an seinem E200 Automatik verwechselt" -Unfälle, aber ich denke so viele wie man durch manch Berichterstattungen denken könnte sind es gar nicht.

Wenn ich merke das vor mir ein Senior nicht klarkommt, also sehr langsam und zögerlcih fährt, nehme ich immer extra Rücksicht um den VT nicht unnötig zu stressen :)

am 5. März 2015 um 12:54

Macht keinen Quatsch! Wie sollen wir sonst den Älteren das Geld aus der Tasche ziehen?

Fahrtüchtigkeit ... Fahrtauglichkeit ... Fahreignung ... die ersten beiden Termini bitte nicht synonym zum dritten verwenden.

Die ersten beiden Begriffe zielen auf die situationsbezogene, zeitlich begrenzte physische oder kognitive Leistungsfähigkeit ab (z. B. bedingt durch Alkoholkonsum).

Der letzte Begriff meint die zeitlich stabile, körperliche, geistige sowie persönlichkeitsabhängige Eignung zum Führen eines Fahrzeugs.

Zitat:

@pico24229 schrieb am 5. März 2015 um 13:31:14 Uhr:

Ältere Menschen sollten selbst merken ob sie noch fahren "können" oder nicht. Die meisten sind ja clever und vermeiden Hauptverkehrszeiten, fremde Städte oder Fahrten bei Nacht.

Wenn es so weit ist, dann ist es eigentlich schon zu spät denn wenn man bestimmte Situationen meidet weil man sich ihnen nicht gewachsen fühlt zeigt das doch schon das man überfordert ist. Nur eine Frage des Zufalls bis auch auf der gewohnten Strecke zu ruhigen Zeiten eine gefährliche Situation Eintritt die den Fahrer dann überfordert.

Spätestens jetzt müsste der FS abgegeben werden.

Ist aber schwierig sich selbst so nüchtern zu bewerten. Funktioniert in der Praxis viel zu selten. Daher wird es irgendwann nicht ohne Überprüfung gehen.

Gruß Tobias

Klar wenn man WIRKLICH eine Gefährdung darstellt dann ist es wohl besser den FS entzogen zu bekommen. Aber ich befürchte, dass so eine "Überprüfung" mal wieder viel zu streng wäre..

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 5. März 2015 um 14:22:35 Uhr:

Zitat:

@pico24229 schrieb am 5. März 2015 um 13:31:14 Uhr:

Ältere Menschen sollten selbst merken ob sie noch fahren "können" oder nicht. Die meisten sind ja clever und vermeiden Hauptverkehrszeiten, fremde Städte oder Fahrten bei Nacht.

Wenn es so weit ist, dann ist es eigentlich schon zu spät denn wenn man bestimmte Situationen meidet weil man sich ihnen nicht gewachsen fühlt zeigt das doch schon das man überfordert ist. Nur eine Frage des Zufalls bis auch auf der gewohnten Strecke zu ruhigen Zeiten eine gefährliche Situation Eintritt die den Fahrer dann überfordert.

Spätestens jetzt müsste der FS abgegeben werden.

Ist aber schwierig sich selbst so nüchtern zu bewerten. Funktioniert in der Praxis viel zu selten. Daher wird es irgendwann nicht ohne Überprüfung gehen.

Gruß Tobias

Statistisch gesehen sind jüngere Fahrer die größere Baustelle.

Vergleiche http://www.motor-talk.de/.../...assenverkehr-aufregt-t1475273.html?...

Was meint der TE in seiner Überschrift mit Fahrprüfung? Eine Untersuchung oder wirklich eine Fahrprüfung?

Bei einer Fahrprüfung, die wenn wir ehrlich sind, sehr viele obwohl sie schon 20 oder mehr Jahre unfallfrei gefahren sind, nicht mehr so einfach bestehen würden.

Die würden ja manche Newcomer schon zwei Tage nach der Prüfung nicht bestehen...

Zeigt sich an manchen Fragestellungen dieses Personenkreises hier.

Unser Branchenverband (Augenoptik) hat vor einiger Zeit mal die Idee eines 2jährlichen Sehtests für Autofahrer/innen ab 65 zur Diskussion in Berlin eingebracht.

Herausgekommen ist nichts dabei. Also wird es wohl auch keine Fahrprüfung geben.

Der Sehtest hätte insofern Sinn gemacht, dass zumindest regelmäßig die Augen kontrolliert werden, welche ja die größte Wahrnehmung beim Autofahren ausmachen.

Generell ist die Idee gut angenommen worden, bis einer mal die Frage stellte, was denn passieren soll, wenn jemand auch mit Brille keine 50% Sehleistung mehr hat. Soll dem dann der FS entzogen werden?

Es gibt genügend ältere, allein lebende Menschen außerhalb der Ballungsgebiete, die auf kein gutes ÖPNV-Netz zugreifen können.

Sollte man denen noch die letzte Möglichkeit nehmen, zum Supermarkt oder zum Arzt fahren zu können?

Wenn man so etwas fordert, muss man sich auch über alle Konsequenzen im Klaren sein und ich finde es eigentlich gut, dass gegen den Senioren-Pflicht-Sehtest entschieden wurde.

Denkt immer dran, Leute, älter werden wir alle!

Hi,

junge Fahrer sind inmer eine Baustelle ;)

Aber die werden erst mal besser bevor sie dann im Alter wieder schlechter werden.

Außerdem müsste man die unfallhäufigkeit mal in Relation zu den gefahrenen Km stellen. Durchaus möglich das die Statistik dann anders aussieht.

Und wie schon geschrieben die Bevölkerung altert, das Problem wird also eher zunehmen. Mir wäre es auch lieber wenn es über die Vernunft und ohne Kontrolle gehen würde. Aber mir wird das später bestimmt auch schwer fallen den FS aufzugeben.

Gruß Tobias

Da hier entsprechende Threads zum Thema existieren (vorgeschlagener Suchbegriff: Senioren), schließe ich hier ab.

Gruß

BMWRider

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrprüfung für ältere Autofahrer?