ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Fahrrad-Heckträger

Fahrrad-Heckträger

Themenstarteram 27. April 2009 um 22:24

Hi!

Hat jemand schon positive Erfahrungen mit einem Fahrrad-Heckträger und dem Scirocco gemacht?

Habe keine Lust mir beim Einladen meines Mountainbikes den Dachhimmel bzw. den Innenraum zuversauen und will mir deshalb so einen Heckträger kaufen.

Meine es gibt da auch Universalhalter... Bin jedenfalls für jeden Hinweis dankbar!

Grüße!

27 Antworten

Verkratzt man sich mit den Dingern nciht die Heckklappe?

Ich würde da lieber eienn Dachträger nehmen

am 28. April 2009 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Verkratzt man sich mit den Dingern nciht die Heckklappe?

Ich würde da lieber eienn Dachträger nehmen

Hallo,

vom Golf Plus meines Vaters weiß ich, dass er im schlimmsten Fall auch Beulen in der Heckklappe generieren kann (über dem Kennzeichen). Ob wegen fehlerhafter Montage oder aufgrund äusserer Einflüsse, weiß ich nicht.

Achten sollte man auch auf "weiche" Halteschlaufen, weil man sich sonst die Kanten der Heckklappe vom Lack befreit.

Also lieber "was gutes" kaufen.

am 28. April 2009 um 8:55

Kennt vielleicht jemand einen Hersteller/ Preis für eine gute Fahrradhalterung fürs Dach, welche für den Scirocco geeignet ist??

Vielen Dank!

VW Zubehör

285 EUR für den Grundträger

am 28. April 2009 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von PASM

Kennt vielleicht jemand einen Hersteller/ Preis für eine gute Fahrradhalterung fürs Dach, welche für den Scirocco geeignet ist??

Vielen Dank!

Hallo,

auch wenn es vielleicht so gewirkt haben könnte...ich bin kein Fahrradträger-Spezialist. Ich würde, wie immer in solchen Situationen, wie folgt vorgehen: Googlen nach Testberichten und Erfahrungsberichten, Budget setzen und dann das vermeindlich "beste" kaufen. Hat bislang immer funktioniert, wenn ich mir auch genügend Zeit zum Suchen gegeben hab.

Nach nur 5sec mit Google findet man z.B. sowas hier:

http://www.adac.de/.../default.asp?...

http://www.autobild.de/artikel/fahrrad-traeger-im-test_676451.html

http://www.autozeitung.de/zubehoer/fahrradtraeger-test

Sorry, dass ich nicht behilflicher sein kann.

Themenstarteram 29. April 2009 um 6:48

Hi!

Danke erstmal für Eure Antworten!

Die genannten Testberichte kannte ich natürlich auch schon - die dort getesteten Modell sind aber leider (noch) nicht für den Scirocco geeignet.

Und einen Dachgepäckträger wollte ich eigentlich auch nicht, wegen den Nachteilen Geschwindigkeit auf der Autobahn und umständliche Beladung...

Daher hatte ich gehofft, dass jemand schon eigene Erfahrungen mit einem Heckträger und seinem Scirocco gemacht hätte.

Hoffe es meldet sich noch jemand!

Grüße

am 5. Mai 2009 um 6:37

Hat jemand ne Ahnung wo man den Volkswagen-Fahrradträger günstiger bekommen kann??

Vielen Dank!

am 22. Juli 2009 um 20:13

-= Wiederbelebung =-

 

Es sind inzwischen wieder ein paar Monate vergangen und viele haben inzwischen ihr Auto bekommen. Hat sich in der Zwischenzeit schon jemand einen Dach- oder Heckfahrradträger gekauft und kann mit Erfahrungen und Empfehlungen Rat geben?

 

Ein Dachgepäckträger käme für mich zur Zeit nicht in Frage. Einen leicht zu montierender Heck-Fahrradträger ziehe ich aus Design-Gründen vor :)

Dachträger siehe SuFu

Hallo,

ich suche auch schon 2 Monate eine Lösung für die Mitnahme eines Fahrrades. Mir gefallen die Heckträger für die Hängerkupplung. Das Fahrrad steht dann nicht so im Wind und es ist für mich die optimale Lösung.

Leider ist die Kupplung für den Scirocco sehr teuer und ausserdem brauche ich sie sonst nicht. Gibt es vielleicht die Möglichkeit im Heckbereich am Unterboden eine Halterung anzubringen, in der man den Heckträger einschiebt und verschraubt. Es gibt doch viele Firmen die sich mit Tuning und Karosserieumbauten beschäftigen. Da müsste doch auch so eine Halterung möglich sein. Hat da jemand eine Idee welche Firma das machen könnte bzw. sogar schon sowas gemacht oder machen lassen?

Ich hole das Thema nochmal raus: ich möchte meinen Rocco noch länger behalten und demnächst öfters mein Fahrrad mitnehmen. Im Scirocco-Zubehör-Katalog gibt es einen Heck-Fahrradträger mit niedrigem Schwerpunkt, Befestigung hinter dem dann klappbaren Nummernschild, Kostenpunkt der zwei notwendigen Bestandteile ca. 600 Euro. Hat jemand Erfahrung damit? Mit welchen Umbaukosten muss ich rechnen?

Nachmal das "alte" Thema: aktuell finde ich keine Möglichkeit für eine Anhängerkupplung für den Scirocco mit der Montagemöglichkeit eines Fahrradträgers, auch nicht über VW selbst.

Einzige Möglichkeit: ein Heckträger der Fa. Paulchen (paulchensystem.net), der auch für den Scirocco ab 2008 angeboten wird, umrüstbar auch als rückenfreundlicher Tieflader. Deutsches Produkt, macht von den Videos her aus meiner Sicht einen vernünftigen Eindruck.

Nun die Preisfrage: wer hat Erfahrung damit und kann davon berichten?

Die AHK scheint es wohl nicht mehr zu geben , die einzig erhältliche war von Rameder , ist dort aber nicht mehr gelistet. Ein Elektrosatz gibt es seltsamerweise noch.

Vielleicht ist ja auf Nachfrage noch was machbar …

Eintragung ist manchmal auch nicht ohne , hab lange nach jemandem gesucht der das Gutachten nicht nur lesen sondern auch verstehen konnte und es dann eintragen konnte.

Auch der Fahrradträger der hinterm Kennzeichen eingesteckt wird ist soweit ich weiss nicht mehr erhältlich.

Ja, toddy73, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Das Paulchen-System ist aktuell zu haben, auch die Fotos und Videos sehen ganz gut aus. Es wäre nur hilfreich, wenn jemand von seine Erfahrung damit berichten könnte..

Deine Antwort