ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Fahrrad im Innenraum transportieren

Fahrrad im Innenraum transportieren

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 13:02

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 2015er 220d 4matic als jungen Stern zu besorgen, welcher dann meinen MINI ablösen würde.

Hat mal jemand ein "modernes" MTB (27.5", langer Radstand) im Innneraum transportiert? Ich habe auch Dachträger, aber für den einen oder anderen Fall bietet es sich an, das Fahrrad im Wagen Innenren zu verstauen.

Zum diesem GLA generell: 28.000 für einen 10/15 220d 4matic Urban mit 17.000 km als jungen Stern - ist das ein gutes Angebot?

danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Falls du darauf spekulierst, es aufrecht transportieren zu können: Keine Chance.

Selbst liegend muss ich das Vorderrad ausbauen und natürlich beide Sitze hinten umklappen. Zudem bin ich froh, dass ich den MTB-Lenker ein wenig gekürzt habe, da es sonst auch höhentechnisch mit dem Lenker fummeliger geworden wäre.

Das Rad ist übrigens ein 29"er Hardtail, CUBE Reaction GTC Race, Rahmenhöhe 21". Radstand ist dann anscheinend 1127mm.

Beim 28er Trekking-Rad von meiner Frau sieht's nicht viel anders aus.

Achja, der Sattel kann so immerhin montiert bleiben.

Die Position vom Fahrersitz kann auch so bleiben.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 14:27

Danke, das hilft mir sehr. Es soll - wie gesagt - nicht die Standardlösung darstellen (allein die Putzerei würde mich ja irre machen).

Beim MINI habe ich die Räder auf dem Dach, aber bei längeren Fahrten (vor allem über die Autobahn) ist mir das auch etwas unheimlich.

Gerne.

Achja, ich lege das Rad dann so in's Auto, dass die Gabel nach vorne zeigt.

Ist eben auch nur meine Lösung, wenn das Rad zum Service muss und es schnell gehen soll.

Würde auch gerne so mal beide Räder mitnehmen, aber ordentliche Dachträger kosten halt. Zumal man bei Carbon-Rädern besonders vorsichtig sein muss was die Klemmung angeht.

Vieleicht hat dein junger Stern ja auch die einklappbare Hänger Kupplung?

Schonmal über eine abnehmbare Anhängerkupplung nachgedacht?

Gerade wenn du häufiger dein Fahrrad transportieren möchtest, vor allem auch lange Strecken, ist das zwar nicht die billigste, aber definitiv die beste Lösung.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 12:43

Danke für eure Antworten!

Eine einklappbare AHK hat er nicht- zumindest ist das im Angebot nicht aufgeführt:

https://www.mercedes-benz.net/p/de/de/gebrauchtfahrzeuge/gla-220-d-4matic-sport-utility-vehicle/43b0528840c216b6ee1ce88c886829c4?gsOutletId=GS0010844&companyId=GC0009056&cpo=true&allGsOutletIds=GS0010844,GS0000897,GS0000899,GS0000898,GS0000900,GS0000901,GS0001173,GS0005185,GS0025995,GS0001177,GS0000563&accountID=dairetde22900&dl_cookielt=3600&dealerGroup=false

Für länger Strecken (und vor allem mehrere Räder) wär ein bike rack für die AHK sicherlich sinnvoll, aber für viele kurze Strecken und 1 Rad (quasi alltäglicher Gebrauch, keine großen Ausflüge) wäre mir das zu umständlich, immer den Ständer zu (de)montieren; ich habe keine Garage und den Ständer über längere Zeit montiert zu lassen wäre auch keine Alternative. Zur Not muss eben das Dach herhalten - da hab ich noch 2 Thule outrides.

Aber ganz allgemein: was haltet ihr von dem jungen Stern?

Das einzige, was mich etwas stört, ist die Optik mit den Chromleisten : ich will und brauch an einem Sports offroader eigentlich keine Chrom Elemente- aber hier das Night Paket nachträglich zu installieren lohnt sich wohl kaum?

Sieht doch klasse aus

Also die AHK, das würde ich mir echt überlegen. Nach dreimal Innenraum putzen, weil die Ausfahrt mit dem MTB so toll war, hast da keinen Bock mehr drauf und ärgerst dich langfristig. So packst dein dreckiges Rad auf die AHK und fährst nach Hause. Abgesehen von der ständigen De-Montage usw, davon wird dein Rad auch nicht besser.

Nur als Denkanstoß zu verstehen ;)

Das Chrom ist halt Standard bei der Ausstattungslinie "Urban" und wirkt in der Realität eigentlich nicht so extrem.

Was mich persönlich stören würde, ist das Fehlen von Xenonlicht.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 13:25

Was die Ausstattung anbelangt macht mir eine fehlende Rückfahrkamera etwas mehr Sorgen. Ich bin zwar noch nicht probegefahren, aber allein beim ausgiebigen probesitzen war der Blick nach hinten nicht wirklich klärend - ich kann mir gut vorstellen, dass genau das im Alltag sehr störend sein könnte.

Zitat:

@clemenzino schrieb am 6. Februar 2017 um 14:25:02 Uhr:

Was die Ausstattung anbelangt macht mir eine fehlende Rückfahrkamera etwas mehr Sorgen. Ich bin zwar noch nicht probegefahren, aber allein beim ausgiebigen probesitzen war der Blick nach hinten nicht wirklich klärend - ich kann mir gut vorstellen, dass genau das im Alltag sehr störend sein könnte.

Ja, ohne Rückfahrkamera ist der Wagen extrem unübersichtlich. Und die Parkpiepse reagiert etwas verzögert. Da musst du extrem aufpassen.

Er hat das Audio 20 mit Garmin drin - vielleicht gibt es da eine Chance zur Nachrüstung. (Kamera ist nicht so teuer, aber der Aufwand für die Installation).

In Abhängigkeit ob du zusätzlich noch ein neues Radio brauchst musst du bei MB mit 1800 € für die Kamera rechnen. Habe mir gerade vergangene Woche ein Angebot geholt für meinen ähnlich alten GLA. Radio selbst kostet ca. 500 €.

Gruß

In Abhängigkeit ob du zusätzlich noch ein neues Radio brauchst musst du bei MB mit 1800 € für die Kamera rechnen. Habe mir gerade vergangene Woche ein Angebot geholt für meinen ähnlich alten GLA. Radio selbst kostet ca. 500 €.

Bei 1800 ist das Radio bereits kalkuliert.

Gruß

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 10:57

Das ist schon ne Nummer; man wird sich wohl daran gewöhnen müssen, "moderne" autos im Alltag ohne entsprechende techn. Assistenten nicht mehr vernünftig verwenden zu können - eine seltsame Entwicklung, wie ich finde.

Nichtsdestotrotz, der obige GLA ist mittlerweile eh verkauft und nach längerer Überlegung werde ich höchstwahrscheinlich doch zum Kombi (C220' A4, usw) greifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Fahrrad im Innenraum transportieren