ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrradfahrer ohne Licht - potentielle Selbstmörder?

Fahrradfahrer ohne Licht - potentielle Selbstmörder?

Themenstarteram 20. April 2014 um 21:23

Hallo Gemeinde

was meint Ihr zu diesem Thema?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Gruss Migoela

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2014 um 22:28

Diese reißerische Überschrift des Threads stört mich schonmal

"Potentielle Selbstmörder"

Das ist die selbe Schiene wie:

Motorradfahrer - "Organspender"

LKW - "Rollende Zeitbomben"

usw....

....

....

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Meiner Meinung nach haben solche Radfahrer zumindest ein sehr schwach ausgeprägtes Sicherheitsbewußtsein. Eine suizidale Tendenz würde ich da nur einer ganz kleinen Minderheit attestieren, wenn überhaupt. Die meisten Dunkel-Fahrer handeln wohl eher nach der Devise "Es ist noch immer gutgegangen, warum soll in Zukunft etwas passieren?".

am 20. April 2014 um 21:51

Und in der Dämmerung : " Ich sehe ja schließlich noch selbst was das alte Dynamo kostet nur Kraft "

am 20. April 2014 um 22:28

Diese reißerische Überschrift des Threads stört mich schonmal

"Potentielle Selbstmörder"

Das ist die selbe Schiene wie:

Motorradfahrer - "Organspender"

LKW - "Rollende Zeitbomben"

usw....

....

....

Zitat:

Original geschrieben von migoela

 

was meint Ihr zu diesem Thema?

Kurze Antwort: Ja.

 

So long

Ghost

Oh, toll :rolleyes: ein Radfahrer- Bashing- Thread. Das hatten wir ja lange nicht ... :rolleyes:

am 21. April 2014 um 6:16

Mein Fahrrad hat kein Licht :eek: bin ich jetzt echt ein Selbstmoerder? Ja? Scheisse, ich brauch proffessionelle Hilfe:rolleyes:

Es sind doch nicht nur einige Radfahrer die sich der Gefahr nicht bewußt sind.

Sehr gefährdet sind auch die "dunklen Gestalten" (Fußgänger) besonders natürlich im Winter.

Gehören potentielle Selbstmörder zum Selbstschutz nicht eine geschlossene Anstalt?

Demnach gehören die ohne Licht fahrenden Radfahrer wohl nicht dazu, weil es scheinen ja viele ohne Licht zu fahren.

M.E. ist das einfach nur Dummheit und die kann man ja nicht wegsperren !

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Mein Fahrrad hat kein Licht :eek: bin ich jetzt echt ein Selbstmoerder? Ja? Scheisse, ich brauch proffessionelle Hilfe:rolleyes:

Mattalf, warum hat dein Fahrrad keine Beleuchtung?:D Es gibt doch aufsteckbares Licht für nach vorne und nach hinten für kleines Geld, wenn man gegen den alten Dynamo nicht antreten möchte. Das Aufstecken ist Sekundensache - wer es nicht macht, ist entweder zu faul oder gedankenlos. Das Blöde ist nur, dass man als Autofahrer vermutlich trotzdem eine Mitschuld trägt, wenn es zum Unfall kommen sollte.

Übrigens - der Thread-Titel könnte von der Blöd-Zeitung stammen;)

am 21. April 2014 um 8:18

Auch jeder Autofahrer, der schneller als Schrittgeschwindigkeit fährt, ist ein potentieller Selbstmörder.

So ein Drecksthread, der nur dazu dient, Stimmung zu machen, gehört schnellstens geschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Mein Fahrrad hat kein Licht

Wenn es kein Licht hat, dürftest damit nicht im öffentlichen Verkehrsraum rumradeln. Sowas ist in D genau geregelt.

Und ja, ich meine auch, dass ein Radfahrer ein sehr geringes Sicherheitsbewusstsein hat, wenn er im Dunkel seine Beleuchtung nicht nutzt. Sowas sehe ich täglich. Und nicht selten geht es mitunter geradeso noch glimpflich aus.

Was noch schlimmer ist: dass einige ihre Kinder ohne Licht und dann auch noch ohne Helm auf die Piste schicken/rollen lassen.

Aber ein Radfahrer wird wohl nie begreifen, dass es vor allem ums Gesehenwerden geht.

Wenigstens ein Anstecklicht sollte drin sein. Entspricht zwar auch nicht der Vorschrift, ist aber wenigstens besser als gar nichts.

Bei Autos wird sogar moniert, wenn da ne falsche Glühlampe drin sitzt, während ein Radfahrer Narrenfreiheit hat ? Er ist genauso Verkehrsteilnehmer und hat sich dementsprechend so zu verhalten. Mit allen Rechten und Pflichten.

Zitat:

Original geschrieben von Gleiterfahrer

Aber ein Radfahrer wird wohl nie begreifen, dass es vor allem ums Gesehenwerden geht.

Das setzt sich doch bei vielen Autofahrern fort.

 

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

 

Das setzt sich doch bei vielen Autofahrern fort.

Hier vor allem in der Dämmerung. Wenn man mal Nachts einen sieht, hat er es mit Sicherheit an einer Tankstelle vergessen, wieder einzuschalten. Ein Tip auf die Lichthupe reicht meistens, damit er das Licht wieder anschaltet. Mach mal Lichthupe bei einem Radfahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrradfahrer ohne Licht - potentielle Selbstmörder?